Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Guten Morgen

    Bisher war ich stiller mitlesen, und habe nun aber eine Frage und würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

    Gibt es die Möglichkeit den WFT-E8 mit dem RJ45 Anschluss gleichzeitig zu nutzen?

    Ich möchte erreichen, dass ich die Kamera zum Beispiel mit qDSLRDashboard oder einer ähnlichen App Steuern. Mit dem WLAN vom WTF-E8 würde ich dann das Tablett verbinden. Nun habe ich noch ein Gerät welches ein Webserver zur Verfügung stellt. Dieses hat nur einen RJ45 Anschluss.

    Ich könnte natürlich an das Gerät einen WLAN Adapter installieren und mich dann in selbe WLAN vom WFT-E8 verbinden. Dann habe ich vom Tablett auch Zugriff. Ich würde nun gerne wissen, ob ich das Gerät nicht an die Kamrea anschiessen könnte und so auch Zugriff bekommen würde. Vom logischen und technischen Aspekt müsste es ja gehen, weiss aber nicht ob Canon da Softwaretechnisch ggf blockiert.

    Gruss

    Koda

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Sorry für den Doppelpost. Ich kann den ersten nicht mehr bearbeiten. Weiss jemand ob die beiden Apps qDSLRDashboard und DSLR Controllre Funktionieren mit der Verbindung vom WFT-E8?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Verbinde deine Kamera per Kabel (RJ45) und DSLRdashboard mit deinem WLAN - das sollte funktionieren.
    Beide (W)LAN-Schnittstellen gleichzeitig zu betreiben ist zwar nicht unmöglich, aber überflüssig, und ohne manuelle Eingriffe in die Konfiguration wird das niemalst sauber funktionieren.
    Dafür sollte man schon über profunde Netzwerk-Kenntnisse verfügen.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Danke. Netzwerkkentnisse sind nicht das Problem. Ich bin kein Profi, aber ich würde sie durchaus als Fortgeschritten bezeichnen.

    Ich denke dann muss ich ihn mal Kaufen und einfach Versuchen. Dank dir weiss ich schonmal das qDSLRDashboard mit dem WFT geht. Die Kamera möchte ich ja per RJ45 Verbinden aber eben mit dem Webserver. Kamera und der Webserver sind nur wenige cm Auseinander. Damit ich den nicht auch noch mit einem WLAN Router verbinden muss hoffe ich ja das ich so auf die Weboberfläche Zugreifen kann wenn das Tablett am WFT Verbunden ist und der Webserver an der 1DXII.
    Ich weiss es klingt sehr komisch. Ich weiss aber nicht wie ich es besser erklären kann.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Koda Beitrag anzeigen
    Danke. Netzwerkkentnisse sind nicht das Problem. Ich bin kein Profi, aber ich würde sie durchaus als Fortgeschritten bezeichnen.

    Ich denke dann muss ich ihn mal Kaufen und einfach Versuchen. Dank dir weiss ich schonmal das qDSLRDashboard mit dem WFT geht. Die Kamera möchte ich ja per RJ45 Verbinden aber eben mit dem Webserver. Kamera und der Webserver sind nur wenige cm Auseinander. Damit ich den nicht auch noch mit einem WLAN Router verbinden muss hoffe ich ja das ich so auf die Weboberfläche Zugreifen kann wenn das Tablett am WFT Verbunden ist und der Webserver an der 1DXII.
    Ich weiss es klingt sehr komisch. Ich weiss aber nicht wie ich es besser erklären kann.
    Das ist ziemlicher Quatsch!
    Du brauchst allein schon wegen des DHCP-Server eine Verbindung zu deinem WLAN-Router, oder du musst wirklich ALLE Parameter von ALLEN Netzwerk-Teilnehmern manuell konfigurieren.

    Glaub mir:
    Das willst du nicht wirklich, und auch ein echter Netzwerk-Profi würde das NIEMALS ohne Not so machen.

    Erspar dir das ganze Theater, und mach es so, wie ich das oben beschrieben hab, ansonsten wirst du morgen hier nach Lösungen für Probleme fragen, von denen du dir heute noch gar nicht vorstellen kannst, daß die existieren.

    DSLR-Dashboard ist es herzlich egal, ob es über WLAN direkt oder den Umweg über deinen Access-Point mit der Cam verbunden ist, so lange sich Beide in dem selben Subnetz befinden.

    Lösungen mit mehr als 1 Netzwerk-Schnittstelle sind immer nicht ganz trivial und nix für Netzwerk-Halbprofis!
    Sowas findet man nicht ohne Grund sonst nur in Routern.

    Funktionieren würde das ganze sowieso nur, wenn die CAM IP-Forwarding beherrscht, was ich stark bezweifel.

    Wenn du wirklich an deinem Standort keine Möglichkeit hast, dich per Kabel mit deinem WLAN-Router zu verbinden, kauf dir einen billigen <20€-Router, schliess deine CAM und den Webserver daran an, und das ganze läuft rund.

    Da is auch gleich der erforderliche DHCP-Server integriert, und den WAN-Anschluss (die blaue Buchse) lässt du einfach unbeschaltet.
    Damit arbeitet der als reiner Access-Point, du hast ein lokales Netz ohne Inernet-Zugang, und das ist exakt das, was du brauchst.

    Nicht nur, daß das viel günstiger als ein WFT ist, das ist auch zuverlässiger und viel unproblematischer in der Einrichtung.

    Eine Empfehlung für so ein Gerät ist z.B. das hier:
    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...GJS/ref=sr_1_3

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Danke

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Unterdessen habe ich von Canon noch eine Antwort erhalten, dass es nicht möglich ist beide Schnittstellen paralell laufen zu lassen. Dies falls mal jemand ähnliche Infos suchen sollte

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Koda Beitrag anzeigen
    Unterdessen habe ich von Canon noch eine Antwort erhalten, dass es nicht möglich ist beide Schnittstellen paralell laufen zu lassen. Dies falls mal jemand ähnliche Infos suchen sollte
    Das hatte ich nicht anders erwartet, da w.o. bereits geschrieben mind. das IP-Forwarding fehlt.
    Hinzu kommt, daß man keine individuellen Routen setzen kann.

    Mach es einfach so wie beschrieben mit so einem billigen Router!

    Das ist sehr einfach, zuverlässig, funktioniert und ist auch für einen Netzwerk-Laien einzurichten.

    Solltest du Probleme haben, darfst du mich gerne anschreiben.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Ich habe es nun mit einem Raspberry Pi gelöst welchen ich als Access Point Konfiguriert habe und mit einem USB to RJ45 Adapter ein zweiten Netzwerkanschluss erstelt habe.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: WFT-E8 und RJ45 gleichzeitig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Koda Beitrag anzeigen
    Ich habe es nun mit einem Raspberry Pi gelöst welchen ich als Access Point Konfiguriert habe und mit einem USB to RJ45 Adapter ein zweiten Netzwerkanschluss erstelt habe.
    Auch eine akzeptable Lösung, aber der 2. Netwerkanschluß ist vollkommen überflüssig.
    Ein simpler Switch hätte ausgereicht, und die Konfiguration wäre sogar einfacher gewesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •