Ich bin heute ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil ich meine 5DS R nicht mehr per Kabel mit dem PC verbunden bekommen habe. Erst habe ich alle entsprechenden Kabel zusammengesucht und erfolglos getestet und mich dann schon fast damit abgefunden, dass der USB-Anschluß der Kamera nicht funktioniert. Dabei habe ich bei der gebraucht gekauften Kamera ein Firmware-Update gemacht und auch getestet, ob sie mit Helicon Remote funktioniert.
Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich den WIFI-Adapter W-E1 in der Kamera habe. Rausgenommen - alles funktioniert wie es sein soll.

Warum ein W-E1 mit nicht aktivierter WLAN-Funktion die LAN Schnittstelle blockiert ist, ist mir etwas schleierhaft. Während die WLAN-Funktion aktiviert ist klar, aber wenn sie nicht aktiv ist, könnte die Kabelverbindung schon funktionieren. Das nur mal so als Hinweis, falls jemand mit demselben Problem kämpfen sollte.



Hätte funktioniert, wenn ich denn eine hätte. Den W-E1 habe ich gebraucht gekauft und keine BA dazu. Bei Canon gibts immerhin das PDF der englischen Anleitung, da steht es drin!