Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Fussball

  1. #21
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    …….Danke soweit ,ich meine die Freistellung vom Hintergrund ist es die etwas besser sein könnte …!!


    Ich kann ja nur die Bilder vom Thomas.M . als Vorbild sehen ,da sieht es einfach besser aus !

  2. #22

    Standard AW: Fussball

    Das sieht richtig klasse aus! Deine Lernkurve ist sehr, sehr steil.

    In Sachen Freistellung noch ein Tip: Die ist nicht nur von der Blende abhängig sondern natürlich auch von der Tiefenstaffelung von Spieler und Hintergrund. Wenn du seitlich fotografierst und ein Spieler fast auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite ins Visier nimmst, ist der Abstand vom Spieler zum Hintergrund verhältnismäßig gering und der Hintergrund auch bei Offenblende nicht wirklich unscharf. Wenn du mehr von der Grundlinie ins Spielfeld hineinfotografierst, kommt hinter dem Spieler (außer anderen Spielern) erst einmal mindestens 60 Meter nichts, das wirkt deutlich besser, selbst wenn der Hintergrund nicht wie im Profistadion aussieht.

    Bei der Ausarbeitung der Bilder würde ich die Lichter bei manchen Bildern etwas heller lassen. Eine weiße Werbebande in der Sonne muss nicht grau wirken, da reicht wirklich minimale Zeichnung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Danke Dir Thomas ….!!



    Ich habe mich versucht beim Fotografieren nach dem Sonnenstand zu richten um diesen starken Kontrasten (Licht/Schatten) aus dem weg zu gehen .

    Wenn ich sachgemässe Hilfestellung bekomme ,dann versuche ich die auch umzusetzen ,zumindest bist ich in meinem tuen nicht überfordert werde.


    Ich bin allerdings in meinem Handeln und der Bildbearbeitung irgendwie verunsichert worauf ich alles zu Achten habe...


    ….jetzt habe ich die Lichter mit Absicht runtergezogen weil letztens die Anmerkung darüber kam ….also fühle mich alles andere als Sicher in meinem Tuen....


    Gruss Ronald

  4. #24

    Standard AW: Fussball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ….jetzt habe ich die Lichter mit Absicht runtergezogen weil letztens die Anmerkung darüber kam...
    Meine Anmerkung sollte ein Verbesserungsvorschlag sein und keine Veriss mit der Keule!

    Es wirkt ein Stück weit unnatürlich, wenn du strahlend weiße Lichter in der prallen Sonne so weit herunterziehst, dass diese schon gräulich wirken. Ein bisschen Zeichnung ja, aber nicht übertreiben. Der weiße Ball ist glänzend, wenn der an der sonnenbeschienenen Seite an den hellsten Stellen blank ist, schadet das nicht. Wenn du die Lichter zu weit herunterziehst und gleichzeitig die tiefen Schatten stark aufhellen musst, wirkt alles etwas flau.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fussball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen

    Ich bin allerdings in meinem Handeln und der Bildbearbeitung irgendwie verunsichert worauf ich alles zu Achten habe...…
    Vor allem kann ich mich oft nicht entscheiden, wie ein Bild nach der Bearbeitung besser aussieht. Hab ich 's gemacht, schaue ich es mir nochmal an, geh es nochmal an, denke ich, so gefällt es mir auch wieder und kann das immer wieder und immer wieder wiederholen.

  6. #26
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Meine Anmerkung sollte ein Verbesserungsvorschlag sein und keine Veriss mit der Keule!

    Es wirkt ein Stück weit unnatürlich, wenn du strahlend weiße Lichter in der prallen Sonne so weit herunterziehst, dass diese schon gräulich wirken. Ein bisschen Zeichnung ja, aber nicht übertreiben. Der weiße Ball ist glänzend, wenn der an der sonnenbeschienenen Seite an den hellsten Stellen blank ist, schadet das nicht. Wenn du die Lichter zu weit herunterziehst und gleichzeitig die tiefen Schatten stark aufhellen musst, wirkt alles etwas flau.
    ...ich habe es ja auch als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und nicht als "Keule"

    Aber ich weiss wie Ronald9 manchesmal nicht wann ein Bild bei der Bearbeitung "gut " aussieht ….bis ich es zumeiss "Verschlimmbessert" habe...!!



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Vor allem kann ich mich oft nicht entscheiden, wie ein Bild nach der Bearbeitung besser aussieht. Hab ich 's gemacht, schaue ich es mir nochmal an, geh es nochmal an, denke ich, so gefällt es mir auch wieder und kann das immer wieder und immer wieder wiederholen.
    So geht es mir auch …..!!


    …..ausserdem fehlt mir ein 500 F4 oder 600 F4 Objektiv ….allerdings z.Z. auch das Kleingeld dafür....!!

  7. #27

    Standard AW: Fussball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich weiss wie Ronald9 manchesmal nicht wann ein Bild bei der Bearbeitung "gut " aussieht ….bis ich es zumeiss "Verschlimmbessert" habe...!!...
    Dafür bekommst Du mit der Zeit auch ein Gefühl. Nachdem Du mittlerweile schon sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der einzufangenden Szenen zeigst, wird das mit der Bildbearbeitung sicher auch bald.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #28

    Standard AW: Fussball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    …..ausserdem fehlt mir ein 500 F4 oder 600 F4 Objektiv….
    Glaub' mir, das fehlt dir für deine Zwecke nicht! Erstens sind die Dinger sackschwer, zweitens fällst du auf wie ein bunter Hund und wenn du bei einen bescheidenen Spiel bist, helfen die Teile auch nicht.

    Mein einziger Termin gestern war eine Kreisliga B Spiel, weil die Mannschaft in einem anderen Bezirk spielt, welcher gestern schon der ersten Spieltag hatte. Normalerweise bleibe ich da vielleicht 15 Minuten und nehme auch nur das 100-400 mit. Gestern hatte ich das große Besteck dabei, 2,8/400 und 100-400 um gleich in paar Archivbilder für die kommende Saison zu machen. Die Kreisliga B auf der schwäbischen Alb ist noch viel schlechter als die bei uns im Tal. Ein Grottenkick sondergleichen, auf einen total verbrannten Platz ohne einen einzigen grünen Grashalm, bei 30° im Schatten. Die Bilder mit dem 400er auf größere Distand sind gar nicht knackscharf, weil die Luft vor Hitze nur so geflimmert hat. Ich war eine ganze Halbzeit dort, weil ich nach 35 Minuten noch keine einziges brauchbares Bild hatte. Die können nicht kicken und dann auch Sommerfußball, da vergeht dir der Spaß...
    Den hatte wir wenigstens, als mich ein Zuschauer gefragt hat, ob ich vom ZDF bin. Ich habe im geantwortet, "nein, vom neuapostlischen Gemeindeblatt Suppingen" (dort war der Gegner her). Die Lacher hatte ich damit auf meiner Seite!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Fussball
    Thread-Eröffner

    …..Danke Euch für die ganzen positiven Rückmeldungen ...ich werde am Ball bleiben ……!!


    Am Besten war der Spruch vom Gemeindeblatt in Suppingen …….

  10. #30

    Standard AW: Fussball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Nachdem Du mittlerweile schon sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der einzufangenden Szenen zeigst,...
    Ronnyxx, ich sehe auch eine positive Entwicklung, aber wie du selbst schon schreibst, musst du im wahrsten Sinne des Wortes "am Ball bleiben". Bei den "richtigen Momenten" ist m.E. noch deutlich Luft nacht oben ;-)

    Vielleicht helfen dir ja die beiden "Waschzettel" bei der Auswahl der Bildinhalte und der Aufnahmepositionen am Spielfeldrand etwas weiter.


    Anhang 191206


    Anhang 191207

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •