Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Grosser Fotorucksack zum Wander

  1. #11

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Servus

    Deuter in der nötigen Größe ... funktioniert ganz wunderbar.

  2. #12
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Hallo,

    mir ging es wie von Günther beschrieben. Die meisten Fotorucksäcke haben kein belüftetes Rückenteil. Habe auch den Jack Wolfskin, wobei der tatsächlich etwas klein ist. Werde mir bald einen von der Größe passenden Deuter kaufen und dann schauen, ob da Inlays von anderen Herstellern (z.B. die ICUs von F-Stop) passen.
    Gerade für solche Wanderungen und dann noch das Gewicht, geht nichts über Deuter.

    PS: Sehe gerade, dass Wolfgang such Deuter empfohlen hat.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    62

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander
    Thread-Eröffner

    Danke für alle die Tipps und Feedbacks....

    Werde mir das alles mal anschauen! :-)

  4. #14
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Ich hatte auch lange einen großen Fotorucksack gesucht und es dann irgendwann aufgegeben. Die Belüftung war dabei gar nicht mal so das Thema. Bei einem Gewicht von 20kg und mehr muss vor allem das Tragesystem zum Träger passen. Bei den F-Stop Rucksäcken hat zum Beispiel keiner zu meiner Rückenlänge gepasst und auch die Entlastung der Schultern durch den Hüftgurt war nicht wirklich gegeben.

    Letzten Endes bin ich dann bei einem Rucksack aus dem militärischen Bereich gelandet (Karrimor Odin). Da kann ich alles optimal auf mich anpassen und auch mit 30kg hatte ich keinerlei Schmerzen. Zudem laufe ich lieber mit unauffälligen Farben (grün/braun) durch die Natur und da ich auch öfter mal abseits der Wege unterwegs bin darf das Material ruhig etwas robuster sein.

    Worüber du dir bei einem "normalen" Rucksack dann auf jeden Fall Gedanken machen solltest ist das Rucksackkonzept. Also ob du lieber einen Front-Loader oder Top-Loader bzw. auch Kombinationen daraus oder ggf. mit seitlichen Öffnungen zum Hauptfach haben willst. Ab einer gewissen Größe kann ein reiner Top-Loader schnell nervig werden wenn man oft was reinsteckt oder raus holt (was beim fotografieren ja nicht so selten vorkommt).

  5. #15
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Schau dir mal den Fjällräven Kajka (75L) an.
    Habe ich ursprünglich als großen Rucksack für 2-3 wöchige Tourn zu Fuß mit Zelt gekauft.
    Das Tragesystem ist perfekt für schwere Lasten jenseits der 20kg ausgelegt und zu dem alles Einstellbar (auch Rückenlänge). Hatte damals verglichen mit : Deuter, Tatonka, Osprey usw.. Alle nicht ansatzweise zu bequem und anpassbar wie der Kajka.

    Nutze den Kajka nun auch mit einer F-stop Pro XL ICU als Kamerarucksack für die schwere Ausrüstung. Lässt sich perfekt beladen da sowohl Toploader aber auch die ganze Front geöffnet werden kann.

    Für mich alles in allem die beste Kombi wenn soviel Gewicht mit muss!

    Grüße Timo

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Mit den grossen Modellen von F-Stop liegst Du richtig. Seit Jahren verwende ich diese oft mit 20 Kg oder etwas mehr.
    Das Material hält und Trage Komfort ist sehr gut. F-Stop.

    Gruss Ralph

  7. #17
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Deshalb am besten selber testen. Bei den drei zuletzt empfohlenen Rucksäcken/Herstellern wäre mein Rücken spätestens nach 15 Minuten verschwitzt und dann wird es unangenehm. Muss aber jeder für sich selber herausfinden, welche Kriterien wichtig sind.

  8. #18
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Deshalb am besten selber testen.
    Wichtig ist auch den Rucksack mit entsprechender Beladung zu testen. Ich hatte schon Rucksäcke die waren mit 15kg noch sehr angenehm und mit >20kg hatte ich Schmerzen im Rücken und in den Schultern.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Bei den drei zuletzt empfohlenen Rucksäcken/Herstellern wäre mein Rücken spätestens nach 15 Minuten verschwitzt und dann wird es unangenehm.
    Ich habe hier einige Rucksäcke. Von glatten Polstern, über Netzpolster bis hin zu komplettem Netzrücken ist alles vertreten. Wenn das Gewicht aber mal Richtung 20kg wandert habe ich mit jedem nach ein paar Kilometern einen verschwitzten Rücken.

  9. #19

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kranichzug Beitrag anzeigen
    Ups!!!
    Wo kommt den der Gewichtzuwachs in der Summe von 50 g her?
    Die Objektiv-Deckel!

  10. #20

    Standard AW: Grosser Fotorucksack zum Wander

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Das kleine Modell Ajna sollte man nach meiner Erfahrung nur bis max. 10 kg nutzen.
    Das kann ich nur bestätigen! Gerade den Ajna finde ich vom Tragesystem nicht wirklich gut. Schon eine Nummer größer, beim Tilopa, wird das deutlich besser.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •