Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Da "nebenan" im Vogelthread dieser Thread hier https://www.dforum.net/showthread.ph...-Eintrag-lesen wirklich tolle Bilder zeigt und mittlerweile mit Abstand der dort meistbesuchte Thread ist, möchte ich hier einen zu Insekten starten. Wenn man (wie ich gleich) nur wenige Bilder hat und auch nicht sooo häufig Insekten aufnimmt, wollte ich nicht extra einen Thread eröffnen.

    Wenn also jemand ein nettes Bild eines Insekts hat (Schmetterlinge, Libellen, Bienen und Co), dann immer rein damit.


    Wer möchte, kann auch noch zwei, drei Worte zur Entstehung schreiben - und vielleicht weiß der eine und andere auch, um welches Art es sich handelt. Das soll einfach dem einen oder anderen helfen, noch was zu lernen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Dank Wolframs Initiative war gestern früh Aufstehen um 4 Uhr angesagt und um 5 Uhr das Abholen. Wir haben es nicht weit, nach wenigen Minuten waren wir in den Brandbergen, einem Naturschutzgebiet praktisch inmitten Halles. Wir waren dort schon vor einem Jahr Widderchen fotografieren, auch diesmal entdeckten wir wieder welche.

    Hier in und um Halle hat es seit April und damit mehr als 100 Tagen fast nicht geregnet. Es gab an insgesamt nur 3-4 Tagen leichten gewittrigen Niederschlag - eine exorbitant trockene Zeit. Viele kleine Tümpel und Teiche sind ausgetrocknet, den Widderchen hat es aber offensichtlich nicht viel ausgemacht.

    Das hier ein ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - wie immer sieht man beim Klick auf das Bild noch mehr Details. Okay, ich bin kein Makroexperte, das werden echte Makroexperten sicherlich rasch erkennen.

    Kurz nach dem Sonnenaufgang entstand dieses Bild.


    Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet
    1DX_4871-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Bin zwar auch kein Makro Experte aber so ein paar Bildchen hab ich dann auch zu dem Thema

    Fruchtfliege auf der gewachsten Naturholzdecke meiner Küche. Freihand, über Kopf mit dem 24mm 2.8 IS USM in Retrostellung.


  4. #4

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das hier ein ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - wie immer sieht man beim Klick auf das Bild noch mehr Details. Okay, ich bin kein Makroexperte, das werden echte Makroexperten sicherlich rasch erkennen.
    Gute Idee und ein toller Einstieg mit prima Schärfe und wunderbarem Bokeh. Ich hätte den Thread aber vermutlich in die Kategorie "Makrofotografie" gepackt, wobei Tiere ja grundsätzlich nicht falsch ist .
    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Bild (ich hoffe, das ist erlaubt): Ich hätte mir das Widderchen weiter links gewünscht, damit in Blickrichtung etwas mehr Platz ist. Aber das ist nur mein Geschmack ...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Fruchtfliege auf der gewachsten Naturholzdecke meiner Küche. Freihand, über Kopf mit dem 24mm 2.8 IS USM in Retrostellung.
    Genau das fasziniert mich so an der Makro-Fotografie - die tollen Details, die sichtbar werden. Allerdings versuche ich vergeblich, mir Deine Position beim Fotografieren vorzustellen ("über Kopf") .
    -------------------
    Dann zeige ich mal ein wenig etwas aus meinem Archiv, um dem parallel im Makrobereich von mir laufenden Thread nicht vorzugreifen.

    Noch mit der guten alten 1DS III entstanden:

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen



    Das ist doch wieder keine schlechte Idee - und gleich schöne Bilder zu sehen

    Das Widderchen gefällt mir besonders.


    Dann steure ich auch noch eins bei..





    Grüsse
    Mario

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Schöne Sachen sind da hinzugekommen, Dankeschön fürs Zeigen.


    Unlängst kam mir eine Libelle entgegen. Das war eine wirklich seltene Keilfleck-Mosaikjungfer. Zum Glück gabs dann noch halbwegs passables Flugbild.


    in flight: Keilfleck-Mosaikjungfer, Keilflecklibelle (Aeshna isoceles) - Green eyed hawker
    1DX_4585-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Widderchen und Keilfleck sind sehr gut geworden!!!
    Als nicht Macro-Fotograf von mir hier nur zwei Bilder von heute mit 600 mm, leider in grellem Sonnenlicht.






    Gruß Reiner

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Das ist ja lustig, Reiner - mit meinem 600er hab ich (auch als Nicht-Makro-Fotograf) vor ner Weile den Colors: Hauhechel-Bläuling aufgenommen. Problem ist tatsächlich der (vor allem im Vergleich zum makro) gigantische Mindestabstand.


    Colors: Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) - common blue
    5D4_6677-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Mal noch ein Widderchen des letzten Jahres. Da hatte ich noch nicht wieder ein Makroobjektiv, da musste mein 100-400 II herhalten



    Macro with tele Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet
    5D414945-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Insektenbilder >> bitte ersten Eintrag lesen



    Sehr fein anzusehen das nachgekommene



    Habe auch noch was aus der Konservenschublade..





    Grüsse
    Mario

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •