Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lightroom 2018 CC classic Import extrem langsam

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard Lightroom 2018 CC classic Import extrem langsam
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie auf
    https://forums.adobe.com/thread/2406668
    ausführlich beschrieben.

    Dauert bei Euch auch der Import mit Lightroom so lange?

  2. #2
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Lightroom 2018 CC classic Import extrem langsam

    Importierst du direkt von der Kamera oder einem Cardreader?

    Ich kann bei mir keine Veränderungen bei LR classic CC feststellen, funktioniert immer sehr schnell und reibungslos. Allerdings habe ich mir seit Jahren einen festen Ordner „LR-Import“ angelegt. Ich kopiere meine Fotos vom Card-Reader stets via Finder (macOS) in dieses Verzeichnis, mache dort eine grobe Vorauswahl, und importiere dann via LR die verbleibenden Fotos aus diesem Verzeichnis in meine eigentliche LR-Ordnerstruktur mit „verschieben“. Der LR-Import-Ordner ist dann automatisch wieder leer bis zum nächsten Fotoprojekt.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  3. #3

    Standard AW: Lightroom 2018 CC classic Import extrem langsam

    Ich kopiere meine Fotos mit Photo Mechanic auf eine interne Bilddaten-Festplatte (keine SSD) des Rechners und importiere sind dann von dort. Bei meiner Vorgehensweise hat sich das Importverhalten bei keinem der Updates verändert. Das gilt für Windows (Desktop-PC) und Mac (Macbook für unterwegs).

    Auch wenn es "etwas" Offtopic ist, die Adobe Brigde (WIN) verhält sich seit dem letzten Update seltsam. Statt wie gewohnt neue Bilder sofort als Thumbnail anzuzeigen, wird nur ein schwarzen Quadrat angezeigt. Die Thumbnails werden nur nach manuellem aktualisieren angezeigt oder wenn man den Ordner kurz wechselt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Lightroom 2018 CC classic Import extrem langsam

    Mein LR war auch immer extrem langsam. Nicht nur beim Import. Allerdings konnte ich bei "über diesen Mac" lesen: "iMac Mitte 2010". Das Starten des Mac hat etwa 10 Minuten gedauert, bis man echt etwas arbeiten konnte, weil er im Hintergrund so viele gute Sachen gemacht hat, dass der Prozessor keine Zeit mehr für mich hatte. Nachdem der Mac zudem noch begonnen hat, sog. "Sleep Wake" errors zu produzieren (startet einfach so wieder mal neu), habe ich mich für einen Ersatz entschieden.

    Und jetzt . . . LR startet in 3 bis 5 Sekunden, was vorher über 1 Minute gedauert hat. Es war also "nur" meine Hardware, die einfach und ganz offensichtlich veraltet war. Ich importiere immer ab Speicherkarte direkt ins LR. Die Vorschaubilder sind praktisch gleichzeitig fertig, wie der Import selbst. Vorher habe ich von Zeit zu Zeit (so 1x pro Stunde) LR neu starten müssen, weil es nicht mehr das tun wollte, was ich wollte . . .

    Fazit: Mit der neuen Hardware eine ganz neue Welt. Nur mein Internet ist noch nicht schneller geworden :-)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •