Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

  1. #11

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Die Kirche ist noch ein paar Monate ein Kapuzinerkloster, dann wird das Kloster geschlossen, weil es dem Kapuzinerorden an Nachwuchs fehlt. Keine Ahnung, wie es dann dort weitergehen wird. Ich bin nicht so der Kirchengänger, aber das dürfte bei uns im Landkreis schon eine der schönsten Kirchen sein. Ich kenne zumindest keine schönere.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Das Rein- und Rauszoomen mit dem Mausrad bin ich irgendwie andersrum gewohnt. Also Mausrad nach vorne drehen = Reinzoomen und umgekehrt. Bei diesem Pano muss ich das Mausrad nach hinten drehen, um hinein zu zoomen.
    Vielleicht habe ich das auch nicht mehr richtig in Erinnerung und es fällt mir hier zum ersten Mal überhaupt auf.
    Ich kenne Pano2VR ja nicht in Bezug auf das Erstellen des interaktiven Panos, ich habe nur die abgespeckte Version, aber lässt sich das Zoom Verhalten per Mausrad evtl. konfigurieren?
    Das muss ich mir mal anschauen, man kann eine ganze Menge konfigurieren, ob die Drehrichtung des Mausrades auch dabei ist, kann ich im Moment nicht sagen.

    Bei der Steuerung ist "invert control" defaultmäßig angehakt - vielleicht ist das der entscheidende Punkt. Muss ich mir morgen mal an meinem Desktop-Rechner ansehen, dort sind die Daten des Panos drauf, am Macbook habe ich Pano2VR zwar auch installiert, aber kein gespeichertes Projekt.
    Geändert von Thomas Madel (25.08.2018 um 23:49 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Es gibt in Pano2VR Pro tatsächlich eine Einstellung für das Mausrad. Die habe ich jetzt invertiert, nun ist die Funktionsweise auch für mich "logischer".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es gibt in Pano2VR Pro tatsächlich eine Einstellung für das Mausrad. Die habe ich jetzt invertiert, nun ist die Funktionsweise auch für mich "logischer".
    Danke für das Ausprobieren und die Rückmeldung.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Synchro
    Registriert seit
    25.08.2018
    Beiträge
    117

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    WOW! Wie soll man das anders ausdrücken? Da ich Panoramen außerordentlich liebe, reizt dies zu eigenen Aufnahmen, doch wenn ich lese, wie es zustande kam, dann........., ja dann bleibe ich bei einfachen Panoramen oder Rundumblick mit bescheidenem Anspruch.

  6. #16

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Synchro Beitrag anzeigen
    ...doch wenn ich lese, wie es zustande kam, dann...
    Warum? Equipment oder Aufwand?

    Der Aufwand war groß, aber ein großer Teil der Zeit ging drauf, um mich wieder einzuarbeiten. Ich habe mir den Nodal Ninja Adapter und die Software vor 2 Jahren gekauft und außer ein paar "Übungen" dann sehr lange nichts mehr gemacht. Jetzt würde ich nicht einmal ein Viertel der Zeit benötigen. Ich hoffe, dass bis zum nächten Panorama nicht wieder 2 Jahren vergehen...

    Wenn dir Panoramen gefallen, schau dir mal meine Erstlingswerk an.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Oh ja, sehr viel Stitching-Fehler-Potential ...
    Auch wenn ich grundsätzlich nicht so der Kirchen-Fan bin, Dein Pano gefällt mir gut. Am WE habe ich mich auch mal wieder daran erinnert, als ich in Innsbruck im Rahmen einer Führung in einer interessanten Kirche stand. Hatte aber weder die passende Ausrüstung noch die Zeit dafür. Aber Dein Beitrag macht Lust, es wieder zu versuchen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #18

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Kirchen-Fan bin ich auch nicht! Eigentlich wollte ich nur endlich mal wieder ein Panorama machen und da ist mir die Kirche eingefallen, weil sie nur ein paar Kilometer vom mir weg ist. Trotzdem waren 4 Anläufe notwendig, um das Ding im Kasten zu haben. Letztendlich ist das Panorama um 8.00 Uhr morgens entstanden. Ich war zur Erkundung, weil ich eh dort vorbeigefahren bin, Nachmittags dort und nur eine Person gesehen. Am nächsten Tag habe ich mit mit dem Equipment auf den Weg gemacht und schon auf dem völlig überfüllten Parkplatz kehrt gemacht, weil ich keine Chance sah, die Fotos zu machen. Bei nächsten Mal waren drei Busse dort. Um 8.00 Uhr morgens konnte ich dann die Fotos in aller Ruhe machen, ich habe vom Ankommen bis zur Abfahrt keine Menschenseele gesehen.

    Die aufgetretenen Stichingfehler haben mich ehrlich gesagt schon etwas überrascht. Ich hätte Problem an der Decke erwartet. Dort gab es nicht einen Fehler, das größte Problem waren die Kabel der Kronleuchter, die waren ständig doppelt oder versetzt. Es gab aber auch Fehler, für die ich keine Erklärung haben. An einer ganz normalen Kante an der Wand hatte ich doppelte Konturen, die Kerzenhalter links und rechts waren völlig unscharf. Von den beiden Altären(?) links und rechts vom Altarraum war der linke völlig unsauber - keine Ahnung warum.

    Der Wunsch wäre, an dem Thema Panorama dranzubleiben und mehr zu machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria

    Hallo Thomas,
    wirklich gute Arbeit. Schade, dass die Kirche so "klein" ist, sonst hättest du eine Tour machen können, so wie ich es bei der Basilika St. Lambertus in Düsseldorf gemacht habe.

    Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, sind die cromatischen Aberrationen an den Fenstern. Die könnte man noch beseitigen, dann wird's noch besser.

  10. #20

    Standard AW: Kugelpanorama Wallfahrtskirche Ave Maria
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, sind die cromatischen Aberrationen an den Fenstern. Die könnte man noch beseitigen, dann wird's noch besser.
    Guter Hinweis! Ich bin eigentlich erstaunt, dass die Fenster auch nur halbwegs erkennbar sind. In der Kirche war es ziemlich dunkel und die Fenster sind trotz einer Belichtungsreihe von 3 Blenden auch in der dunkelsten Belichtung noch recht stark überstrahlt. Da sehe ich für die Zukunft auch noch Verbesserungspotential.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •