Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frage zu LR Presets

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard Frage zu LR Presets
    Thread-Eröffner

    Ich bin gerade (mal wieder) dabei, Schwarzweiss Negative zu digitalisieren. Die Ergebnisse habe ich mir bisher aus organisatorischen Gründen auf einen Laptop in LR 4 per Tether-Aufnahme ausgeben lassen und dann später auf dem "grossen PC" samt Monitor bearbeitet. Für die Tether-Aufnahme hatte ich mir ein Preset "sw" angelegt, so dass am Bildschirm des Laptop sofort eine sw-Positivdarstellung erschienen ist. So weit so gut.
    Nun wollte ich den Ablauf auf den PC "umziehen" und habe das Preset rüberkopiert. Es ist dann auch ganz freundlich auf dem PC bzw zur Tether-Aufnahme dort erschienen, nur funktioniert das eigentliche Invertieren nicht mehr. Das Bild bleibt negativ. Zur Info: zum Invertieren folge ich einem Vorschlag von Christian Steinkrüger von 2012, bei dem die Gradationskurven quasi "umgedreht" wird. Ich zitiere ihn: "Im nächsten Schritt greift man mit dem Mauszeiger nacheinander die Kreise der Endpunkte und zieht sie in die Entgegengesetzte Richtung – das heisst, den linken Kreis von unten nach oben und den rechten von oben nach unten. Das kehrt das Bild um und man sieht das erste Mal sein Positiv....". Eben dieser Effekt geht nun nicht mehr. Die Gradationskurve erscheint nun "normal", das Bild somit korrekt, allerdings als Negativ. Am PC läuft LR 6.14. Wenn ich "von Hand" ein neues Preset erstelle und speichere, ist die erste Aufnahme korrekt wie gewünscht "Positiv", danach scheint das Preset sein Gedächtnis zu verlieren. Neustart mit und ohne Abspeichern der Daten hilft nicht. Am Laptop kann ich eine Aufnahme nach der anderen "durchknipsen", alle Negative erscheinen als Positive. Liegt´s denn an der LR-Version ?
    Kopfkratzend grüsst
    wif

  2. #2

    Standard AW: Frage zu LR Presets

    Das umkopieren von Presets funktioniert nur dann, wenn es schon aktuelle ".xmp" sind. Wenn es noch alte "lrtmp" oder wie sie früher benannt waren, musst du sie importieren, dann werden sie gewandelt und funktionieren wieder. Durch einfaches Hineinkopieren in den Ordner werden die Presets nicht gewandelt. Der Vorgang der Umwandlung wurde nur einmal beim Versionswechsel automatisch gestartet. Es kann auch sein, dass es mit der aktuellen Version nur noch Importieren funktioniert, so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard AW: Frage zu LR Presets
    Thread-Eröffner

    Danke, klingt logisch, nur wandelt der (mein) Import das nicht um, er macht es, aber der Dateiname bleibt bei ".lrtemplate"
    Grüsse WIF

  4. #4

    Standard AW: Frage zu LR Presets

    Du hast ja noch LR 6.14 am Laufen, das wandelt sowieso noch nicht um.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard AW: Frage zu LR Presets
    Thread-Eröffner

    Das mag sein, aber warum laufen dann "neu erstellte" Presets auf dem PC nicht mit dem gewünschten Erfolg ? Aber das scheint nicht nur mein Problem zu sein.
    https://helpx.adobe.com/de/lightroom...converted.html
    Und danach wäre 6.14 die aktuelle Version..... https://helpx.adobe.com/de/lightroom...p-to-date.html
    Ist momentan kein Beinbruch, weil es auf dem alten Laptop ja läuft wie bisher.
    Grüsse wif

  6. #6

    Standard AW: Frage zu LR Presets

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber warum laufen dann "neu erstellte" Presets auf dem PC nicht mit dem gewünschten Erfolg ? Aber das scheint nicht nur mein Problem zu sein.
    https://helpx.adobe.com/de/lightroom...converted.html
    Der Link bezieht sich auf die Version 7.3 von Lightroom - das hat mit Deinem Problem MIT SICHERHEIT nichts zu tun.


    Und danach wäre 6.14 die aktuelle Version..... https://helpx.adobe.com/de/lightroom...p-to-date.html
    Ist momentan kein Beinbruch, weil es auf dem alten Laptop ja läuft wie bisher.
    Grüsse wif
    Ich habe auch noch eine Version 6.14 installiert. Vermutlich kann ich Dir auf die Sprünge helfen. Allerdings ist mir noch vollkommen unklar, an welcher Stelle Du ein "nicht funktionieren" hast.
    Was bedeutet, dass "neu erstellte Presets" auf dem PC nicht mit dem gewünschten Erfolg laufen genau?
    Heißt das, dass Du die Gradationskurve unter LR 6.14 auf dem PC wie beschrieben änderst, und an dem Bild ändert sich nichts?
    Oder: An dem Bild ändert sich was, und Du speicherst alle Einstellung als Preset ab und bei neuen Bildern auf dem PC arbeitet das Preset nicht?

    Oder: Das alte, vom Laptop auf den PC kopierte Preset arbeitet nicht?

    Um Dein Problem zu lösen, müßte ich genauer wissen, wo es entsteht - das ist mir noch unklar.

  7. #7

    Standard AW: Frage zu LR Presets

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Wenn ich "von Hand" ein neues Preset erstelle und speichere, ist die erste Aufnahme korrekt wie gewünscht "Positiv", danach scheint das Preset sein Gedächtnis zu verlieren. Neustart mit und ohne Abspeichern der Daten hilft nicht. Am Laptop kann ich eine Aufnahme nach der anderen "durchknipsen", alle Negative erscheinen als Positive. Liegt´s denn an der LR-Version ?
    Kopfkratzend grüsst
    wif
    Du hast am PC ein neues Preset erstellt schreibst Du. Beim Abspeichern des Prests kann man ja anklicken, welche Entwicklungseinstellungen in das Preset aufgenommen werden. Einfachste Lösung: Du hast dort übersehen "Gradationskurve" anzuklicken.

    Bei mir habe ich es gerade ausprobiert: Preset anlegen mit invertieren-Gradationskurve - funktioniert bei mir einwandfrei unter LR 6.14 bei einer beliebigen Anzahl von Bildern und auch noch nach einem Neustart von LR.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard AW: Frage zu LR Presets
    Thread-Eröffner

    Schön. Bei mir funktioniert es ja auch - auf dem Laptop mit WIN7.
    Nur auf dem PC mit WIN 10 nicht.
    Aber ob´s daran liegt ?
    Grüsse
    wif
    PS: Natürlich war die "Gradationskurve" angeklickt.

  9. #9

    Standard AW: Frage zu LR Presets

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Schön. Bei mir funktioniert es ja auch - auf dem Laptop mit WIN7.
    Nur auf dem PC mit WIN 10 nicht.
    Aber ob´s daran liegt ?
    Grüsse
    wif
    PS: Natürlich war die "Gradationskurve" angeklickt.
    Wenn Du es schön findest, dass es bei Dir nicht funktioniert, dann werde ich mich keinesfalls aufdrängen. Bei mir funktioniert es eben auf einem PC mit WIN 10 und LR 6.14. Und ich nehme an: Wenn Du es genauso machst wie ich, dann wird es bei Dir auch funktionieren. Aber mußt Du ja nicht...

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard AW: Frage zu LR Presets
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Heißt das, dass Du die Gradationskurve unter LR 6.14 auf dem PC wie beschrieben änderst, und an dem Bild ändert sich nichts?
    Oder: An dem Bild ändert sich was, und Du speicherst alle Einstellung als Preset ab und bei neuen Bildern auf dem PC arbeitet das Preset nicht?
    Oder: Das alte, vom Laptop auf den PC kopierte Preset arbeitet nicht?
    Genau. Das Bild ändert sich, wenn ich die Gradationskurve ändere.
    Die beiden "Oder" treffen zu. Zuerst habe ich versucht ein neues Preset zu erstellen, danach das alte kopiert.
    Die Frage war, ob es vielleicht an der WIN-Version liegt....?
    Wenn ich es richtig sehe, mache ich dasselbe wie Du, nur scheint bei mir irgendwo ein Wurm drin zu sein.
    Grüsse
    wif

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •