Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sensorreinigung M 10

  1. #1

    Standard Sensorreinigung M 10
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich erstmals den Sensor reinigen und bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen muss.

    Wenn ich das Objektiv abnehme, ist der Blick auf den Sensor frei, d.h. der Verschluss ist geöffnet. Ist das normal?

    Bei meinen DSLR muss ich zuerst den Menüpunkt Sensorreinigung anwählen, damit der Verschluss öffnet. Im Menü der M 10 ist dieser Punkt offensichtlich nicht vorhanden.

    Kann ich also mit der Sensorreinigung sofort beginnen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Verschluss plötzlich schließt?

    Viele Grüße
    Andre

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung M 10

    Hallo Andre,

    Du kannst direkt mit dem Reinigen beginnen. Der Verschluß geht nicht zu.
    Bei der DSLR ist es übrigens der Spiegel, der hochgeklappt wird wenn man im Menü den Punkt Sensorreinigen auswählt.

  3. #3

    Standard AW: Sensorreinigung M 10
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Bei der DSLR ist es übrigens der Spiegel, der hochgeklappt wird wenn man im Menü den Punkt Sensorreinigen auswählt.
    Danke Frank, für die schnelle Antwort.

    Sicherlich klappt bei der DSLR der Spiegel hoch, aber gleichzeitig öffnet sich auch der Verschluss und deshalb war ich doch etwas irritiert, dass man bei der M 10 direkt auf den Sensor schaut, wenn man das Objektiv entfernt hat. Im Sinne besseren Staubschutzes wäre es sinnvoller, wenn der Verschluss im Ruhezustand wie bei der DSLR geschlossen wäre.

    Gruß
    Andre

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung M 10

    Damit ein EVF ein Bild zeigen kann, muß der Verschluss offen sein.

  5. #5

    Standard AW: Sensorreinigung M 10
    Thread-Eröffner

    Das ist schon klar, Trickreicher.

    Aber im ausgeschalteten Zustand bzw. beim Objektivwechsel muss der Sucher kein Bild zeigen.

    Da wäre es doch sinnvoll, wenn der Verschluss geschlossen wäre.

    Gruß
    Andre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •