Ich habe derzeit keine Zugriff auf meine Equipment, kann aber heute Abend gerne mal probieren, wie ich vorgehen würde. Ich habe habe schon mehrere Updates gemacht, weiß aber nicht mehr im Detail, wie ich vorgegangen bin, sehr wohl aber, dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat.

Hast du es schon mit einem anderen Kabel probiert? Ich kann mich entsinnen, dass das Kabel bei mir auch schon einmal ein Thema war, weil es kein Standardkabel war sondern eines von einem Mobiltelefon, welche ein andere oder nicht vollständige Belegung der Kontakte hatte.

Was an der zweiten Version anders ist, weiß ich nicht. Ich hatte mir den Yongnuo YN-E3-RT zusammen mit einem gebrauchten 600 RT gekauft und war absolut zufrieden damt. Den originalen Canon habe ich mir nur deshalb auch noch gekauft, weil ich ihn hier im Forum sehr günstig bekommen habe. In der Praxis konnte ich absolut keine Unterschiede feststellen. Vielleicht ist bei der IIer Version etwas am Stromverbrauch gemacht worden, zumindest steht jetzt bei den Beschreibungstexten etwas zur Laufzeit mit einem Batteriesatz. Bei der ersten Generation gab es wohl zumindest teilweise das Problem, dass die Gerät auch in ausgeschaltetem Zustand die Batterien leergesaugt haben.