Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Objektiv für Panoramen im Innenraum

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Objektiv für Panoramen im Innenraum

    Hallo zusammen

    Gerne möchte ich in kleinen Räumen (ca. Hotelzimmergrösse) Panoramen erstellen. Ein Panoramakopf ist vorhanden. Im Internet habe ich öfters gelesen das man eher Fisheye nutzen soll anstelle eines UWW. Da ich nur das Tamron 15-30 habe und keinen Vergleich anstelen kann würde ich gerne wissen ob ihr ggf Vergleiche oder Erfahrung damit habt.
    Ich habe schon sehr viel gutes über das Canon 08-15mm L gefunden. Als Alternative gibt es wohl das Sigma 15mm EX wobei ich darüber nur wenig gefunden habe.

    Vieleicht kennt ja jemand sogar alle drei oder hat erfahrungen mit einem davon

    Als era wird eine Canon EOS 1D X II eingesetzt

    Vielen dank

    Gruss

    Koda

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Objektiv für Panoramen im Innenraum

    Mal anders gefragt. Wenn du ein 15mm Objektiv hast, warum probierst du es nicht aus um rauszufinden was die Linse nicht zufriedenstellend hinbekommt?

    Ich mache sowas nicht, daher kann ich dir nicht sagen was ein anderes Objektiv besser machen würde. Aber sowohl das 15er Fisheye von Sigma als auch das von Canon (habe ich selber) sind für heutige Verhältnisse eher schwach in der Abbildungsleistung. Für mich ist das ein Fun Objekjtiv, ernsthafte Anwendungen würde ich damit nicht angehen und mir sehr sicher das Fisheyzoom kaufen.

  3. #3
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Objektiv für Panoramen im Innenraum

    Wenn du 360x180° Panoramen erstellen willst ist in meinen Augen der größte Vorteil vom Fisheye die Anzahl der benötigten Aufnahmen. Während du bei 15mm je nach Variante so 8-12 Aufnahmen machen musst reichen beim 8mm Fisheye 4. Im Gegenzug wird dafür mit 15mm der höhere Aufwand auch mit einer höheren Auflösung belohnt.

  4. #4

    Standard AW: Objektiv für Panoramen im Innenraum

    Ich habe das 8-15 und damit schon Panoramen gemacht!

    Das funktioniert prächtig. Hier kannst du dir mal ein solches Kugelpanorama ansehen. Mit dem 8-12 bei 12 mm (Vignettiert dann schon etwas, macht aber nichts) kommst de mit 4 Aufnahmen für ein 360° Panorama aus. Dabei hat man sogar soviel Spielraum, dass es zur Not sogar mit dem Einbeinstativ funktioniert. Das ist schon ziemlich cool. Ich habe allerdings auch den passenden Panorama-Adapter von Nodal Ninja, an dem das Objektiv mit einem Objektivring befestigt wird. Ich habe auf meiner Website noch eine interaktiven Tour durch das Rot-Kreuz-Museum in meiner Heimatstadt.

    Eigentlich wollte ich viel mehr in Sachen Panoramen machen, allein mir fehlt die Zeit dazu. Mit der 5DS R sollten die Panorama noch viel besser werden, allerdings bin ich noch nicht dazu gekomme, dass auszutesten. Der Führerstand der Dampflok war das erste ernstzunehmenden Panorama nach vielleicht 5 Tests im Büro oder im Garten. Das war schon etwas tricky, weil es überall Anschlüsse und Kanten gibt. Hinzu kann, dass ich die Metallplatte am Boden beim Ausrichten der Kamera noch unten gedrückt habe und die Kamera nach dem ich den Führerstand verlassen hatte, nicht mehr im Wasser stand.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Objektiv für Panoramen im Innenraum

    Mir waren 360x180° Panoramen mit dem Weitwinkel immer zuviel Akt. Aber mit dem 8-15mm ist es wirklich eine Freude. Wie Thomas schon sagte geht das auch mit dem Einbeinstativ. Richtig gut sogar. Vor allem geht es relativ unauffällig und schnell. Einbein ausgezogen, schnell 4 Bilder geschossen fertig.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektiv für Panoramen im Innenraum

    Super. Danke für eure Antworten. Ich werde mir das mal alles Anschauen und Testen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •