Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Timer/Fernauslöser für 80D

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Sun Beitrag anzeigen

    Nach jeder Aufnahme solltest du das aufgenommene Bilder angezeigt bekommen. Bis dann die Kamera wieder auslöst oder die Rückschauzeit vorbei ist.
    Oder was meinst Du mit Display nutzen?
    Ja, genau, ich muss etwas sehen auf dem Display, wenn ich ihn bei Intervallauslösungen nach vorne schwenke und drehe. Nur deshalb kaufe ich mir den 80 D Body! Mit dem eingebautem Intervalltimer der 80 D klappt das leider nicht. Ich habe mir jetzt den bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/ayex-AX-3-Ti...sid=m570.l1313
    Danke Daniel, Danke Der Trickreiche!
    LG

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Ja ist doch gut, der wir genauso gut funktioneren.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    G.Wegner hat auf seinen timelaps tutorials irgendwann mal was mit der Belegung geschrieben und eine günstige DIY anleitung beigefügt. Hilft das evtl weiter: https://gwegner.de/know-how/lrtimelapse-pro-timer-free/

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    In diesem Beitrag wurden ja schon einige Modelle als Timer und Fernauslöser für EOS vorgestellt.
    Schnurlos, also per Funk nutze ich auch bei Sony die Modelle von AYEX...

    Für Astro-Fotografie soll das ganze aber nicht per Funk, sondern kabelgebunden ablaufen.
    Suche da was für meine 6d und 7d.

    Jetzt ist mir hier für 20 EUR ein Gerät von Rollei über den Weg gelaufen: Rollei Kabelfernauslöser für Canon
    erlaubt die Fernauslösung, Langzeitbellichtungen, Serienbild und Zeitintervall Aufnahmen Ihrer Canon DSLM/DSLR Kamera, LCD-Display beleuchtet ...

    Die Kabellänge spielt ja auch eine Rolle und sollte nicht zu kurz ausfallen, wenn man nachts im dunkeln damit arbeiten möchte.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder kennt noch ein anderes, was er oder sie empfehlen kann?

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Schneid das Kabel deines Wunsch-Auslöser durch, löte auf die Timer-Seite einen 3,5mm Stereo-Kilnkenstecker an, und auf der Kamera-Seite die dazu passende Kupplung.
    Bei Amazon & Co gibts dazu passend, günstige Verlängerungskabel in nahezu jeder gewünschten Länge.

    Wenn du dir son Umbau selbst nicht zutraust, und auch niemand hast, der das für dich erledigen kann, kannst du mir gerne ne PN schreiben.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Danke für den Tipp... aber es gibt doch Verlängerungsteile, die man einfach nur in die vorhandene Klinkenbuchse einsteckt. Kosten: 5,99 EUR.
    Die Klinkenbuchse soll übrigens lt. Rollei: 2,5-Millimeter sein. Dann braucht es auch einen 2,5-Millimeter-Klinken-Stecker.

    Die Länge des Rollei-Auslöser-Kabels ist 1,2m und die Verlängerung mit Spiralkabel noch mal 1,5m. Das sollte für den Zweck (Astro bei Nacht) reichen.

    Voraussetzung ist natürlich die interne Belegung der Einzelkabel. Vermute aber, dass die alle verkabelungstechnisch standardisiert sind, so wie bei Traumflieger beschrieben. Oder ist das eine Falle?

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    In diesem Beitrag wurden ja schon einige Modelle als Timer und Fernauslöser für EOS vorgestellt.
    Schnurlos, also per Funk nutze ich auch bei Sony die Modelle von AYEX...

    Für Astro-Fotografie soll das ganze aber nicht per Funk, sondern kabelgebunden ablaufen.
    Suche da was für meine 6d und 7d.

    Jetzt ist mir hier für 20 EUR ein Gerät von Rollei über den Weg gelaufen: Rollei Kabelfernauslöser für Canon
    erlaubt die Fernauslösung, Langzeitbellichtungen, Serienbild und Zeitintervall Aufnahmen Ihrer Canon DSLM/DSLR Kamera, LCD-Display beleuchtet ...

    Die Kabellänge spielt ja auch eine Rolle und sollte nicht zu kurz ausfallen, wenn man nachts im dunkeln damit arbeiten möchte.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder kennt noch ein anderes, was er oder sie empfehlen kann?
    Ich habe keine Erfahrungen mit dem speziellen Rollei Teil, aber ich habe ein baugleiches eines anderen Herstellers/Vertreibers. Letzten Endes sind in allen die gleiche Elektronik drin.
    Bei mir ist oben am Kabelausgang direkt nach dem Knickschutz sehr schnell die Ummantelung der Litzen gebrochen und man sieht jetzt direkt die beiden Litzen. Könnte evtl. eine Schwachstelle sein. Hatte es öfter bei frostigen Temperaturen im Einsatz. Könnte daher kommen.
    3 Nachteile:
    1. Kein Ausschalter dran. Es kann sein, dass sich die Fernbedienung im Kamerarucksack durch versehentliche Betätigung eines der Knöpfe einschaltet und ziemlich schnell die Batterien leer sind (Während dem Transport ist also das Herausnehmen der Batterien zu empfehlen). Mir ist das schon mehrfach passiert. Seither kommen die Batterien immer erst rein, wenn der Auslöser gebraucht wird.
    2. Beleuchtung des LCD Displays ist immer nur 5 sek. lang an. Das ist oft zu kurz, um alles einzustellen. Hier würde ich mir wünschen die Beleuchtung auf Dauer An stellen zu können und erst wenn man fertig ist mit dem Einstellen wieder aus zu machen.
    3. Das LCD ist sehr kälteempfindlich: Falls Du Astro auch im Winter und bei sehr niedrigen Temperaturen (Nordlichter in Finnland z.B.) fotografieren willst, wirst Du auf dem Display nur noch eine schwache oder gar keine Anzeige mehr haben, wenn Du den Auslöser nicht warm halten kannst.

    Einen Auslöser mit OLED und der Möglichkeit der Dauerbeleuchtung habe ich leider noch nicht gefunden.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp... aber es gibt doch Verlängerungsteile, die man einfach nur in die vorhandene Klinkenbuchse einsteckt. Kosten: 5,99 EUR.
    Die Klinkenbuchse soll übrigens lt. Rollei: 2,5-Millimeter sein. Dann braucht es auch einen 2,5-Millimeter-Klinken-Stecker.
    Das ist aber kein Verlängerungskabel...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Die Länge des Rollei-Auslöser-Kabels ist 1,2m und die Verlängerung mit Spiralkabel noch mal 1,5m. Das sollte für den Zweck (Astro bei Nacht) reichen.
    Nur, daß man die so nicht verbinden/verlängern kann.

    Ich verstehe auch gar nicht, was du gegen Funk hast.
    Auf kurzen Distanzen (<10m) ist das mit Sicherheit die bessere Alternative.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Voraussetzung ist natürlich die interne Belegung der Einzelkabel. Vermute aber, dass die alle verkabelungstechnisch standardisiert sind, so wie bei Traumflieger beschrieben. Oder ist das eine Falle?
    Meist passen die Belegungen, und die, die ich bisher in den Fingern hatte waren einheitlich beschaltet, aber Garantien gibt es dafür keine.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Danke für die Antworten und Hinweise.

    Bei mir gehts zunächst nur um eine Astro-Balkon-Dauerlösung; d.h. die Montierung ist eingenordet und bleibt wettertechnisch abgedeckt genau so stehen.
    Strom ist da und LAN ist da.

    Das Stellarium der Monti (Nachführung) wird per Notebook über ASCOM-Treiber und Gestirnprogramm gesteuert, während die Kamera über so einen Fernauslöser mit Kabel bedient werden soll.
    Ayex-Funk-Auslöser habe ich im Studio für meine Sonys im Einsatz ... funktioniert bestens.

    Draußen bei Kälte und nächtlicher Feuchtigkeit soll ein Kabel besser/verlässlicher sein als die Funklösung.

    Dass der Rollei-Auslöser keinen Ausschalter hat, habe ich jetzt auch erst realisiert. Sorry.

    Dann muss es halt etwas teurer sein: https://www.ayex.de/Timer-Fernausloe...II-40D-50D-uvm
    und Kabel (aber nur 1,5m): https://www.ayex.de/Kamera-Fernauslo...r-Canon-EOS-N3

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Timer/Fernauslöser für 80D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Draußen bei Kälte und nächtlicher Feuchtigkeit soll ein Kabel besser/verlässlicher sein als die Funklösung.
    Das Wetter hat auf Funk weniger Einfluss als auf Kabel und Stecker.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •