Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Hallo,

    für das Fotografieren von Satuen suche ich ein Lichtzelt oder einen Lichtwürfel. Breite und Höhe etwa 120 cm.
    Die Tiefe sollte allerdings 80 cm nicht übersteigen.
    Habe Walimex Lichtwürfel gefunden. Da wären auch HG-Stoffe dabei.
    Muss man den Walimex Lichtwürfel in der Tiefe immer auf die 120cm ausfahren ?

    Oder habt ihr einen anderen Tipp. Wäre echt toll.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Hallo Holger,

    ich bin gerade für einen Fotoarbeitsplatz in meiner Firma dabei, mich nach solchen Lichtzelten umzusehen.
    Ich fand dabei für mich die Produkte der Marke Havox recht interessant. Die sind unter Umständen nicht die billgsten, aber für mich machen die Sachen einen wertigen Eindruck.
    Was mir da gefällt, dass sie einen konkreten Wert (93CRI) für die integrierte und dimmbare LED Beleuchtung angeben. Das vermisse ich bei anderen Angeboten.

    Hab jetzt nicht geschaut, ob die von den Abmessungen zu Deinen Vorgaben passen, aber hier kannst Du Dir mal verschiedene Größen ansehen:
    https://www.amazon.com/HAVOX-Dimensi.../dp/B06XQ52YFY

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Hi Frank,

    danke Dir für den Link.

    Habe mich jetzt durch die Materie gekämpft und werde mir ein Lichtzelt bauen. Ich habe das Problem das die Stauen groß und schwer sind.
    Vieles ist sehr filligran. Es ist schon schwierig die Statuen einfach so zu tragen aber diese in ein Lichtzelt durch die Öffnung zu heben .. puh ... da habe ich doch etwas bedenken.

    Hier einfach mal ein Link um zu sehen was ich meine. Die Twin Mermaids z.B. sind rund 70 cm hoch und wiegen, keine Ahnung, 10 bis 15 kg.
    Seitlich geht der Dreizack raus, hinten Schwanzflossen, ... Überall etwas was irgendwo hängen bleiben kann.
    https://arhstudioscollectibles.com/s...-mermaids-ex/#

    Wenn ich mir etwas baue was ich um die Statuen aufbauen kann ist einfacher. Oder ich werde den Boden offen lassen so kann ich das Lichtzelt über die Statue stülpen.
    Denke der Weg ist besser als ein fertiges Lichtzelt.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir etwas baue was ich um die Statuen aufbauen kann ist einfacher.
    Bei 70 cm großen Statuen gibt es ein fix & fertige Lösung: Softbox. Zwei Stück davon und fertig. Warum wohl hebt ein Porträtfotograf seine Kunden nicht in ein Lichtzelt? Und die gezeigten Beispiele mache ich mit einem Blatt Lee 216 Folie und irgendeinem Licht (z.B. typischer Systemblitz, entfesselt). Der Hintergrund kann alles sein, wenn der nur 2 2/3 (reflektiv) dunkler ist als Neutral Grau, bildet er ohnehin Schwarz ab. Ach so, weißer Hintergrund? Na, dann die zweite Softbox auch einschalten und als Hintergrund hinstellen. Dann kann man mit der Intensität die Helligkeit des Hintergrunds steuern. Sobo zu teuer? Acrylplatte 3 mm beim Baumarkt, der Quadratmeter von etwa 10 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Dann kann man durch die Platte einen Blitz durchschießen und hat einen klaren, weißen Hintergrund. Wie? Nicht weiß? Dann ein Gel aus dem Lee Filterbuch vor den Blitz hängen, wenn es sein soll, auch zwei der drei -- da kann man dann auch eine Tricolore als Hintergrund auf die Acrylplatte blitzen …

    Anbei das BTS und das Ergebnis (der selben Serie, halt T-Shirt, und den Hintergrund haben wir schon von "Freisteller Weiß" mit "Hintergrund aus der Konserve" befüllt -- das war die Kundendemo für den Gesamtauftrag … beim BTS sieht man auch die Acrylplatte, als HG habe ich einen 7 Fuß Westcott "parabolic umbrella" mit "white diffusion" gesetzt. Sobo rechts, links ein 5 in 1 Reflektor (Silberseite) und fertig -- das ging sogar im alten Dachbodenstudio problemlos …

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Und hier noch die Variante mit "bunter Hintergrund aus Acrylplatte und gefärbten Blitzen". Das Glas selbst hatte eine weiße Beauty Dish über dem Kopf. Das untere Ende der Platte ist gut sichtbar …

    _MG_6517.jpg

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Danke für die ausführliche Beschreibung und die Fotos.
    Hatte mit so einen Equipment bisher noch nichts zu tun werde mich aber nun in diese Richtung weiter belesen.
    " ... Gel aus dem Lee Filterbuch vor den Blitz hängen ... " das kenne ich ebenfalls nicht. Bringt mich gerade wieder auf ein paar neue Ideen.

    An Acrylplatten habe ich auch schon gedacht. Benutze diese in kleiner Form vor dem Blitz wenn ich Makro's mache. Das funktioniert sehr gut.
    Bräuchte nur ein paar vor dem Dauerlicht. Müsste funktionieren.

    Mit den Infos komme ich jedenfalls klar

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Habe mich noch etwas umgesehen.
    Bei dem Preis was Softboxen kosten ist basteln nicht angesagt.
    Werde mir diese ordern.
    https://www.amazon.de/Dauerlicht-Stu...+2er+Set&psc=1
    Scheinen lt der Rezensionn ok zu sein und sollten für das was ich brauche ausreichen.

    Habe mir auch diese hier angesehen. Kosten mit 130 Euro fast das doppelte
    https://www.amazon.de/Dauerlicht-Lif...fe+of+Photo%22
    Ich denke damit übertreibe ich es aber mal wieder.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (27.07.2018 um 19:34 Uhr)

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Diese, von Kennern liebevoll "Ananasgranaten" (©visualpursuit) genannten Lichtschleudern sind allerdings nicht geeignet, irgendetwas farblich brauchbar zu beleuchten. Die Dinger können "hell", aber das war es dann schon, wobei "hell" eine gnadenlose Übertreibung ist -- Offenblende-Fanatiker werden mit sowas glücklich, Produktfotografen verzweifeln daran. Man liest es ja in der Beschreibung:
    Die teureren reden von "1200 W Lichtleistung", allerdings verteilt auf zwei Köpfe (wir sind nun bei 600 W Äquivalenz), in denen 4x 30 W Ananasgranaten ihren Dienst versehen.

    600 W Äquivalenz und davor ein Diffusor, das bedeutet wahrscheinlich irgendwas wie f:4 oder f:2.8 in 1 m Entfernung bei 1/60 Belichtungszeit. Also wird dann 1/15 oder 1/8 Belichtungszeit anstehen, was die Schärfeproblematik wieder anzieht …

    Meine Meinung: alles Quatsch.

    Mein Setup für diese Aufgabe wären zwei Mikrofonständer von Thomann. Auf die Galgen kommt je ein Blatt Lee 216 Frost Folie, 123 cm Breit und über 7 m auf der Rolle um 69 Euro, auch bei Thomann. Und dann zwei Systemblitze mit Funk von z.B. Yongnuo, das sollte sich innerhalb der 130 erledigen lassen, und zwei Stative. Alles in allem wahrscheinlich das Doppelte der teureren Ananasgranatenvarianten, aber dafür ein zigfach besseres Ergebnis. Was fehlt, ist natürlich das Einstelllicht, aber wo der Blitz hin muss, lässt sich mit digitaler Vorschau innerhalb von wenigen Auslösungen klären … Dafür fotografierst du mit 1/200 bei f:11, hast alles scharf und die Farben stimmen.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Danke Dir aber das wird mir zu teuer.
    Das mit den Statuen ist ein reiner Feundschaftsdienst mit dem ich kein Geld verdiene.
    Bin bereit etwas Geld in die Aufgabe zu investieren weil ich schon immer mal in den Bereich Schnuppern wollte.
    Werde es mit den zwei Softboxen für 56 Euro und einem Blitz versuchen.

  10. #10

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Ich würde mir das Dauerlicht ersparten. Wenn du mehrer Systemblitze hast, wäre das etwas, was in deinem Budget liegen sollte. Ich habe solche Teile von Yinbei als Striplights, die sind auch von der Qualität recht gut, benötigen aber noch einen Halter und sprengen das Budget auch schon deutlich.

    Falls du gefallen an der Sache finden sollten, kann ich für unterwegs die Softboxen von SMDV empfehlen. Die kosten im Gegensatz zu den vorgeschlagenen ein Vermögen (die 70 cm Variante über 200 €) sind aber sehr gut. Ich habe die 70er und eine 40er, damit bin ich gut aufgestellt. Der Charme an der Sache ist, dass man mit den Canon Systemblitzen oder Yongnuos arbeiten kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •