Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rückblick auf die letzten Monate

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard Rückblick auf die letzten Monate
    Thread-Eröffner

    Verehrte Forumsteilnehmer,
    nachdem unsere "Gäste" (dazu später mehr) ausgezogen sind, ist es Zeit, eine kleine Rückschau zu halten. Beginnen möchte ich mit "meinem" Stieglitz. Diesem wunderschönen Vogel bin ich 2 Jahre in Frankreich, Spanien und Deutschland "hinterhergerannt" und habe ihn doch immer nur mehr schlecht als recht auf den Sensor bannen können. Seit diesem Frühjahr kommt er mit Familie (bis zu 3 gleichzeitig) gelegentlich bei uns im Garten vorbei, um sich an den Sonnenblumenkernen satt zu fressen. Leider weigert er sich noch standhaft, den Ansitzast zu benutzen.


    Stieglitz im Garten klein #3 (1 von 1).jpg

    Stieglitz im Garten klein #4 (1 von 1).jpg

    (Dank an Dirk Wächter, der mir beim Hochladen der Fotos geduldig half)

    Gruß Harald

  2. #2

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harebr Beitrag anzeigen
    ... Leider weigert er sich noch standhaft, den Ansitzast zu benutzen.
    ...
    Ein dreifach "Hoch!" auf diesen Stieglitz ... Bravo!

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate
    Thread-Eröffner

    bevor ich zum "Star" unseres (ich darf hier nicht meine Frau vergessen zu erwähnen!) Gartens komme, möchte ich noch 2 Gäste vorstellen, die gelegentlich vorbeischauen: Grünfink und Buntspecht. Beim Buntspecht müsste es sich um ein junges Weibchen handeln.

    Buntspecht klein #1 (1 von 1).jpg

    Grünfink klein #1 (1 von 1).jpg

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate
    Thread-Eröffner

    So, nun aber zum Star, dem Vogel des Jahres. Ende Februar kehrten die ersten aus den Winterquartieren wieder zurück und als es Mitte März einen kurzzeitigen Wintereinbruch gab, kamen sie in Scharen bei uns vorbei und nahmen die ausgestreuten Körner dankbar an.

    Star im Schnee klein #1 (1 von 2).jpg

    Star im Schnee klein #1 (2 von 2).jpg

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate



    Die Stare und der Specht gefallen mir, beim Specht würde ich weiss und/oder das Helle versuchen
    noch etwas zurück zu drehen.

    Natürlich gefällt mir auch der Stieglitz ( sowiso als Vogel, schönes Tier ) nur ist hier der Ansitz nicht so mein Ding - aber wenn er den Ansitzast nicht wählt
    was will man machen..


    Grüsse
    Mario

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate
    Thread-Eröffner

    Tja, leider bin ich nicht Dr. Dolittle. So kann ich den Vögeln nicht begreiflich machen, dass ich sie eigentlich beschützen will und als Gegenleistung nur ein bisschen "Posing" erwarte... Aber zurück zum Star: Nach der Schneeschmelze verteilten sich die Stare wieder. Hoch in einem altem Baum am Waldrand brütete ein Paar in einer Asthöhle, aber fotografisch war da nicht ranzukommen. Erst spät im Jahr (im Juni!) entdeckte dann ein Starenpaar den von uns angebotenen Nistkasten. Bald darauf wurde fleißig gefüttert. Die Gartennutzung war allerdings in dieser Zeit erheblich eingeschränkt, denn wir wollten unsere Gäste nicht unnötig stören. Die folgenden Bilder stammen von meiner Frau. Die Öffnung des Nistkastens lag immer im Schatten, dadurch waren die Bedingung etwas erschwert.

    Star in der Weide #1 (1 von 1).jpg

    Nestbau (1 von 2).jpg

    Nestbau (2 von 2).jpg

    Fütterung (1 von 3).jpg

    Fütterung (2 von 3).jpg

    Fütterung (3 von 3).jpg

    Ende Juni verschwanden unsere Gäste dann (über Nacht), ohne ein Wort des Dankes. Jetzt können wir zwar wieder den Garten vollständig genießen, aber irgend etwas fehlt...
    Gruß Harald

    P.S: Weil meine Frau sich immer so viel Mühe macht sei folgender Link hier noch erlaubt: www.naturstreifzug.eu da gibt es noch weitere Informationen.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate

    Hallo Harald, war gerade auf Eurer Webseite, die gefällt mir richtig gut. Zum Beispiel die Geschichte um den / die Wiedehopfe ist wirklich klasse und auch schön fotografiert. Macht das gerne weiter so, ich schaue da bestimmt immer mal wieder rein.


    Kleiner Tipp zum Schluss: Dein Impressum funktioniert nicht > SEITE NICHT GEFUNDEN... Nicht, dass Du noch Ärger mit Übereifrigen bekommst...
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate
    Thread-Eröffner

    Hallo Jens,
    danke für den Hinweis, ich hab's weitergegeben.
    Gruß Harald

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate

    Ich habe mit Vergnügen euere Seite durchgeblättert.
    Großartige Bilder sind dabei
    Besonders der Wiedehopf hat es mir angetan, habe ich doch selbst in den Monaten Juni und Juli mehrere Male vor den Holzhütten in den Weibergen angesessen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Rückblick auf die letzten Monate



    Habe mir auch Deine Seite angeschaut und weil Wiedehopf Fan
    zuerst mal da rein geschaut und da kann ich nur Gratulieren, sehr schöne Wiedehopfbeobachtungen die Du da gemacht hast
    mit feinen Bildergebnissen, da muss ich unbedingt auch mal runter ich schiebe das schon viel zu lange vor mir her..


    Grüsse
    Mario

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •