Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wombat1964 stellt sich vor

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.08.2018
    Beiträge
    1

    Standard Wombat1964 stellt sich vor
    Thread-Eröffner

    Guten Abend,

    mein Name ist Guido, Baujahr 1964 und lebe mit Familie und Hund im Westen von Köln.
    Ich habe das Fotografieren 1976 in einer Schul-Foto-AG von der Picke auf gelernt und schwarz-weiss noch selbst in der Dunkelkammer entwickelt und habe anfänglich eine schöne manuelle Canon AT-1 und dann eine Canon AE-1 Programm eingesetzt. Diese beiden Kameras, welche ich heute noch besitze, haben wahrscheinlich mehr als 5000 Dias und Fotos gemacht, überwiegend auf Fuji Sensia 50 ASA Film, da ich lange Jahre als journalistisch im Flugmodellbau unterwegs war und die Verlage sehr hohe Ansprüche an die Dias hatten.

    Im Jahr 2007 kaufte ich mir nach digitalen Experimenten mit einer der ersten Kodak Digitalkameras ab 2001 dann eine Canon EOS 400D und war sofort begeistert. Nun habe ich nach 10 Jahren relativer Fotografie-Pause wegen beruflicher Einspannung die EOS wieder entdeckt und interessiere mich wieder sehr für die Canon-Welt. Fotografiert wird fast nur im Modus M und ab und zu in den Modi Tv und Av....

    Aktuell schiele ich nun als nächste Kamera auf eine EOS 5D.

    Guido
    Wombat1964

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Wombat1964 stellt sich vor

    Na, dann herzlich willkommen! Du hast Dir ein ruhiges, angenehmes Forum ausgesucht. Dafür wissen viele hier sehr genau, wovon sie sprechen. Das Niveau ist hoch, ich selbst betrachte mich da nur als Zaungast. Eine AT-1 war übrigens auch mein Einstieg in die SLR-Fotografie. Das komfortable manuelle Fokussieren vermisse ich noch immer.

    Beim Wiedereinstieg würde ich den Blick keinesfalls auf die Canonwelt beschränken. Außerhalb davon wird zugunsten von Detailauflösung oft auf Tiefpassfilter verzichtet (okay, Canon hat immerhin die 5DS R), Fuji hat mit dem X-Trans-Sensor ein attraktives Alleinstellungsmerkmal, Sonys BSI-Sensoren sind auch fein. Neben der 5D IV gibt's eine Sony A7 III, eine Pentax K-1 II, wenn es teurer sein darf die Nikon D850 etc. Ich kann da weder Überblick noch tiefen Einblick heucheln, rate lediglich von Markenfixierung ab.

    Nem Kölner wird man das nicht sagen müssen: Photokina besuchen & auf fallende Preise hoffen!

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Wombat1964 stellt sich vor

    Hallo Guido,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wombat1964 Beitrag anzeigen
    Aktuell schiele ich nun als nächste Kamera auf eine EOS 5D.
    Gute Cam, habe ich auch noch, und sie kann alles was man braucht (d.h. i.a. hinreichend auflösende FF Raws) wenn man wie Du im M Modus unterwegs ist.

    Da die 5D2 gebraucht nur unwesentlich teurer ist würde ich eher diese empfehlen (obwohl ich die nicht kenne da meine nächste 5er eine 5D3 war). Bzgl. Ersatzteile hätte ich da ein besseres Gefühl. Und das mehr an Pixel kann manchmal schon von Vorteil sein, auch ist der Dynamikumfang der 5D2 besser.

    VG Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •