Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)

  1. #11
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)
    Thread-Eröffner

    Moin, moin,

    ich war vorhin beim Händler. Das Tamron gibt durchaus eine sehr gute Figur ab. Es fühlte sich wertig verarbeitet an und fokussiert sehr flott und leise. Die umgekehrte Drehrichtung störte mich erstmal nicht. Problematischer empfand ich den fehlenden, roten Böppel, der das Ansetzen des Objektivs erleichtert. Hätte das letzte original verpackte Exemplar des Händlers nicht gleich einen Staubeinschluss hinter der Frontlinse gehabt, dann hätte ich es mitgenommen.


    Dat Ei

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)

    Hallo,

    ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und suchte einen Nachfolger für mein EF 24-105 Version I an meiner 5D MK IV. Das Canon EF 2,8 24-70 MKII schied aus, wegen fehlendem Bildstabilisator. Mit dem Canon EF 4,0 24-70 IS konnte ich mich auch nicht anfreunden und das Canon 24-105 MKII hätte wohl schärfemäßig, laut diverser Testberichte, kaum Verbesserungen gebracht.
    So ist es nach langem hin und her und lesen etlichrer Testberichte das Tamron 2,8 24-70 G2 geworden und ich habe es bis heute nicht bereut. Es ist in allen Brennweitenbereichen schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken. Der Autofokus ist schnell und präzise und der Bildstabilisator macht auch gute Arbeit. Auch wenn es vielleicht nicht ganz an die Schärfe des Canon EF 2,8 24-70 MKII heranreicht, so war für mich der Bildstabilisator wichtiger.

    noki55

  3. #13
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)
    Thread-Eröffner

    Moin, moin,

    meine Entscheidung für das Tamron ist gefallen. Sehr hilfreich waren die Infos, die ich aus den diversen Videos von Dustin Abbott ziehen konnte. Er hat das Tamron nicht nur vorgestellt und ausführlich getestet, sondern auch mit dem Sigma 24-70mm f/2.8 DG OS HSM Art und dem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM verglichen. So bekommt man einen sehr guten und detaillierten Einblick in die Vor- und Nachteile der verschiedenen Gläser. In Summe war und ist das Tamron dann für mich und meine Arbeitsweise die beste Lösung.

    Die Reviews und Videos von Dustin Abbott zum Tamron sind hier zu finden.


    Dat Ei

  4. #14
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)
    Thread-Eröffner

    Moin, moin,

    so, nachdem das Tamron eingetrudelt ist, und ich ein paar wenige Testbilder machen konnte, nun noch ein paar Anmerkungen:

    1.) Das Objektiv liegt recht pfundig in der Hand und macht von der Verarbeitung her einen sehr soliden und wertigen Eindruck.

    2.) Das Objektiv wird mit Snap-On-Objektivdeckel geliefert.

    3.) Die Geli rastet ein und muss per Knopf wieder gelöst werden.

    4.) Offenblendig schon gut, steigert sich aber bereits mit minimaler Abblendung nochmals deutlich. Hier en Beispiel mit 70mm und Blende 3.2

    5D4_9963.jpg

    Der erste Eindruck ist sehr gut. Am WE geht es dann auf die erste Tour damit.


    Dat Ei

  5. #15
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)
    Thread-Eröffner

    Einen Punkt habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die ersten Exemplare des Tamrons gaben sich in den Exif-Daten nicht als "Tamron 24-70/2,8 SP Di VC USD G2", sondern nur als "24-70/2,8" zu erkennen. Gleiches galt für das Sigma 24-70mm f/2.8 DG OS HSM Art. Das führte u.a. beim ersten Vergleichstest von Dustin Abbott dazu, dass er nach dem ersten Shooting die Bilder des Tamrons und des Sigmas nicht eindeutig voneinander unterscheiden konnte. Mein Tamron-Exemplar gibt sich nun eindeutig zu erkennen. Photoshop erkennt das Objektiv und hält auch entsprechende Korrekturdaten bereit.


    Dat Ei

  6. #16
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)

    Danke für das Teilen der Erfahrungen, was, meiner Meinung nach, immer noch das Haupt-Sinn eines Forums ist.
    Das liest sich soweit wirklich gut (und sieht gut aus), sodass das Teil seinen Status als Geheimtipp wohl wirklich nicht zu unrecht hat.

    (Ich hoffe trotzdem, dass mein 24-105mm noch bis zum Erscheinen eines 24-70mm f/2,8 L III IS hält)

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    .... Erscheinen eines 24-70mm f/2,8 L III IS hält)
    SOOO lange wird es niemals halten - bis zur dritten Version eines noch gar nicht erschienenen Objektivs

    oder würde Dir auch ein (noch abzuwartendes) 24-70mm f/2.8 L IS reichen?

    Karl

  8. #18
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Alternative zu EF 24-105mm f/4L IS USM (Version I)
    Thread-Eröffner

    Moin, moin,

    so, am vergangenen WE war ich das erste Mal mit dem Objektiv unterwegs. Nach der ersten, kurzen Durchsicht glaube ich, dass die Entscheidung nicht verkehrt war.

    5D4_0316.jpg


    Dat Ei

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •