Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    79

    Standard Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    ich habe die letzten Jahre etliche Fotobuch-Anbieter durchprobiert. Es gibt ein paar, mit denen ich zufrieden bin, und deren Software zum Erstellen der Bücher durchaus brauchbar ist. Trotzdem würde ich gerne ab und zu woanders bestellen (z.B. weil jemand anders ein besonderes Format anbietet). Leider muss ich bei vielen Anbieter feststellen, dass die Software so unterirdisch ist, dass ich gleich die Lust verliere ein ganzes Buch damit anzulegen.

    Ich hätte am liebsten eine Anbieter-unabhängige Software um dort die Seiten zu erstellen und diese dann ggf. als Hintergründe in der Software des Anbieters anzulegen. Ich bin dabei auf Fotofusion von Lumapix gestoßen und bin recht angetan - aber 300$?!

    Kennt jemand eine bezahlbare Alternative?
    Ich habe schon versucht ein paar Layouts in PSE anzulegen, aber das ist eine Fummelei, und da es keine eigentliche Template-Funktion gibt, muss ich immer daran denken zuerst 'Speichern unter...' zu wählen - sonst ist das Template wieder weg.

    Hat jemand Tipps für mich?

    Vielen Dank,
    Tina

  2. #2

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Hallo Tina,

    ich gestalte meine Fotobücher aktuell mit PS. Habe mir einige Seiten als Standard-Layout eingerichtet. Jede Fotobuchseite existiert als PSD-Datei, die recht schnell in andere Formate konvertiert werden kann. Einige Fotobuchanbieter gestatten den Upload als jpg-, tif-, oder pdf-Datei. Bei anderen nutze ich die eigene Software, in die ich dann die kompletten konvertierten PSD-Seiten hineinziehe.

    Z.Zt. gibt´s die Ankündigung auf Lightroom 4, das ein eigenes Fotobuchmodul enthält. Davon könnte ich mir einiges versprechen.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Noch teurer, dafür vielseitig anwendbar: (QuarkXpress 9 (nutze ich eigentlich für andere Sachen).



    Weiterer Workflow: --> pdf --> PS --> www.online-albumproofing.com --> saal.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    1.451

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tkj Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei auf Fotofusion von Lumapix gestoßen und bin recht angetan - aber 300$?!
    Da gab es doch immer verschiedene Versionen. Es muß ja vielleicht nicht unbedingt die teuerste sein. Die günstigste ist in meiner Erinnerung etwas zu eingeschränkt, die nächsthöhere dann aber für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend.

    Irgendwo gab es da auch immer eine Vergleichsübersicht, welchen Funktionsumfang die einzelnen Versionen haben.
    Das Programm ist ganz sicher sein Geld wert, wenn man vor hat, es öfter zu benutzen. Da kommt man mit anderen Lösungen meist nur mit viel Fummelarbeit hin.

    Für mal ein Buch zu machen, ist es dann aber auch wieder zu teuer.

    Jürgen

  5. #5

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Hallo Tina

    Ich setze Foto Fusion auch ein (Version Enhanced) und bin sehr zufrieden damit.
    Sie erlaubt Fotobücher bis 3900 x 5700px zu erstellen. Für meine Bedürfnisse reichte dies bisher aus.
    Einen Versionsvergleich findest Du hier: http://site.lumapix.com/fotofusion/compare-versions/

    Toll sind die verschiedenen Möglichkeiten, Bilder, Hintergründe und auch Fotoecken auf den Seiten anzuordnen.
    Der einzige 'Nachteil' ist, dass Du mit der Enhanced-Version kein fertiges Projekt erstellen kannst, sondern nur einzelne Seiten. Diese habe ich als jpg-Dateien abgespeichert und danach in das Fotobuch gezogen.

    Es gibt auch eine Trial-Version: http://site.lumapix.com/?downloadnow

    Viel Erfolg
    Stefan

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    1.451

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Ich hatte gar nicht gewußt, daß es da inzwischen nur noch 2 Versionen gibt. Früher gab es mal drei Stück und die mittlere, brauchbare Version hatte, meine ich jedenfalls, sogar noch mehr gekostet.
    Ich denke auch, die Enhanced dürfte für die üblichen Zwecke vollkommen ausreichend sein und ist mit 120$ (ca. 90€) noch nicht mal übermäßig teuer.

    Jürgen

  7. #7
    Full-Member Avatar von -ug-
    Registriert seit
    19.04.2004
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von McLeisa Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich setze Foto Fusion auch ein (Version Enhanced) und bin sehr zufrieden damit.
    Sie erlaubt Fotobücher bis 3900 x 5700px zu erstellen. Für meine Bedürfnisse reichte dies bisher aus.(...)
    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir die Software zuzulegen. 120$ für die Enhanced Version wären ja noch ganz ok gewesen, 300$ für die Extreme Version sind dann schon ganz schön happig, wenn man nur ab und an Fotobücher erstellt.

    Killerkriterien der Enhanced Version für mich:

    - maximal Seitengröße 3900x5700px. Wenn Du ein Fotobuch A4 Querformat machen möchtest und ein Panorama über beide Seiten ziehen möchtest (was bei den Fotobüchern auf Fotopapier mit Leporellobindung schon toll aussieht), benötigst Du bei 300dpi ca. 7100px in der Breite. Klar kann man auch mit 240dpi und 5700px auskommen - empfand ich jedoch als zu große Einschränkung

    - es können nur Einzelseiten erstellt werden (keine Multi-Page Projects). Ich kann also nicht das ganze Fotobuch 'in einem Rutsch' bzw. als ein Projekt erstellen.

    - viele Fotobuchanbieter nehmen PDF Files an. Erstellung von PDFs nur bei der Extreme Version möglich. Da wohl jeder Fotobuchanbieter sein eigenes, proprietäres Format verwendet, ist die PDF 'Schnittstelle' derzeit die einzige Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln, ohne das Buch neu erstellen zu müssen. Geht hier leider nicht (mit enhanced).

    Wenn ich so sehe, welche Möglichkeiten die kostenlosen Fotobucherstellungssoftwaren heute zu leisten vermögen, frag ich mich nach der Berechtigung für so eine Extreme Version (welchen Mehrwert bringt die SW im Hinblick auf die o.g. Einschränkungen?).

    Gruß
    Uwe

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    79

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?
    Thread-Eröffner

    Die Versionen hatte ich schon verglichen. Und mir ist die Einsränkung bez. Ausgabegröße auch das K.-O. Ich mache doch regelmäßig 30x30-Bücher. Da reicht es nicht mehr für eine Doppelseite mit 300dpi.

    Tina

  9. #9

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Also ich habe auch erst die Enhanced Version gekauft. Und wunderbare 30x30 Fotobücher damit erstellt.

    Man rechnet einfach die Maße runter auf die für diese Version mögliche Größe und kann so in Ruhe seine Doppelseiten erstellen und danach auch als Vorlage abspeichern.
    Dann fügt man die Doppelseiten (die dann das richtige Seitenverhältnis haben) in die SW des Fotobuchanbieters (z.B. Saal) und gut ist. Ich kann ehrlich gesagt selbst bei Bildern über 2 Seiten kaum Qualitätsunterschiede feststellen. Sollte also für den ambitionierten Fotobuchersteller genau das Richtige sein. Für den Profi vermutlich ein Unding. :-)

    Mittlerweile habe ich auf die Extrem gewechselt, da ich mir so ne Menge Arbeit zwecks Übersicht und Einzelseitenbearbeitung spare. Ist halt bequemer ein ganzes Buch zu erstellen als jede Seite einzeln.

    Im Übrigen kann man sich im Netz nach etwas Googeln nen 20%-Gutscheincode sichern, das macht die Sache etwas freundlicher. Habe ich selbst beim Upgrade einlösen konnen.

  10. #10
    Full-Member Avatar von -ug-
    Registriert seit
    19.04.2004
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: Software für Fotobücher - FotoFution-Alternative?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derfixej Beitrag anzeigen
    Man rechnet einfach die Maße runter auf die für diese Version mögliche Größe und kann so in Ruhe seine Doppelseiten erstellen und danach auch als Vorlage abspeichern.
    Dann fügt man die Doppelseiten (die dann das richtige Seitenverhältnis haben) in die SW des Fotobuchanbieters (z.B. Saal) und gut ist. Ich kann ehrlich gesagt selbst bei Bildern über 2 Seiten kaum Qualitätsunterschiede feststellen. Sollte also für den ambitionierten Fotobuchersteller genau das Richtige sein. Für den Profi vermutlich ein Unding. :-)

    Mittlerweile habe ich auf die Extrem gewechselt, da ich mir so ne Menge Arbeit zwecks Übersicht und Einzelseitenbearbeitung spare. Ist halt bequemer ein ganzes Buch zu erstellen als jede Seite einzeln.
    Das ist wahrscheinlich genau das Geschäftsmodell.

    Die 'kleine' Version zum Anfixen. Über kurz oder lang gibt man sich nicht mit den Einschränkungen zufrieden und steigt auf die 'eigentliche' Software um.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •