Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canon DPP4 und externes DAM

  1. #1

    Standard Canon DPP4 und externes DAM
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe mir überlegt ew. doch DPP zum entwickeln der RAWs zu nutzen. Da muss aber ein DAM System "dran". Und hier scheint DPP 4.8.30 eher unkooperativ zu sein.

    Ich will also aus einem DAM Programm (PhotoSupreme, IMatch, Media Pro..) ein Bild auswählen und "sagen" mit DPP öffnen.
    Ja das funktioniert - aber nur dann wenn DPP vorher nicht gestartet ist. Das ist Mist und inakzeptabel. Ist DPP gestartet und man versucht aus einem anderen Programm Bild zu übergeben, passiert einfach nichts.

    Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man DPP doch zu etwas besserer Zusammenarbeit überreden kann?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Canon DPP4 und externes DAM

    Eine "Fernsteuerung" von DPP ist meiner Kenntnis nach nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
    Die einzige Möglichkeit ist, dazu ein "Übergabe-" Verzeichnis zu benutzen, in dem Du die Bilder ablegst die Du mit DPP bearbeiten willst.
    Denn sobald man mit DPP die Bilder in einem Verzeichnis anschaut und sich darin etwas ändert aktualisiert er sich.

  3. #3

    Standard AW: Canon DPP4 und externes DAM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fuchtel Beitrag anzeigen
    Eine "Fernsteuerung" von DPP ist meiner Kenntnis nach nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
    Schade, habe ich aber irgendwie doch schon befürchtet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fuchtel Beitrag anzeigen
    Die einzige Möglichkeit ist, dazu ein "Übergabe-" Verzeichnis zu benutzen, in dem Du die Bilder ablegst die Du mit DPP bearbeiten willst.
    Ja darüber kann ich ggf. noch nachdenken ob ich zumindest so einen ähnlichen Weg mit vorstellen könnte. Also da OSX wie auch Windows mit Hardlinks umgehen können...... wäre es von der Theorie her sogar etwas eleganter da man nur die Bilder zur Gesicht bekommt die man wirklich bearbeiten will. Muss nur gucken wie ich das auch elegant in meinem referiertem DAM (PhotoSupreme) realisieren kann.
    Aber danke für den Denkanstoß :top:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •