Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

  1. #1

    Standard 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe eine große bitte, könnte sich jemand die beigelinkten Bilder anschauen und mir mitteilen, ob das ein normales Randverhalten bei dem Objektiv ist? Schön wäre, wenn jemand antwortet mit langjähriger Erfahrung und vielleicht noch das EF24-105 4L hat. Das ist meine erste Vollformatkamera, aber so etwas kenne ich Bildrandtechnisch nicht. Kamera und Objektiv ist neu.

    Objektiv EF 24-105 4L II USM (Randverhalten links/rechts merkwürdig):
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0111.CR2
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0115.CR2
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0116.CR2

    Objektiv EF28-125 F3,5-5,6 IS USM (als Vergleich, dachte ich)
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0108.CR2
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0109.CR2

    Ich denke für ein günstiges 28-135 sehe ich keine Randprobleme, oder täusche ich mich? Habe noch mit meinem 16-35 2,8L Fotos gemacht, sind meines Erachtens Randmäßig aber knackscharf. Das 24-105er verwischt am Rand, aber erst bei einer Brennweite von zirka 85mm macht es sich leicht bemerkbar, bei 105mm ausgeprägt, normal? Probiert: IS an, IS aus.

    Vorab Danke für Unterstützung,
    Michael

  2. #2

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Ich würde das 24-105 so nicht haben wollen. Der linke Rand wäre mir deutlich zu schlecht. Erfahrung habe ich mit der Problematik allerdings bislang keine gemacht.

    Ich ringe gerade mit mir, ob ich mein 2,8/24-70 L II zentrieren (links schwächer als rechts!) lassen soll, dass ist das Ergebnis aber mit der 5DS R und 50 MP deutlich besser als die gezeigten Bilder. Hier mal ein Beispielbild mit meinem 2,8/24-70 L II an der 5DS R, ein JPEG "out of Cam". Ich befürchte, dass Canon an meinen Objektiv gar nichts machen kann oder will, bei deinem sehe ich aber definitiv Handlungsbedarf.

    Laut CPS wird das Objektiv per Projektion geprüft, sprich es ein Bild mit 100 Linien/Millimeter projeziert und so die Leistung bewertet. Deines wird den Test sicher nicht bestehen.
    Geändert von Thomas Madel (06.08.2018 um 21:13 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von m.muehlstein Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine große bitte, könnte sich jemand die beigelinkten Bilder anschauen und mir mitteilen, ob das ein normales Randverhalten bei dem Objektiv ist? Schön wäre, wenn jemand antwortet mit langjähriger Erfahrung und vielleicht noch das EF24-105 4L hat. Das ist meine erste Vollformatkamera, aber so etwas kenne ich Bildrandtechnisch nicht. Kamera und Objektiv ist neu.

    Objektiv EF 24-105 4L II USM (Randverhalten links/rechts merkwürdig):
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0111.CR2
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0115.CR2
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0116.CR2

    Objektiv EF28-125 F3,5-5,6 IS USM (als Vergleich, dachte ich)
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0108.CR2
    www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0109.CR2

    Ich denke für ein günstiges 28-135 sehe ich keine Randprobleme, oder täusche ich mich? Habe noch mit meinem 16-35 2,8L Fotos gemacht, sind meines Erachtens Randmäßig aber knackscharf. Das 24-105er verwischt am Rand, aber erst bei einer Brennweite von zirka 85mm macht es sich leicht bemerkbar, bei 105mm ausgeprägt, normal? Probiert: IS an, IS aus.

    Vorab Danke für Unterstützung,
    Michael
    Also zunehmende Probleme mit größerer Brennweite können auch an einer unruhigen Hand liegen. Die leicht unterschiedlichen Bildausschnitte sprechen dafür, dass Du nicht von einem Stativ fotografiert hast?

    Bei Unzufriedenheit mit der Schärfe wäre ein Stativ IMMER meine erste Wahl. Wenn es statische Objekte vor der Kamera sind - was sich bei Testbildern ja anbietet - auch noch mit Spiegel-Vorauslösung. Eigentlich kann man erst dann etwas über die Qualität das Objektivs im Vergleich zu anderen sagen.

  4. #4

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Die Bild sind in der Mitte ordentlich scharf, die rechte Seite würde ich als nachlassenden Bildrand noch durchgehen lassen, aber die linke Seite ist bescheiden. Das mit Verwackeln so hinzubekommen ist nicht einfach.

    Logisch ist ein wirklich aussagekräftiger Test etwas anderes, aber so wie das gezeigte Bild auf der linken Seite aussieht, darf es auch aus der Hand und ohne Spiegelvorauslösung nicht aussehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Bei meinem Objektiv ist das Bild links und rechts scharf. Habe eben zwei Aufnahmen von einem Hausdach (also Dachziegel) gemacht und das um diese Uhrzeit. Ich kann die RAW-Bilder ja einstellen, möchte mich aber deswegen nicht extra bei einem Hoster anmelden wie Dropbox. Geht es auch ohne Anmeldung, dann stelle ich sie ein. Kenne jetzt kein solches Programm.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    So ist es. Ich habe sie auch aus der Hand gemacht, nur Bl. 8 eingestellt bei 105 mm, 1/128 sec bei ISO 4000 mit der 5D IV.
    Ach ja, Dachziegel mit ziemlich poröser Oberfläche.

  7. #7

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Danke an alle, werde das Objektiv auf die Reise schicken.

    Lg, Michael.

  8. #8

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Bild sind in der Mitte ordentlich scharf, die rechte Seite würde ich als nachlassenden Bildrand noch durchgehen lassen, aber die linke Seite ist bescheiden. Das mit Verwackeln so hinzubekommen ist nicht einfach.

    Logisch ist ein wirklich aussagekräftiger Test etwas anderes, aber so wie das gezeigte Bild auf der linken Seite aussieht, darf es auch aus der Hand und ohne Spiegelvorauslösung nicht aussehen.
    Vielleicht hast Du Recht. Ich würde dennoch genauer testen - mit Stativ - und vor allem dann auch das Haus mal an den linken Rand, in die Mitte und an den rechten Rand legen um genauer beurteilen zu können, was Sache ist. Während ich in Deinem Beispielbild die Charakter-Murmeln als genügend homogene Prüfobjekte ansehe, ist mir die Belaubung nicht homogen genug.

  9. #9

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von m.muehlstein Beitrag anzeigen
    Danke an alle, werde das Objektiv auf die Reise schicken.
    Na dann berichte mal, was passiert. Ich bin noch am überlegen, ob ich meines einschicke, weil ich denke dass könnte auch als Fertigungstoleranz durchgehen. Wobei mein Objektiv keine Garantie mehr hat, ich müsste die Justage/Zentrierung bezahlen. An der 1 DX fällt die Schwäche links nicht so auf, bzw. nur wenn es weiß und danach sucht. An der 5DS R sieht man sie schon recht gut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du Recht. Ich würde dennoch genauer testen - mit Stativ - und vor allem dann auch das Haus mal an den linken Rand, in die Mitte und an den rechten Rand legen um genauer beurteilen zu können, was Sache ist. Während ich in Deinem Beispielbild die Charakter-Murmeln als genügend homogene Prüfobjekte ansehe, ist mir die Belaubung nicht homogen genug.
    Das Bild ist übrigens auch mit Stativ gemacht!

    Bei den weißen Vereinslogos auf den grau/schwarzen Polo-Hemder der Trainer/Funktionäre sieht man den Unterschied recht gut. Ganz rechts außen (erste Reihe) ist das Logo scharf, ganz links (mittlere Reihe) deutlich unschärfer. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas schon als "Fehler" gelten würde oder ob das normal mal ist und nicht viel besser geht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •