Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Fussball

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard Fussball
    Thread-Eröffner

    Habe mich mal an ein neues Thema gewagt.
    Womit ich besonders schwierigkeiten habe ist es mal abgesehen von der Aufnahmetechnik der Bildschnitt den ich nicht finde...

    Zum Spiel selbst.
    Es war das Pokalendspiel zwischen der SV Oer-Erkenschwick gegen SV Lenkerbeck .

    Endete nach Verlängerung 5:3 für den Gastgeber.

    Nach diverser Auseinandersetzungen mit dem Schiedsrichter ,der chaotisch Pfiff, den Spielern untereinander ,sowie den Betreuern untereinander ,sowie Verletzungen und roten Karten standen am Schluss noch 9 Erkenschwicker und 7 Gäste auf dem Platz …..





















  2. #2

    Standard AW: Fussball

    Die Bilder 5,7 und 9, finde ich von der Aktion ganz gelungen, mit etwas Abstrichen trifft das auch auf Bild 3 zu. Allerdings hast du auf den Bilder, wie du sicher selbst siehst, halb Nordrhein-Westfalen drauf. Entweder fehlt dir Brennweite oder Mut näher drauf zu gehen, vermutlich aber beides in Kombination.

    So etwas wie Bild 2 solltest du in Zukunft gleich aussortieren, Ein Aktionsbild ohne Spielgerät funktioniert in den seltensten Fällen. Ansonsten finde ich das Ergebnis für den Einstand in Sachen Fussball nicht so schlecht. Bei den vorherrschenden Lichtverhältnissen kannst du, fallls du nicht in RAW fotografiert hast, einen Bildstil verwenden, bei dem du den Kontrast auf -2 stellst. Das hilft bei den sehr starken Kontrasten recht ordentlich. Crop mal die Bild 5,7 und neun so, dass du das uninteressante Umfeld abschneidest, dann hast du schon ganz passable Fußballbilder.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Danke für deine Hilfestellungen .
    Ich bin da nicht so nah dran gegangen um überhaupt erst mal etwas auf den Sensor zu bekommen.
    Das was mich besonders an meinen Bildern stört sind diese "harten Kontraste " ,da muss ich das nächste mal sehen das ich da auf deine Hilfestellung zurückgreife.

    Dummerweise hatte ich an der Kamera rumgefummelt und nicht gemerkt das ich auf beiden Karten mit JPEG abspeicher und konnte so nichts mehr retten .

    Nunja ich glaube da gehört einiges an Übung und ein gutes Auge dazu die Bilder so wie du hinzubekommen.....!


    Fussball finde ich allerdings einfacher als American Football ,da ich dort besser die Spielzüge abschätzen kann ….


    Danke für deine Tipp`s !!

    Lg Ronald

  4. #4

    Standard AW: Fussball

    Ich bearbeite meine Bilder in Lightroom und habe mir da verschiedene Presets gebaut. Unter anderem eines für starkes Sonnenlicht. Das hellt die Schatten relativ stark und und zieht die Lichter kräftig nach unten. Das funktioniert übrigens auch mit JPEGs sehr gut - ich fotografiere fast ausschließlich JPEGs! Die Bilder vom Skispringen waren diese Jahr die ersten RAWs die ich im Sportbereich gemacht habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Ja, Danke ….aber da habe ich überhaupt keine Ahnung von .
    Habe Adobe PS und Nick Color Software womit ich versuche das ein oder andere Bild zu retten .
    Allerdings versuche ich jetzt zunächst die Fototechnik in den Griff zu bekommen ,sonst wird es mir alles zu viel und ich komme nicht mehr klar...!

    Werde sofern es am Donnerstag noch Wettermässig passt noch bei einem weiteren Fussballspiel mich weiter einzuschiessen …..muss erstmal alles in allem Üben …!!

    Aber Danke für deine weitreichenden Hilfestellungen ….muss zunächst mal alles sacken lassen und mich einarbeiten/einschiessen …!!

    LG Ronald

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Habe die angesprochenen Bilder mal anders geschnitten u8nd versucht aufzuhellen.






  7. #7

    Standard AW: Fussball

    Sieht doch gleich viel besser aus. Ich bin zwar auch nicht der Fußballfotograf, aber die zugeschnittenen wirken gleich viel dynamischer. 1 und 2 hätte ich noch gerade gerückt.
    Ich bin schon auf Deine nächsten Ergebnisse gespannt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #8

    Standard AW: Fussball

    Prinzipiell schon mal viel, viel besser!

    Ich hätte die ersten beiden Bilder so beschnitten, dass das Motiv mittig steht und das erste Bild, wie Erik geschrieben hat, gerade ausgerichtet. Bei einem Zweikampf schneide ich in der Regel schon so, dass die Aktion mittig ist. Ich mache auch viele Bilder von einzelnen Spielern, diese landen dann im Archiv der Zeitung, für Vorschauberichte oder besondere Vorkommnisse (Verletzung...). Bei den Bilder versuche ich dann, dass Spieler auf einer der Drittel-Linien zu platzieren.

    Ansonsten kämpft man auf den Amateurplätzen häufig mit dem extrem unattraktiven Hintergrund. Unscharfe Werbebanden und Zuschauer sind etwas attraktiver als Wasserfässer, parkende Autos oder das Nachbarhaus.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Sieht doch gleich viel besser aus. Ich bin zwar auch nicht der Fußballfotograf, aber die zugeschnittenen wirken gleich viel dynamischer. 1 und 2 hätte ich noch gerade gerückt.
    Ich bin schon auf Deine nächsten Ergebnisse gespannt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Prinzipiell schon mal viel, viel besser!

    Ich hätte die ersten beiden Bilder so beschnitten, dass das Motiv mittig steht und das erste Bild, wie Erik geschrieben hat, gerade ausgerichtet. Bei einem Zweikampf schneide ich in der Regel schon so, dass die Aktion mittig ist. Ich mache auch viele Bilder von einzelnen Spielern, diese landen dann im Archiv der Zeitung, für Vorschauberichte oder besondere Vorkommnisse (Verletzung...). Bei den Bilder versuche ich dann, dass Spieler auf einer der Drittel-Linien zu platzieren.

    Ansonsten kämpft man auf den Amateurplätzen häufig mit dem extrem unattraktiven Hintergrund. Unscharfe Werbebanden und Zuschauer sind etwas attraktiver als Wasserfässer, parkende Autos oder das Nachbarhaus.

    Danke für Eure Tipp`s ,Kommentare und Anregungen.
    Ich finde das ist ein Klasse Thema bei dem ich mich erstmal beschäftigen werde.
    Hier gibt es ja genug Fussballplätze zum Üben ...


    Autorennen ist auch nicht schlecht ,aber die Möglichkeiten sind da bei mir wohl ehr ohne Akkreditierung begrenzt …!


    Ich werde versuchen bei dem Thema Fussball mal zu bleiben …….!

    Ist ein schönes Aufgabengebiet...!!

    Danke nochmal für Euere Hilfestellungen ,werde die versuchen umzusetzen...!!

  10. #10
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Habe mich Heute nochmal drangesetzt mich weiter mit dem Thema Fussball zu beschäftigen .

    Ein Pokalendspiel der Titania Erkenschwick gegen SV Marl ….alles auf einem Ascheplatz da beim offiziellen Platz der Rasen ausgebessert wurde.
    Bin allerdings nur eine Halbzeit geblieben da ein Unwetter aufzog ...und das wollte ich der Ausrüstung nicht antuen....!!

    Habe weiterhin Schwierigkeiten den richtigen Bildschnitt bei der Bearbeitung zu finden.










Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •