Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

  1. #1

    Standard Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Nachdem ich mir das Panoramaequipment angeschafft hatte, gabe es nach ein paar Versuchen ein sehr lange Pause in Sachen Panoramen. Gestern habe ich nun Zeit gefunden und bei mir ganz in der Nähe ein Kirche als Übungsobjekt ausgesucht. Mittlerweile weiß ich, dass ich mir kein einfaches Motiv ausgesucht habe. Die vielen Details haben zu einigen Stichingfehlern geführt und man entdeckt immer wieder neue...

    Nach endlosen Korrekturen ist das Werk vollbracht:



    Ein Klick ins Bild startet das interaktive Panorama.


    Zur Technik: Canon EOS 5DS R mit dem Canon EF 8-15 mm L Fisheye-Zoom, montiert an einem Nodal Ninja Ultimate R1. An Software kam PTGui und Pano2VR in Einsatz.
    Geändert von Thomas Madel (24.08.2018 um 20:38 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Da hast du dir ja direkt ein "sehr einfaches" Übungsobjekt ausgesucht

    Eine sehr schöne Kirche und das Ergebnis gefällt mir wirklich sehr gut.

  3. #3

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Danke, ich bin fast verzweifelt. Nachdem fast 2 Jahre keine Panorama mehr gemacht habe, musste ich mir alles erst wieder erarbeiten. Außerdem sind die Kronleuchter, bzw. deren Kabel die Hölle gewesen. Jetzt gefällt es mir auch ganz gut.

    Das beste habe ich nur beiläufig entdeckt: Pano2VR kürzt die Beschreibung, wenn das dafür vorgesehene Fenster voll ist. Aus "Wallfahrtskirche und Kapuzinerkloster" wurde dadurch "Wallfahrtskirche und Kapuzinerklo"...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Kenn ich irgendwoher. Als ich nach gut einem Jahr Pause das erste mal wieder PTGui aufgemacht habe hat es auch etwas gedauert bis ich mich wieder zurechtgefunden habe. Mir kam dabei aber noch zu Gute das Gras ,Schotter oder Bäume bei weitem mehr Fehler verzeihen. Da ist der Innenraum der Kirche schon eine andere Hausnummer. Aber beim Erkunden all der kleinen Details dieser wirklich sehenswerten Kirche ist mir jetzt kein Stitching Fehler aufgefallen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ....
    Ein Klick ins Bild startet das interaktive Panorama.
    ...
    Bei mir nicht !
    Ansonsten: Gut gemacht !
    mfG schwarzvogel

  6. #6

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht !
    Seltsam, bei mir funktioniert es mit verschiedenen Browsern. Wenn du es ansehen möchtest, findest du es auch auf meiner Homepage!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Gefällt mir gut das Klo, hoffe, es kommen noch andere.
    Darf ich mir die Blutkirche in Sankt Petersburg wünschen :-)
    Oder diese http://www.yarmp.yar.ru/v-presse/

  8. #8

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hubert Beitrag anzeigen
    Darf ich mir die Blutkirche in Sankt Petersburg wünschen :-)
    Oder diese http://www.yarmp.yar.ru/v-presse/
    Wünschen darfst du dir alles!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Mich hat das Bild an eine Kirche in meiner alten Heimat erinnert (St. Salvatorkirche in Bettbrunn). In meiner badischen Wahlheimat waren alle Kirchen die ich bis jetzt von innen gesehen habe im Vergleich dazu eher langweilig.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Hallo Thomas,

    wow, das Panorama ist Dir wirklich gut gelungen. Da hat sich die Mühe gelohnt, nach all den kleinen Stitching Problemzonen zu suchen und sie zu beheben.
    Was mir auffällt im Gegensatz zu anderen interaktiven 360° Panoramen, die ich bislang angesehen/in Erinnerung habe. Das Rein- und Rauszoomen mit dem Mausrad bin ich irgendwie andersrum gewohnt. Also Mausrad nach vorne drehen = Reinzoomen und umgekehrt. Bei diesem Pano muss ich das Mausrad nach hinten drehen, um hinein zu zoomen.
    Vielleicht habe ich das auch nicht mehr richtig in Erinnerung und es fällt mir hier zum ersten Mal überhaupt auf.
    Ich kenne Pano2VR ja nicht in Bezug auf das Erstellen des interaktiven Panos, ich habe nur die abgespeckte Version, aber lässt sich das Zoom Verhalten per Mausrad evtl. konfigurieren?

    Soll nicht heißen, das ich die andere Mausrad Richtung jetzt schlecht oder falsch finde, mir ist es nur aufgefallen und deshalb habe ich mich gefragt, ob man das irgendwo einstellen kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •