Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Den DSLRs gebe ich maximal 3 Jahre.
    Das halte ich wiederum für eine Vision, die eher einem Wunsch (wozu eigentlich?) als einer kühlen Einschätzung entspricht.

    Erstens sind Produktzyklen nicht sehr kurzfristig -- die größeren Dinger werden alle etwa drei bis vier Jahre renoviert. Die 1DX II kam im Mai 2016 und folgte der 1DX vom April 2012 … Man darf also davon ausgehen, dass seit Mai 2016 ein Team bereits an der 1DX III arbeitet und das Dings im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen wird, um dann nochmals einen etwas 4 jährigen Marktzyklus zu beginnen.

    Die 5D IV kam 2016/09, die 5D III 2012/03, die 5D II 2008/11 und die 5D schließlich 2005/09. Auch hier darf man davon ausgehen, dass Teams seit 2016 an der 5D V arbeiten und die könnte gut zusammen mit der nächsten 1er den Markt betreten, um dann weitere drei bis vier Jahre am Markt zu sein.

    Sony, Fuji, Olympus, Panasonic -- alles zusammen nicht annähernd so groß wie Canon allein, also weit entfernt von "Marktmacht". Da wird halt viel getrommelt, damit man die überhaupt wahr nimmt. Aber nur weil jemand nicht zu überhören ist, ist er noch lange nicht nicht übersehbar … Canon und Nikon vereinen den größten Käufermarkt (und das sind nicht die Konsumenten) hinter sich, der Rest muss sich um jedes Prozentpünktlein im Markt mühen. Olympus ist seit gefühlt einem Jahrhundert spiegellos und hat immer noch keinen ernstzunehmenden Marktanteil -- der Kameramarkt ist nicht sehr volatil, Kameras halten (außer beim Profi) viel länger als 5 Jahre. In diesen Zyklen muss man denken, wenn man seriös bleiben will, und da nutzt die ganze Marketingwalze von Sony et al. nichts. Und Profis wechseln ungern das System, weil das auch eine neue und teure Infrastruktur nach sich zieht.

    Das wäre bei Kleinunternehmern wurscht, aber ab einer gewissen Größe spielt es sehr wohl eine Rolle, ob man alles neu kaufen muss. Staatliche Stellen z.B., vom Uni-Institut bis zur Überwachung und Spurensicherung, sind für die Hersteller weitaus relevanter als Konsumenten … Also würde ich den Horizont bei eher fünf bis zehn Jahren sehen, der "Paradigmenwechsel" ist ja keiner, man entfernt nur einen Spiegel und handelt sich durch dessen Fehlen einen Sack anderer Probleme ein. Das einzige Paradigma, das sich tatsächlich ändert, ist das der "Kamera für jeden Anlass": die wird es eher nicht mehr geben, die Spezialisierung hat auch hier Einzug gehalten.

    Für manche Segmente ist DSLM attraktiver (für mich, z.B.), für manche die DSLR. Einen guten Grund, die eine oder andere Bauart allgemeingültig für obsolet zu erklären, sehe ich nicht. Müsste ich Sport machen, würde ich nicht auf die Idee kommen, mir eine PhaseOne anzulachen -- sind die PhaseOne daher obsolete Klopper für Dinosaurier? Eher schreckt mich z.B. bei Fuji ab, dass sie durch Leute wie dich im Markt präsent sind. So viel Sendungsbewusstsein für ein Werkzeug, das bekanntlich jeder Handwerker nach seinem Geschick aussuchen sollte, ist mir too much.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Canon wird das Pferd der DSLRs bestimmt noch so lange reiten, wie es die Verkaufszahlen rechtfertigen.
    Ob das 2, 3, 5 oder mehr Jahre sein werden, ist aktuell reine Spekulation.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Canon wird das Pferd der DSLRs bestimmt noch so lange reiten, wie es die Verkaufszahlen rechtfertigen.
    Ob das 2, 3, 5 oder mehr Jahre sein werden, ist aktuell reine Spekulation.
    Ich denke, daß Canon das Pferd genau so lange reiten wird, wie die Verkaufszahlen das rechtfertigen.
    Wenn das R-System einschlägt wie ne Bombe, könnte das Ende von EF schneller kommen, als einige hier denken.

    Ein wesenticher Punkt, den viele hier bei ihrer Lageeinschätzung allerdings vollkommen ausblenden, ist der Fortschritt in der Chip-Entwicklung.

    Der AF bei spiegellosen Systemen ist zu 98% Software und Algorithmen zu verdanken.
    Im selben Maße, wie die Prozessoren leistungsfähiger werden, wird es auch der AF, und da die Produktzyklen bei Kameras nun mal deutlich länger sind als bei Smartphones, sehen wir hier IT von vor ca. 2J.
    Wenn wir wissen wollen, was DSL[R/M] in 2J können, sollten wir uns die top-aktuellen Smartphones anschauen!

    Ich gehe jede Wette ein, daß der AF der in 2J aktuellen R jeder 1DX² locker das Wasser abgräbt.
    Von daher bin ich da eher bei Christian Ahrens - 5J wird es sicher nicht dauern.
    (ich werde übrigens nicht von Fuji bezahlt )

    ich glaube auch immer noch, daß die neuen III-er Linsen bereits auf die R-Version vorbereitet sind.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß wir sehr bald diese Objektive als R-Version sehen werden, bei denen sich nur der hintere Teil von der EF-Variante unterscheidet.
    Als die konstruiert wurden, wurde intern längst an der "R" gearbeitet, und mich würde es sehr wundern, wenn das keinen Einfluss auf die Entwicklung der Objektive gehabt haben sollte.

    Jetzt erstmal "nur" die EF-Version vorzustellen ist imho ein Marketing-Statement, um die "treuen Kunden" zu beruhigen und das Vertrauen in das EF-System nicht zu erschüttern.

    Die R-Variaten sind vermutlich längst fertig....

  4. #24

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Der AF bei spiegellosen Systemen ist zu 98% Software und Algorithmen zu verdanken.
    Im selben Maße, wie die Prozessoren leistungsfähiger werden, wird es auch der AF, und da die Produktzyklen bei Kameras nun mal deutlich länger sind als bei Smartphones, sehen wir hier IT von vor ca. 2J.
    Wenn wir wissen wollen, was DSL[R/M] in 2J können, sollten wir uns die top-aktuellen Smartphones anschauen!

    Ich gehe jede Wette ein, daß der AF der in 2J aktuellen R jeder 1DX² locker das Wasser abgräbt.
    Hi,

    in vielen Punkten ist das ja bereits heute so. Ich hatte die Canon auf der Messe in der Hand und fand den 'AF sehr ansprechend. Auch der Versuchsaufbau in dem "Dunkelraum" und die Scharfstellleistung, die die Kamera da abgeliefert hat, war absolut beeindruckend. Das hätte meine 1Dx nicht geschafft, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ein Knackpunkt ist natürlich der Nachführ-AF. Den konnte man auf der Messe noch nicht wirklich prüfen. Ich würde es aber als sicher ansehen, dass man mit der R bereits heute fast alle Aufgaben sehr gut lösen kann. Ob Sport und Action jetzt auch schon dazu gehören, werden wir sicherlich bald herausfinden.

    Transformationsprozesse sind immer spannend. Sie stoßen auf Angst, Ablehnung, Neugier, Vorfreude oder auf begeisterte Zustimmung – je nach Temperament. Bin gespannt, wie C und N das jeweils meistern werden und wie lange es dauert.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    ich glaube auch immer noch, daß die neuen III-er Linsen bereits auf die R-Version vorbereitet sind.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß wir sehr bald diese Objektive als R-Version sehen werden, bei denen sich nur der hintere Teil von der EF-Variante unterscheidet.
    Als die konstruiert wurden, wurde intern längst an der "R" gearbeitet, und mich würde es sehr wundern, wenn das keinen Einfluss auf die Entwicklung der Objektive gehabt haben sollte.

    Jetzt erstmal "nur" die EF-Version vorzustellen ist imho ein Marketing-Statement, um die "treuen Kunden" zu beruhigen und das Vertrauen in das EF-System nicht zu erschüttern.

    Die R-Variaten sind vermutlich längst fertig....
    Die neue Mountkonstruktion hat mehr Kontakte als der EF-Mount. Die neuen Supertele (III) werden wohl beide Protokolle unterstützen. Der AF-Bereich der EOS R unterscheidet sich aber ob ein natives Objektiv oder EF-Objektiv angeschlossen ist.
    Viel wichtiger ist noch ob der AF auch schneller geworden ist von den IIer zu den IIIern? Ob das sich momentan niederschlägt an den DSLR oder nur an der EOS R oder kein Unterschied besteht. Die neue EOS R wurde auch wohl unter Zeitdruck gefertigt die man an Hand ihrer Eigenschaften durch aus lesen kann. Somit würde ich das nicht untermauern wollen, dass die Objektive schon bereits auf die R-Version ausgerichtet worden ist. Canon richtet wohl seine Supertele auf ihr Flaggschiff aus und das ist wohl im Moment die 1DXII. In der Zukunft wird sich das natürlich ändern, wenn RF weiter ausgebaut und auch eine Spiegellos ala 1DXII erhältlich sein wird.

    Viele Grüße
    Heiko

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Die neue Mountkonstruktion hat mehr Kontakte als der EF-Mount. Die neuen Supertele (III) werden wohl beide Protokolle unterstützen. Der AF-Bereich der EOS R unterscheidet sich aber ob ein natives Objektiv oder EF-Objektiv angeschlossen ist.
    Ja und?
    Die AF- und Blenden-Motoren sind die Selben.
    Eine R-Variante benötigt nur ein anderes Interface (elektronisch und mechanisch)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger ist noch ob der AF auch schneller geworden ist von den IIer zu den IIIern? Ob das sich momentan niederschlägt an den DSLR oder nur an der EOS R oder kein Unterschied besteht.
    Ja und?
    Das beschreibt doch nur die mechanischen Eigenschaften des AF-Mechanismus.
    Der Elektronik ist das egal.
    Das sind einfach die Rahmenbedingungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Die neue EOS R wurde auch wohl unter Zeitdruck gefertigt die man an Hand ihrer Eigenschaften durch aus lesen kann. Somit würde ich das nicht untermauern wollen, dass die Objektive schon bereits auf die R-Version ausgerichtet worden ist. Canon richtet wohl seine Supertele auf ihr Flaggschiff aus und das ist wohl im Moment die 1DXII.
    Gerade bei Tele-Objektiven ist der Unterschied irrelevant, da die hinterste Linse einen deutlichen Abstand zum Sensor hat, der bei diesen Objektiven praktisch immer grösser als das Auflagemaß ist.
    Damit bleibt die optische Konstruktion unangetastet, und die Adaptierung beschränkt sich auf die Mechanik und die elektronische Anbindung.

    Sigma macht es mit den ART-Objektiven ja vor.
    Die kann man sich von Sigma auf ein anderes Bajonett (und damit auch eine andere elektrische Schnittstelle) auch nachträglich noch umbauen lassen.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Die RF-Linsen als Supertele-Objektiven vorzustellen wäre erst sinnvoll, wenn ein Pedant wie eine spiegellose Kamera 1DXII geben würde. Da aber Canon im Moment dazu nicht in der Lage ist oder nicht will wird da noch einige Zeit vergehen. Bis dato bleibt die Entwicklung auch nicht stehen und ich gehe mal davon aus, wenn es soweit ist wird es kein Klon der Teleobjektiven geben für das sie nur den RF-Mount ändern.

    Gruß
    Heiko

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Doch, EOS, EOS M und EOS R. Da ist halt eben nicht alles beliebig substituierbar

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Ok. Gebt mir rechtzeitig bereit, zu welchem Kamerahersteller ich wechseln kann, damit ich eine DLRS noch bekomme die mit meinen Canon-Objektiven noch funktioniert. Würden die anderen, die von 3-5 Jahre sprechen auch eine Wette eingehen?

  10. #30

    Standard AW: Preisentwicklung für 5dIV nach Photokina?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Doch, EOS, EOS M und EOS R. Da ist halt eben nicht alles beliebig substituierbar
    Nö!
    Ich darf dich daran erinnern, dass du
    'EOS steht für die Spiegelreflex-Familie und da ist nicht alles beliebig substituierbar.'
    schrubst.
    Canon nennt die Neue aber EOS R.
    Wir betreiben jetzt aber hier besser keine weitere Korinthenkackerei.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •