Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schärfentiefe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    20

    Standard Schärfentiefe
    Thread-Eröffner

    Kann mir jemand den Zerstreuungskreis (oder Circle of confusion, Coc) der 5D MarkIV nennen? Ich beschäftige mich zZ intensiv mit der Hyperfokalen Distanz und deren Berechnung, dazu brauche ich den Zerstreuungskreis meiner Kamera, kann ihn aber weder im Handbuch noch sonstwo finden.
    Vielen Dank iV
    bowek

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Schärfentiefe

    0.027 mm

    So steht es in den EXIF-Daten

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schärfentiefe

    Der Zerstreuungskreis wird üblicherweise als 1/1500 der Bilddiagonalen berechnet.
    Bei KB (36 x 24 mm) also 43 / 1500 = 0,029 mm
    Würde man KB auf ein Quadrat beschneiden (also 24 x 24 mm Sensor), wäre der CoC 0,023

    Und ganz grundsätzlich beruht der CoC auf der Annahme der Auflösung des menschlichen Auges, angewandt auf die Betrachtung einer Vergrößerung von 30 x 20 cm aus "sinnvoller" Betrachtungsdistanz, zurückgerechnet auf die tatsächliche Aufnahmefläche des Sensors/Films unter analogen Arbeitsvoraussetzungen. Da die Auflösung des Auges zwischen 30" und 1' angenommen wird und die "sinnvolle" Betrachtungsdistanz auch nur eine Annahme ist, und wenn man unterstellt, dass der analoge Prozess über die Entwicklungskette einiges an Unschärfen produziert, dann wird ein CoC von 0,029 mm nach Leica eher als überdefiniert zu vermuten sein. Kodak hatte (so ich mich recht erinnere) den CoC auch bei analog mit 0,031 mm gerechnet, da dürfte digital -- wegen der fehlenden analogen Unschärfen -- auch noch mit 0,033 mm angenommen werden dürfen.

    Die Beschäftigung mit der hyperfokalen Distanz ist also eher eine Art Glaubensfrage, die nur in Bezug auf die Endvergrößerung (immer in metrischen Dimensionen) bestimmbar ist. Es macht einfach einen Unterschied, ob das Bild von 24x36 mm auf 24 x 36 cm (Faktor 10) oder nur auf 12 x 18 cm (Faktor 5) vergrößert wird. Wenn man dann die hf für den Sensor unter der Annahme einer Vergrößerung auf 20x30 cm berechnet, wird man bei einer Vergrößerung auf Postergröße 80 x 60 cm ganz andere Unschärfen sehen, als bei einer Postkarte mit 9 x 12 cm …

    Aber es schadet nix, sich damit zu beschäftigen -- nur eben nicht auf Sensor-, sondern auf Endformatdimensionen …

    Hier ein Auszug aus dem Leica-Papier aus dem Jahre Schnee. Das Original konnte man irgendwo mal herunterladen, den Link finde ich jedoch nicht mehr.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zitat
    "...Maximal tolerierbarer Zerstreuungskreisdurchmesser

    Der für die Akzeptanz von Schärfe maximal tolerierbare Zerstreuungskreisdurchmesser für einen Fotoapparat wird mit Z bezeichnet, wobei sich die Größe von Z aus dem mittleren Auflösungsvermögen unseres Auges ergibt, welches in der Auflösungsgrenze im Idealfall bei ca. einer Winkelminute liegt und es uns ermöglicht, zwei Punkte als getrennt zu erkennen, wenn diese mindestens 2 Winkelminuten voneinander entfernt liegen. Betrachten wir ein Bild bei einem üblichen Betrachtungsabstand, so erscheint uns die Bilddiagonale unter einem Sehwinkel von ca. 50° bzw. 3000 Winkelminuten. Bei einer Unschärfe, die 2 Winkelminuten, also 1/1500 der Bilddiagonalen übersteigt, werden wir eine Unschärfe also gerade zu erkennen beginnen. Da ein fertiges Bild in der Regel eine Vergrößerung des im Moment der Aufnahme am Sensor bzw. in der Filmebene entstandenen Bildes ist, wird der zulässige Zerstreuungskreisdurchmesser Z mit 1/1500 der Film- oder Sensordiagonalen des Fotoapparates beziffert (zu Ausnahmen siehe unten)...."

  4. #4

    Standard AW: Schärfentiefe

    Der Zerstreuungskreisdurchmesser und hyperfokale Distanz is ein Relikt aus analogen Zeiten, heute gibts liveview um die Schärfe auf Sensorebene zu kontrollieren. Wenn da alles scharf is das scharf sein soll hat man das bestmögliche Ergebnis.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schärfentiefe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Der Zerstreuungskreisdurchmesser und hyperfokale Distanz is ein Relikt aus analogen Zeiten, heute gibts liveview um die Schärfe auf Sensorebene zu kontrollieren. Wenn da alles scharf is das scharf sein soll hat man das bestmögliche Ergebnis.
    Wenn am Monitor bei hf die "bestmögliche Schärfe" über die intendierte Szene erreicht ist, schadet es im Umkehrschluss sicher nicht, diese Distanz im Voraus zu errechnen und ganz einfach am Objektiv einzustellen. Im Gegenteil, wenn man weiß, was man tut, und wenn das Gerät diese Genauigkeit bei der Einstellung zulässt, ist die gerechnete Einstellung der visuell kontrollierten zeitlich und im Ergebnis überlegen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schärfentiefe

    Anstatt aus der Hyperfokalen eine Wissenschaft zu machen, würde ich mir sehr gut überlegen, wie weit abgeblendet werden soll.
    Wenn man sich dann auf der Entfernungsskala des Objektivs in die Mitte der scharf abzubildenden Bereiche stellt (Mitte auf der nicht linearen Skala und nicht in Metern!), liegt man meistens sehr gut. Der Unterschied zu einem exakten Tabellenwert ist marginal und auf der Skala in der Regel gar nicht so genau einzustellen.

  7. #7

    Standard AW: Schärfentiefe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Wenn am Monitor bei hf die "bestmögliche Schärfe" über die intendierte Szene erreicht ist, schadet es im Umkehrschluss sicher nicht, diese Distanz im Voraus zu errechnen und ganz einfach am Objektiv einzustellen. Im Gegenteil, wenn man weiß, was man tut, und wenn das Gerät diese Genauigkeit bei der Einstellung zulässt, ist die gerechnete Einstellung der visuell kontrollierten zeitlich und im Ergebnis überlegen.
    Ganz einfach am Objektiv einstellen ? Mittlerweile gibts einige Objektive die gar keine Entfernungsskala mehr haben. Und bei denen die eine Skala haben wünsche ich viel Erfolg zB 2,63m einzustellen wenn die Skala nur 0,5 und 1m hat und danach gleich unendlich kommt.

  8. #8

    Standard AW: Schärfentiefe

    An allen aktuellen Canon Objektiven ist die Entfernungsskala ungeeignet, um eine Entfernung präzise einzustellen, zumindest an denen, die ich besitze.

    Trotzdem kann es ganz gut sein, wenn man die Hyperfokale Distanz der entsprechenden Brennweite kennt. Solange es sich um Brennweiten im Weitwinkelbereich handelt und die Entfernungen gering sind, kann man auf ein Objekt in der entsprecheneden Entfernung fokussieren und dann den AF abschalten. Auf den Zentimeter genau muss die Entfernung nicht eingestellt sein und im Bereich von 1-4 Meter kommt man mit Schätzen ganz gut klar. Ich habe einen Bekannten, der hat sich für sein Fisheye. mit dem er Kugelpanoramen macht, eine Schnur mit der entsprechenden Länge gemacht und nimmt die als Hilfmittel, um halbwegs reproduzierbar auf dieselbe Entfernung fokussieren zu können. Sieht nicht gerade nach Hightech aus, funktioniert aber prächtig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schärfentiefe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    An allen aktuellen Canon Objektiven ist die Entfernungsskala ungeeignet, um eine Entfernung präzise einzustellen
    Magic Lantern blendet die Fokus-Distanz ins Display ein …

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schärfentiefe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Und bei denen die eine Skala haben wünsche ich viel Erfolg zB 2,63m einzustellen wenn die Skala nur 0,5 und 1m hat und danach gleich unendlich kommt.
    Wenn die Skala so schnell nach Unendlich geht, ist es ein Weitwinkel und da ist die hf halt relativ früh erreicht -- immer innerhalb der Skala bei den guten Optiken. Und die echten Profis haben einen Laser für die Entfernung, peilen ein Objekt in der entsprechenden Distanz an, ziehen darauf scharf und kadrieren dann das Bild. Ja, Fotografie ist manchmal anders als durchschauen und draufdrücken …

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •