Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

  1. #1

    Standard 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???
    Thread-Eröffner

    Ich beziehe mich hier auf eine Entwicklung in meinem anderen Thread:

    https://www.dforum.net/showthread.ph...format-gesucht

    Eigentlich habe ich nur noch ein Budget von rund 1.000 Euro (plus/minus) stehe nun aber vor der Entscheidung die Version II für rund 800,- Euro oder die Version III für rund 1.600 Euro zu kaufen.

    Jetzt mal Butter bei die Fische: lohnt es sich wirklich das Doppelte auszugeben? Meine Anwendungen sind:

    1. Eventfotografie
    2. Filmen (speziell im Immobilienbereich)


    Beides zwar professionell, aber ich muss trotzdem das Geld nicht zum Fenster rauswerfen ;-) Deshalb brauche ich/hätte ich gerne die hohe Lichtstärke, aber welchen wirklich signifikanten Vorteil bringt mir das IIIer gegenüber dem IIer?

    Wie sind so Eure Erfahrungen?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

    Die Abbildungsleistung Version II war beim Vollformat im Randbereich derart bescheiden, dass ich das Objektiv nur in Ausnahmefällen genutzt habe. Ich habe es verkauft. Damals gab es noch keine Version III mit f/2.8, so habe mir f/4.0 zugelegt. Wenn f2.8 Version II, dann nicht am Vollformat.

  3. #3

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

    Naja, wie ich in dem thread schon schrieb: Ja, lohnt sich. Ist erstmal ordentlich Geld, aber dafür ist man einfach zufrieden und noch viel wichtiger: Man hat im Hinterkopf jetzt NICHTS mehr. Also.. Nichts mehr bezüglich Zweifeln. Weil das IIIer einfach geil ist in jeder Hinsicht.
    Und für Zufriedenheit und komplettes Nichtzweifeln gebe zumindest ich in jedem Lebensbereich mehr Geld aus als normal. Obendrein hast Du ja geschrieben, dass Du Geld mit dem Zeugs machst und Rechnungen schreibst. Insofern ist es nichts weiter als eine Investition in gutes Handwerkszeug, mit dem man einfach gut arbeiten kann. Ganz einfache Kiste.

  4. #4

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???
    Thread-Eröffner

    Ja, ich "befürchte" auch, das ich da noch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, aber dann hab ich halt konsequent das was ich will und brauche und für die nächsten Jahre meine Ruhe-

  5. #5

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

    Ein bisschen habe ich auch gezögert, weil ich es noch fast zum vollen Preis kaufte. Habe drei Jahre lang halt kein 16-35 mehr benutzt gehabt und einfach gemerkt, dass ich damit (bei Hochzeiten) die geilsten Bilder gemacht habe. Bin jetzt seit einem Jahr wieder total happy, weil ich wieder bessere Bilder mache in dem Bereich.

  6. #6

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???
    Thread-Eröffner

    Ja, man zögert, aber das gute Gefühl des "nicht mehr zweifelns" ist schon unbezahlbar

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

    Ich habe das 16-35/2.8L II sehr gern genutzt, aber es ist am Rand und bei 16mm weich bei Offenblende. Abblendung auf f/11 bringt es auf ein für mich befriedigendes Niveau. Dennoch bin ich auf das 16-35/4L IS umgestiegen, weil das offenblendtauglich und damit für mich viel flexibler einsetzbar ist. Wenn Du also f/2.8 und Randschärfe suchst, dann solltest Du Dir die Version III holen.

    PS: Du solltest Dir allerdings der massiven Vignettierung bei Offenblende bewusst sein.
    PPS: Du bekommst das 16-35/2.8L III inzwischen durchaus häufiger für deutlich unter 1600 Euro gebraucht. Und noch etwas: Falls Du 16mm nicht unbedingt brauchst, könnte auch das Sigma 24-35/2 Art einen Blick wert sein. Für Events mit knappem Licht m.E. nicht uninteressant und optisch ebenfalls sehr gut.

  8. #8

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???
    Thread-Eröffner

    Ich hab da einen augebufften Plan. Und damit ich es nicht doppelt schreibe: https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2229443

  9. #9
    Free-Member Avatar von Kranichzug
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    175

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

    Um es Dir einfach zu machen, kann ich Dir mein 16-35 mm F/2.8L II anbieten. https://www.dforum.net/showthread.ph...-Super-Zustand

  10. #10
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: 16-35 mm F/2.8 L II oder III ???

    Hallo .

    Also ich würde das 16-35 F2.8 USM lll von Canon nicht empfehlen .

    Bei Offenblende vignettiert es sehr stark und es wird erst bei F 4.0 gut .

    Es ist zwar durchweg knackig scharf bei Offenblende , bis in die Ecken ,aber ohne Nachbearbeitung um die Vignettierung weg zu bekommen geht es nicht .

    Meine Empfehlung wäre das 16-35 F4

    ….Ich Ärgere mich regelmässig …!!

    Hier ein Beispiel Offenblende...….


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •