Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

  1. #11

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Noch eine kleine Ergänzung: Die Yinbei Softboxen sind natürlich keine aufklappbaren Schirmsoftboxen sondern "normale" Softboxen mit Bowens Bajonett. Dazu habe ich Blitzhalter/Neiger mit Aufnahme für Systemblitze. Mit Yongnuo Biltzen ist das eine feine Sache, natürlich funktioniert das auch mit Canon und ETTL, wenn man denn das Funksystem nutzt. IR wird eher schwierig, weil die Blitze hinter den Softboxen versteckt sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Hi Thomas,

    habe nur Blitz 580 EX und den MT-24 EX und für Beide die "Joghurtbecher".
    Bin halt in der Vogel und Makro Liga unterwegs
    Habe damit und mit einer Tageslichbirne gestern etwas gespielt. Die Tageslichtbirne wurde einfach mit einem Faltdiffusor, der ein Werbegeschenk, war abgedeckt.
    Dadurch wurden die Schatten sofort weicher. Das Ergebnis hat mir so schon gefallen.
    Mit den Softboxen sollten es noch besser werden. Ich gehe, gegen Deinen und den Rat den von f:11, einfach mal den Weg mit den beiden Softboxen.
    Wobei mich f:11 ja erst auf die Softboxen gebracht hat
    Geändert von ehemaliger Benutzer (28.07.2018 um 12:49 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Wenn du keine Blitze, bzw. zu wenige davon hast, ist dein Weg sicher der richtige, zumal das Risiko sehr überschaubar ist.

    Fast alles geht immer noch besser, wenn man mehr oder besseres Equipment einsetzt und vor allem weiß, was man damit tut. Wenn das ein einmaliger Ausflug in die Materie bleibt, hast du eh alles richtig gemacht. Wenn dich das Ergebnis zufrieden stellt, passt es doch. Wenn du Lunte gerochen hast und mehr in der Richtung machen möchtest, kommt zwangsläufig noch etwas Equipment. Deine Vernunft und Zurückhaltung hätte ich mir auch schon manchmal gewünscht!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Blitze, bzw. zu wenige davon hast, ist dein Weg sicher der richtige, zumal das Risiko sehr überschaubar ist.
    ast alles geht immer noch besser, wenn man mehr oder besseres Equipment einsetzt und vor allem weiß, was man damit tut. Wenn das ein einmaliger Ausflug in die Materie bleibt, hast du eh alles richtig gemacht. Wenn dich das Ergebnis zufrieden stellt, passt es doch. Wenn du Lunte gerochen hast und mehr in der Richtung machen möchtest, kommt zwangsläufig noch etwas Equipment.
    Genau meine Gedanken. Stand jetzt ist es aber wohl eher etwas einmaliges.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Deine Vernunft und Zurückhaltung hätte ich mir auch schon manchmal gewünscht!
    Dann schaue Dir besser nicht an was hier für die Vogelfotografie rum steht

    Sobald alles da ist poste ich ein paar Fotos + Aufbau.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Habe heute mit einem sehr primitivem Aufbau eine Statue fotografiert.
    Man möge mir den Mangel an Professionalität verzeihen aber ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.
    Letztendlich habe ich nur normales Zeichenpapier vor zwei Lichtquellen angebracht. Das hat die harten Schatten und die Spiegelungen recht gut reduziert.
    Blitz mit ETTL-Steuerung war auf der Kamera.

    Handy-Foto


    Habe die Figur grob freigestellt.
    Die Lichtführung auf dem Körper finde ich nicht schlecht. Bringt Leben rein.
    Die Stelle an den Rippen ist noch etwas hart.


    Links vom Hals muss auch noch etwas Licht ins Dunkle. Kettenhemd und Schmuck sehen soweit ok aus.
    In die Augen muss noch ein bisschen Leben.


    Hier sind auch noch Überstrahlungen und hinter dem Schwert ein unschöner Schatten.
    Auch am Unterschenkel läuft noch ein Schatten.


    Billiger geht der Aufbau echt nicht. Werde noch ein bisschen weiter spielen aber ich denke der Weg ist nicht schlecht.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.08.2018 um 18:42 Uhr)

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Es gibt keinen "nicht professionellen Aufbau", nur schlechtes Licht. In deinem Fall würde ich auf die Grundregel 1 zurückgreifen: Es gibt nur eine Sonne. Daher erwarten wir, dass es auch nur eine Schattenrichtung gibt und die kommt von "oben / seitlich / 45°". Durch dein Lichtermeer hast du aber drei Schatten (mindestens) und das sieht grundsätzlich schlecht aus. Weil deine (kleinen) Leuchten weit weg stehen, sind sie relativ kleine Lichtquellen und machen daher hartes Licht. Der Diffusor hilft da fast nichts, die relative Lichtgröße nimmt perspektivisch (also "inverse Square Law") ab (weswegen auch die Lichtintensität um diesen Betrag sinkt).

    Also, Aufbau "grundsätzlich":
    a.) Führungslicht -- das macht die Musik, was es nicht tut, tut niemand sonst.
    b.) Fülllicht - hellt die Schatten auf, macht keine neuen / eigenen
    c.) Gegenlicht/Haarlicht/Kantenlicht hebt die Kontur hervor.

    Und fertig.

    Beispiel für ein ähnliches Setup (auch mit glänzend lackierter "Haut"):

    _MG_3855.jpg

    Das Führungslicht ist rechts, eine 100 cm hohe Softbox. Keine Softbox macht auch nichts, da kann man eine Rolle Lee 216 oder Transparentpapier oder zur Not auch das weiße (!)= Backpapier on Aldi hängen und die Lampe(n) dahinter stellen. Billiger geht weiches Licht / Fensterlicht nicht.

    Das Fülllicht ist links: Einfach ein naher Reflektor, Weiß oder Silber oder Zebra. Weil der das Führungslicht reflektiert, erzeugt er garantiert keine eigenen Schatten, sondern hellt nur die bestehenden auf.

    Dahinter: ein 7" Schirm mit Diffusor, der liefert das Licht für den Freisteller. Einfach -2/3 Blenden und das Ding steht auf weiß frei.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Führungslicht ?
    Du schreibst: "Weil deine (kleinen) Leuchten weit weg stehen,"
    Was brennt in der 100 cm Softbox die Dir als Führungslicht dient? Wenn ich meine (kleine) Leuchte in eine 100 cm Softbox stecke wird es auch nicht besser, oder?
    Ok, das mit dem Reflektor leuchtet mir ein. Sieht man auch schön auf Deinem Bild.
    Unterhalb des Reflektors ist die Hose dunkel. D.h. brauche einern Reflektor der etwas größer ist als die Figur.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.08.2018 um 21:30 Uhr)

  8. #18

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Ein Softbox oder ein Diffussor mach das Licht durch Streuung weich. Wenn der Abstand zwischen Diffusor und Objekt zu groß ist, kommt vom diffusen Licht nicht mehr viel am Objekt, das Licht ist dann schon wieder gerichteter oder "härter". Wenn die eine klassische 1x1 Meter Softbox nimmst, ist die Lichtquelle/Blitzröhre vielleicht 70 cm vom Frontdiffusor der Softbox weg. Die würde ich dann bei der Statue so platzieren, dass sie gerade nicht mehr im Bild ist. Wenn der Diffusor nahe genung am Objekt ist, spielt es fast keine Rolle mehr, wie groß die Lichtquelle ist. Wenn die Diffusorfolie 20 cm von der Statue entfernt ist, kannst du auch einen Systemblitz mit einer vergleichsweise winzigen Blitzröhre verwenden und hast weiches, flächiges Licht, wenn der Abstand zur Folie groß genug ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Führungslicht ?
    Ist dir der Begriff unklar? Das ist einfach das Licht, das die Schatten wirft (und damit die Lichtrichtung vorgibt).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Was brennt in der 100 cm Softbox die Dir als Führungslicht dient?
    Eine (relativ kleine) runde Blitzröhre, vielleicht 6 cm Durchmesser. Deren Licht geht an den Diffusor vorne und wird dort gestreut. Ist der Diffusor sehr nahe am Objekt, kommt das Licht (aus Sicht des Objekts) "aus allen Richtungen", was Spitzlichter vermeidet (die grellen Lichtflecken) und für einen weichen Schattenverlauf sorgt. Je weiter der Diffusor vor das Objekt (aus Sicht der Kamera) reicht, desto weiter reicht das diffuse Licht "um das Objekt herum" und das erzeugt weiche Schatten. Der Grund dafür: Das Licht fällt im Quadrat mit der Entfernung zur Lichtquelle ab. Steht ein Diffusor zwischen "echter" Lichtquelle (Lampe, Blitz …), wir der Diffusor zur wirksamen Lichtquelle. Wenn nun der Diffusor z.B. 20 cm neben deinem Objekt steht und etwa 50 cm Richtung Kamera reicht und das Objekt 20 cm tief ist, dann kommen die Lichtstrahlen "hinten" in 20 cm vom Diffusor zum Objekt, "vorne" aber erst nach 40 cm. Das ist doppelt so weit, entsprechend ist der Lichtabfall sehr sanft. Nimmt man den Diffusor weg, kommen die Lichtstrahlen von der etwa 50 cm entfernten (kleinen) Lichtquelle und haben somit 50 bis 70 cm Weg (nahest/fernest) zum Objekt, was den Lichtabfall härter macht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine (kleine) Leuchte in eine 100 cm Softbox stecke wird es auch nicht besser, oder?
    Die Softbox hat nur den Vorteil, dass die "Box" um den Diffusor herum die Lichtstreuung im Raum verringert. Du kannst eine kleine Leuchte nehmen und aus "passender Entfernung" auf eine simple Diffusionsfolie (Lee 216, zum zehnten Mal) leuchten, dann hast du die selbe Diffusion wie bei einer sauteuren Softbox (allerdings auch etwas vagabundierendes Licht im Raum, was in der Praxis aber weniger schädlich ist, als viele behaupten).



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Unterhalb des Reflektors ist die Hose dunkel. D.h. brauche einern Reflektor der etwas größer ist als die Figur.
    Jein …*Ich bin drauf gekommen, dass wir von oben noch einen Beautydish geführt hatten (sieht man an den Reflexionen am z.B. Arm, dass da Licht von oben kommt) und deswegen gibt es diesen Lichtabfall zur Hose (die nicht Thema das Shoots war, uns ging es nur um die Jacke). Den Reflektor (oder die Reflektoren) wähle ich in Bezug auf meinen Beleuchtungswunsch. Ein ganz alter Trick beim Beleuchten: mit einer harten Lichtquelle quer durch den Raum auf das Objekt heizen. Aus Sicht des Blitzes vor dem Objekt einen Abschatter (oder sehr starken (doppelten, dreifachen, …) Diffusor, so dass am Objekt die Seite, wo das Licht brennt, sehr wenig (!) Licht ankommt. dieser Abschatter wirft einen Schatten auf das Objekt, links und rechts vom Schatten wirkt aber die Lichtquelle in vollem Umfang. Da kann man nun (aus Sicht Kamera) von Vorne (riesige) Reflektoren stellen, die weiß auf das Objekt werfen und somit einen Softbox-Effekt erzeugen, und von hinten einen silbernen Reflektor (Alufolie tut's auch) oder sogar einen Spiegel (auch Spiegelfolie oder verspiegelte PVC Platten aus dem Baumarkt) auf das Objekt richtet, dann hat man so das Haarlicht erzeugt. Der Trick liegt im Umdrehen der Lichtwirkung:

    Die Lichtquelle wird durch den Abschatter am Objekt (teilweise) unwirksam, dafür steht außerhalb des Schattens die volle Lichtmenge für beliebig viele Reflektoren (und damit Lichtquellen) zur Verfügung.

    Schau dir das Video an, Großmeister Dean Collins bei der Arbeit. Wenn du den Trick verstehst (statt das Motiv in die Sonne zu stellen, wie alle Amateure, stellt er es in den Schatten, nutzt den von der Sonne bestrahlten Hintergrund und beleuchtet das Motiv über eingespiegeltes Sonnenlicht), hast du die Idee mit einer wirklichen Lichtquelle und beliebig vielen wirksamen Lichtquellen verstanden.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Lichtzelt oder Lichtwürfel

    Hier noch ein Setup, dass ich vor einiger Zeit zur Illustration der Idee fabriziert habe:

    Lichtquelle ist die durch das Fenster fallende Sonne. Die wird durch einen Abschatter aus dem Hintergrund des Objekts gehalten (da könnte man auch einen Diffusor, z.B. Styroporplatte, Transparentpapier, Aldi weißes Backpapier, Baumarkt weiße PVC Platte, …) hinstellen und kriegt damit den Freisteller auf Weiß gratis (selbe Funktion wie mein 7 Fuß Schirmlicht oben). Außerhalb des Schattens habe ich dann einfach gefaltetes Papier und Alufolie gelegt/gestellt, um das Messer zu beleuchten. Oben am Messer eine Reflexion der Sonne, für den "Lichtkick". Das Ergebnis nach Photoshop (ich musste ja den Zwirn, mit dem das Messer gehängt war, los werden) ist auch dabei. Wenn man will, kann man auch das Licht von oben scheinen lassen: Messer einfach im Set "Rücken nach unten" hängen und in Ps umdrehen …

    _NOF3381.jpg_L126424_messer-Bearbeitet.jpg

    Und hier noch eine Figur (allerdings nur etwa 7 cm groß). Das Ding steht auf rotem, etwas glänzenden Geschenkpapier, das als Hohlkehle an die Wand geklebt war, wird von links mit einem Systemblitz, der durch einen dieser Auffaltdiffusoren geschossen wurde, beleuchtet, und der Schatten von rechts durch ein weißes Blatt A4 gemäßigt. Es geht immer nur ums Licht, und wenn man nur einen Systemblitz zur Hand hat, muss man sich halt etwas überlegen -- das Prinzip ist immer das selbe, eine Hauptlichtquelle, der Rest dient der Erzeugung von dem Motiv angemessener Dreidimensionalität.

    _DSC9221.jpg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •