Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schnäppchen oder Elektroschrott

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard Schnäppchen oder Elektroschrott
    Thread-Eröffner

    Hallöchen.
    Ich habe mich bei euch angemeldet in der Hoffnung, das mir geholfen werden kann.
    Erst mal SERVUS AT ALL 😬🤘
    Ich bin Thorsten, 41Jahre alt, und habe vor ein paar Monaten das Fotografieren für mich entdeckt.....aus dem Zufall raus.
    z.zt. habe ich eine Panasonic Lumix fz82, die mir den ersten Einstieg mit Blende, iso etc erleichtert hat.
    Leider merke ich aber, das ich mit dem
    1/2,3" 6,2 x 4,6 mm ( Cropfaktor 5,6) Sensor sowas amvon Ende bin....bzgl Rauschen.
    Kontrast...etc.
    Manuell übe ich z.zt. mit einer mir gleich alten chinon memotron 35mm analog kamera....
    so.
    genug gesubbelt.
    Saturn hat die 4000d fur 249€ im Angebot. kitobjektiv,tasche sd karte.
    Kurz und knackig...sollte besser sein als meine fz82bzgl rauschen,dynamik,kontrast etc??
    bessere Bearbeitung der raw datei?? also weniger rauschen bei anpassungen z.b. der objektiv korrektur?? etc...etc....
    kann man das ding kaufen?um den nächsten kleinen Schritt zu machen?

    Ich möchte keine gebrauchten Geräte...noch nicht.
    Und ich werde bei canon bleiben, ergo, objektive kaufen is da schonmal nicht fur die Katze.....
    würde mich über Feedback freuen.

  2. #2

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott

    Ich weiss nicht, die 4000D ist schon sehr auf billig getrimmt. Bajonett aus Plastik, Digic 4+ Prozessor (aktuell ist Digic 6+), ein Sensor aus dem Jahre 2009(!), Blitz muss bei Bedarf von Hand ausgeklappt werden, etc.

    Meiner Meinung nach läuft das eher unter Elektroschrott. Schau dir mal die EOS 80D/77D/200D an, da gibt es aktuell Cash-Back.

    Gruss
    Wernfried

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott
    Thread-Eröffner

    Moin.
    Danke für deine Einschätzung.......aber Kameras die das 3 fache kosten ?
    Ok, lange suchen, etwas mehr als das doppelte......
    aber das ist mir zum rumprobieren, zuviel Geld
    Ich möchte lernen und mich versuchen.
    Dachte, das da 250€ ausreichend wären....schade

  4. #4

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott

    Das was man anschafft, muss auch zum Budget passen. Du kannst dir aber vermutlich selbst vorstellen, dass man von einer DSLR mit Objektiv und Speicherkarte für 249 € keine Wunder erwarten kann.

    Ich persönlich würde mir die 4000d nicht kaufen um den "um den nächsten kleinen Schritt zu machen?", weil mir der Schritt zu klein wäre. Wobei ich zugeben muss, dass ich beide Kameras nicht kenne, die Panasonic aber zumindest aktuell aus einen ähnlichen Preissegment kommt, wie das Saturn Angebot. Wenn du aufrüsten möchtest, wird das mit 249 € nicht gehen, da wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen, selbst für eine gebrauchte Kamera.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott

    Du schreibst, dass Du keinen gebrauchten Geräte möchtest, was ich ein Stück weit verstehen kann (wobei ich fast nur gebraucht kaufe und bisher kaum Probleme hatte). Ich würde diese Option aber zum Testen und für den nächsten Schritt nicht gänzlich ausschließen. Unter dieser Adresse kannst Du Dir mal einen kleinen Überblick über die aktuellen durchschnittlichen Canon-Gebrauchtpreise verschaffen. Ich denke, dass Du gebraucht in Deinem Budget etwas leistungsfähigeres als die 4000D bekommen kannst. Evtl. wäre ja auch ein spiegelloses Modell für Dich eine Option (leider sind die in der genannten Übersicht noch nicht dabei). Wobei ich ehrlicherweise momentan nur die M5 oder M50 empfehlen könnte. Und per Adapter kannst Du auch EF und EF-S-Objektive an diesen Bodies verwenden.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott
    Thread-Eröffner

    Das ich da keine Wunder erwarten kann, das ist mir klar. Das die Verarbeitung wohl max das Niveau meiner Lumix erreicht, denke ich ist auch klar, für den Preis.
    Mir geht es ja in erster Linie um die Bildquallität.
    Und wäre da nicht ein relativ deutlicher Sprung zu erwarten, von nem "1/2,3" Sensor mit 6,2 x 4,6 mm Größe im verhältnis zu nem APS-C ??
    Ich gehe mal mit meinem Anfängerwissen davon aus, das ein APS-C Sensor mit 21X mehr Fläche da schon mehr Leisten kann? Oder liege ich jetzt ma komplett daneben?
    Das ist eben das Problem, als Einsteiger.
    Viel Theorie, die man lesen kann, aber nicht die Kohlen, alles direkt auszuprobieren ;-)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott
    Thread-Eröffner

    Hallo @ertho
    Ja, das mit den Gebrauchten Teilen ist immer meine Angst wenn was kaputt geht.Klar hält nix für ewig, aber einfach minimieren.
    Mit Garantie ist es was andres...habe mal gesucht, un den einzigsten den ich gefunden habe mit einigermaßen normalem Preis wäre er hier.
    Da es der gleiche Prozessor, und wohl auch der gleiche Sensor sein wird, ist das dann nicht für mich ne bessere Wahl, zumal das Display dann hochwertiger ist, und der nschluss dann aus Metal?

    https://www.calumetphoto.de/product/...-specification

    Auf grund der Tatsache, das der APS-C Sensor 21x größer ist als der meiner fz82, sollte die Bildquallität doch schon merklich nach oben gehen?
    Und durch die Möglichkeit, manuell zu focusieren, sollte es doch möglich sein, eine leichte unschärfe hinzubekommen??
    ich weiss, es nervt wenn ein Noob am dauerschreiben ist, aber Foren sind halt mit der beste Weg, an infos zu kommen
    Grüße

  8. #8

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thwesthowe Beitrag anzeigen
    [..]249€ im Angebot. kitobjektiv,tasche sd karte. [...] kaufen?um den nächsten kleinen Schritt zu machen? [...]würde mich über Feedback freuen.
    "Fotografieren lernen heißt sehen lernen."
    Das hat irgendein schlauer Mensch gesagt oder aufgeschrieben.

    Den nächsten Schritt allein durch Technik zu machen ist meistens ein Irrweg.
    Bei dem überschaubaren Budget würde ich lieber in das "Sehen" anstatt in die Ausrüstung investieren.
    Bleib bei Deiner jetzigen Kamera.
    Kauf Dir lieber Foto- oder Kunst-Bücher oder Foto-Lern-Filme oder einen Workshop - je nachdem, wie Du am liebsten lernst.
    Da kannst Du mit 249€ einen größeren Schritt machen als durch den Kauf der billigen Kamera.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thwesthowe Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bei euch angemeldet in der Hoffnung, das mir geholfen werden kann.
    Wobei Ratschläge halt auch Schläge sein können …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thwesthowe Beitrag anzeigen
    …und habe vor ein paar Monaten das Fotografieren für mich entdeckt...
    Nach ein paar Monaten würde ich mir um die Technik der Kamera absolut keine Gedanken machen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thwesthowe Beitrag anzeigen
    Kurz und knackig...sollte besser sein als meine fz82bzgl rauschen,dynamik,kontrast etc??
    Davon ist auszugehen, ja.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thwesthowe Beitrag anzeigen
    bessere Bearbeitung der raw datei?? also weniger rauschen bei anpassungen z.b. der objektiv korrektur??
    Da beginnt das mit dem Einsteiger:Wenn du zu viel anpassen musst, hast du falsch belichtet. Klar macht ein größerer Sensor das Leben meist leichter, aber wenn du falsch belichtest, verschenkst du mehr, als du je für Geld kaufen könntest.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thwesthowe Beitrag anzeigen
    Und ich werde bei canon bleiben, ergo, objektive kaufen is da schonmal nicht fur die Katze.....
    Da würde ich nun nicht wetten. Canon hat aktuell EF, EF-S und EF-M Bajonette und für die neue Klasse der Spiegellosen Pro Geräte scheint ein neues Bajonett zu kommen. Und ob ein einfachstes Kit-Objektiv auf eine wirklich bessere Kamera übersiedeln will, wage ich zu bezweifeln.

    Meine Meinung:
    a.) Hank hat schon einiges gesagt; dann
    b.) lerne belichten. ETTR (Expose to the right) ist das Zauberwort und
    c.) lerne entwickeln (in z.B. Lightroom) und
    d.) drucke ab und an deine fertigen Bilder: da relativiert sich rauschen sehr schnell. Am Monitor, bei 1:1, schaut auch eine sehr teure Kamera nicht wirklich gut aus.

    Und wenn du etwas genaueres hören willst, zeigst du ein Bild, mit dem du nicht zufrieden bist (und sagst, warum). Einfach eine Kamera kaufen ist selten eine Lösung.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schnäppchen oder Elektroschrott
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank euch allen mal bis hierhin.
    Schonmal toll, das ihr euch die Zeit nehmt, und Antworten findet.

    Das mit dem Lernen, lesen Workshop ist ne gute Idee, z.zt. versuche ich halt viel über youtube und eben auch goggeln und stöbern herauszufinden.

    Die Sache mit dem Entwickeln bin ich mit Luminar am üben.
    Was mich halt am meisten stört an meiner Kamera, das durch die extreme Brennweite bei max blende 8 aber ende ist.
    und ich das Gefühl habe, das mir viel Schärfe entgeht.
    Iso versuche ich immer soweit es geht unten zu halten, nehme teilweise dann lieber ein Stativ und Belichte etwas länger.
    Rauschen entsteht hauptsächlich dann, wenn ich in Luminar die objektivkorrektur abwende.
    Dann fängst nachher an mit rauschfiltern, is de schärfe wieder im Sack...etc.....
    Ein teufelskreis.


    Ich werde morgen im laufe des Tages mal paar Bilder hier Posten, mit dem, was mich stört...
    Natürlich mag ich den Fehler auch nit bei mir ausschließen.

    Bis dahin, nochmals DANKE für eure Mühen, ich melde mich morgen wieder.👍

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •