Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

  1. #21

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das wäre klasse, eilt aber nicht!
    So, für alle, die es interessiert, habe ich unter diesem Link mal ein paar Fotos eingestellt, die mich Anfang 2017 zum Versenden meines 70-200 II an Canon veranlasst haben. Ergebnis war, dass das Objektiv nicht innerhalb der Toleranzen lag und justiert wurde. Gekostet hat das Ganze 265,-- Euro netto. Das erste Foto ohne den Zusatz "Objektivtest" war ein Auslöser dafür, dass ich stutzig wurde. Die Testaufnahmen hatte ich übrigens Canon auf CD mitgeliefert. Eine Aufnahme nach der Justierung habe ich nicht beigefügt, aber nach dem Service hat definitiv alles gepasst. Die Bilder haben nur I'Net-Auflösung, für eine Beurteilung sollte das aber reichen.
    Abschließend einfach nochmals der Link zur Seite von Reiner Höhnle (aka nightshot), der eine schöne Beschreibung des Dezentrierungstests auf seiner Seite veröffentlicht hat.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Ich stell mal die 2 Bilder ein. Nur aus RAW konvertiert und verkleinert. Also auch keine Schärfung bzw. Nachschärfung.



    und hier leicht geschärft, sonst nichts:


  3. #23

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    So, für alle, die es interessiert, habe ich unter diesem Link mal ein paar Fotos eingestellt, die mich Anfang 2017 zum Versenden meines 70-200 II an Canon veranlasst haben. Ergebnis war, dass das Objektiv nicht innerhalb der Toleranzen lag und justiert wurde. Gekostet hat das Ganze 265,-- Euro netto. Das erste Foto ohne den Zusatz "Objektivtest" war ein Auslöser dafür, dass ich stutzig wurde. Die Testaufnahmen hatte ich übrigens Canon auf CD mitgeliefert. Eine Aufnahme nach der Justierung habe ich nicht beigefügt, aber nach dem Service hat definitiv alles gepasst. Die Bilder haben nur I'Net-Auflösung, für eine Beurteilung sollte das aber reichen.
    Abschließend einfach nochmals der Link zur Seite von Reiner Höhnle (aka nightshot), der eine schöne Beschreibung des Dezentrierungstests auf seiner Seite veröffentlicht hat.
    Danke für die Mühe! Das sieht dann schon eine ganze Ecke schlimmer aus, als bei mir. In der Form ist das Objektiv eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Bei mir ist es vermutlich eher grenzwertig. Mit den 1DX oder 5D MKIII ist/war es nicht dramatisch und fällt fast nur auf, wenn man weiß, wo man hinsehen muss. Bei der 5DS R ist es schon deutlich. Ob das allerdings behoben werden kann, werde ich erst wissen, wenn das Objektiv bei Canon war. Dein Preis von 265 € netto bedeutet nichts anderes als ca. 2 Stunden Arbeitszeit, denn die liegt bei Canon so um die 100 € pro Stund brutto. Das wird vermutlich auch so eine Hausnummer für solche Arbeiten sein. Ich denke, was man in 2 Stunden nicht justiert bekommt, wird nach 4 Stunden auch nicht mehr besser.

    So bald ich ein paar Tage auf das Objektiv verzichten kann, werde ich es einschicken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Danke Ronald9,

    die Bilder sind knackscharf, ich habe auch soeben mein neues EF100-400L getestet, ich bin sprachlos, ich hätte mir schon viel früher L-Objektive kaufen sollen, die Qualität, ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus. Das Stativszeneraio mit Fokus auf das Maisfeld, bei zirka 25 Meter bleibt nicht viel Tiefeneschärfe, aber das Bild unterscheidet sich um Welten zum EF24-105L (von links bis rechts ein scharfes Maisfeld): www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0152.CR2
    Dann mal Freihand mit dem EF100-400, klar die Tiefenschärfe hat für den vorderen linken Baum nicht ausgereicht, dafür aber dahinter alles knackscharf. Ein wahnsinniges Bilderlebnis, ist mir bei meinem 8 Jahre alten EF16-35L an meiner Crop nie aufgefallen, diese Bildschärfe, Bildqualität: www.muehlstein-online.de/Bilder/_V6A0158.CR2
    Ganz klar, das EF24-105L muss zu Canon, Schade, dass die L-Objektive nicht einer strengeren Qualitätsüberprüfung unterzogen werden, bevor sie in den Handel gelangen. Gut, man weiß auch nicht beim Lieferdienst, wie die die Pakete rumwerfen und ob sich dann was im Objektiv verschiebt.

    @Thomas: Wenn die es nicht justiert bekommen, hoffe ich, dass dort genauso gearbeitet wird, wie bei uns. Wenn bei uns der Artikel nicht älter als 5 Jahre, kein Fremdverschulden feststellbar, tauschen wir das Premiumprodukt aus, die Kosten belaufen sich im Reparaturversuch. Was hat der Hersteller davon? Positive Mundpropaganda für die Premiumprodukte und ein Kunde der mit Sicherheit nicht bei der Konkurrenz kauft.


    Danke nochmals an Alle, die mit Rat und Unterstützung geholfen haben.
    Lg, Michael

  5. #25

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Ja, das 100-400 ist wirklich klasse. Ich habe meines erst dieses Frühahr gekauft, weil ich eigentlich nicht überzeugt war, so ein Objektiv zu brauchen. Mittlerweile gehört es zu meinen Lieblingslinsen. Es ist auch bei Offenblende knackscharf, der AF ist, der IS Top und es gibt auch an der 5DS R ein hervorragende Figur ab. Letzten Endes habe ich es gekauft um schneller zu sein. Ich mache den kompletten Sport für unsere Lokalzeitung alleine, da ist es bei den Fußballspielen wichtig, schnell zu sein, weil ich nicht selten 3 gleichzeitig stattfindenden Spiele habe und meist noch einigen Kilometer zwischen den Plätzen liegen. Mit dem 100-400 bin deutlich schneller, weil ich flexibler bin als mit dem 2,8/400. Ich hätte die Qualtität nicht erwartet und bin wirklich überrascht wie gut das Teil ist.

    Lass' uns wissen, was mit deinem Objektiv passiert ist!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    habe heute morgen mit dem Canon Helpdesk-Support gesprochen, das Objektiv und meine CPS-Mitgliedsnummer angegeben und habe dann eine Bearbeitungsnummer bekommen, daraufhin habe ich das Objektiv im Originalkarton und nochmals im Unikarton extrem Lufterpolstermäßig mit dem ausgefüllten Canon-customer-repair-Formular + Rechnung und USB-Stick mit Bilder und PDF-Rechnung verpackt und dann heute zur Post gebracht. So Post will, wird es am Samstag oder Montag, in Willich ankommen.

    Ich gebe Rückinfo, sobald das Objektiv wieder in meinem Besitz ist.

    Gruß, Michael

  7. #27

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    kurzes vorab Feedback: Canon hat per Mail bestätigt, dass der Auftrag abgeschlossen wurde und die Sendung veranlasst wurde inkl. Paketverfolgungslink. Auch ein Link zu einer Umfrage ist beigefügt. Allerdings ist kein Reparaturbericht anbei, mal gespannt, ob einer bei der Sendung dabei ist. Ich habe schon gedacht, wo ich arbeite herrscht chaos, aber wir versenden wenigstens einen Reparaturbericht, egal ob Gewährleistung oder nicht.

    Weitere Infos folgen, sobald das Objektiv wieder in meinem Besitz ist.
    Gruß, Michael

  8. #28
    Free-Member Avatar von Evil-Homer
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    133

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Bin ja mal gespannt und hoffe das dass Ergebnis gut wird.

  9. #29

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe das Objektiv zurück erhalten mit einem Bericht:

    Die Abbildungsleistung des 24-105mm entspricht den Vorgaben des Herstellers. Wir empfehlen die Nutzung der Option "Dig. Objektivoptimierung". Detaillierte Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf der Seite 207 in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera.

    Ein Prüfbericht mit Werten liegt nicht mit dabei. Ist Canon dazu nicht in der Lage? Unsere Firma erstellt Prüfberichte mit allen Werten nach Soll/Istangaben +Korrekturwerte und der Kunde bekommt das, wenn reparabel oder i.O. Kann wohl Canon nicht mit dienen. Canon ist wohl doch kein Premiumhersteller, muss meine Meinung revidieren.

    Ohne das Objektiv zu testen, bin ich bei diesem Bericht an die Decke gegangen, mein Puls war bei 360. Was ich alles gedacht habe, möchte ich hier nicht zu Wort aehm Text geben. Unfähigkeit auf ganzer Linie. Hatte das Objektiv mit auf einer Veranstaltung und musste aber feststellen, dass die linksseitige Problematiken "unschärfe" fast verschwunden ist. Haben die unfähigen Canontechniker wirklich nichts gemacht, oder ist das ein Standardsatz, weil Sie nicht zugeben wollen, dass das Objektiv unscharf war, mit Bildnachweis. Ich werde die Tage weiter entfernte Objekte ins Visier nehmen, denn nur bei weit entfernten Objekten trat dieses Phänomen auf. Der erste Einsatz mit dem Objektiv war jedenfalls positiv.


    Lg, Michael

  10. #30

    Standard AW: 5DM4 + EF 24-105 4L Bild randseitig unscharf.

    Vielleicht bezieht sich der Satz mit der Abbildungsleistung auf das justierte Objektiv. Die Texte in den Arbeitsberichten/Rechnungen sind mitunter völlig sinnfrei. Meine 1DX war zur Reparatur, weil der Arretierbolzen im Bajonett verformt war und nicht mehr funktioniert hat. Auf der Rechnung stand "Reparatur Spiegelmechanik", das Bajonett war überhaupt nicht erwähnt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •