Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Panasonic geht auf Kleinbild

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Panasonic geht auf Kleinbild
    Thread-Eröffner

    Dicke Überraschung: Anscheinend wird Panasonic, die sich bislang im Fotobereich ausschließlich auf mFT konzentriert haben, der nächste Wettbewerber im FF-Mirrorless-Segment:

    am 25.9. soll wohl ihre erste Mirrorless-Kleinbildkamera vorgestellt werden.

    https://www.43rumors.com/ft5-panason...-september-25/
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Jetzt will jeder auf Kleinbild oder?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Wahnsinn, Panasonic baut schon sehr gute mft-Kameras und -Objektive. Das wird spannend!

  4. #4
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Und wenn die tatsächlich den Leica SL Mount verwenden, gäbe es auch schon günstige Objektive für die Kamera: https://www.fotokoch.de/objektive-fuer-leica-sl.html

  5. #5
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Anbei ein Link auf die geleakten Bilder und Spezifikationen der neuen EOS R. Wenn man den Größenvergleich zwischen EOS und EOS R System betrachtet, wird klar das Panasonic und voraussichtlich auch Olympus, gar keine andere Wahl haben als auf KB–Format zu gehen. https://www.canonrumors.com/here-are...-mount-lenses/

  6. #6
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild
    Thread-Eröffner

    Interessante Bilder. Die neue Canon sieht gut aus und Canon führt wohl auch neue Bedienelemente ein. Das traditionelle hintere Drehrad ist verschwunden, ebenso das klassische PASM-Wahlrad. Stattdessen zwei kleine, halb eingepasste Drehräder ohne Beschriftung, wohl mit den entsprechenden Funktionen und/oder mit anderen Funktionen belegbar. Der Wippschalter rechts neben dem Sucher dürfte auch interessant werden.

    Vor allem verwundert mich, wie klein sie anscheinend das 24-105/4 bauen konnten! Wenn das wie impliziert maßstabgerechte Abbildungen sind, wäre es merklich kleiner als Sonys 24-105/4 G OSS, was einem kompakten KB-Systemkameragedanken natürlich nochmals weiter entgegenkäme. Bislang waren immer nur die Bodys klein, aber die KB-Objektive blieben ja im wesentlichen mehr oder weniger gleich groß. Keine Ahnung, ob Canon da einen Weg gefunden hat, das noch etwas nach unten zu verschieben.

    30 Mpx wie bei der 5D IV - Canon geht also bei seinem ersten KB-Mirrorless-Modell den bewährten Mittelweg wie schon bei seinen DSLR-Modellen. Auf dem Papier mehr wie die 24 Mpx der Konkurrenz, und wahrscheinlich kommt dann auch demnächst noch ein Modell >= 50 Mpx, das den hochauflösenden Part abdeckt und in Konkurrenz zur Sony A7R 3 und Nikon Z7 steht.

    Hier ein Vergleich mit der Sony und dem 24-105/4 G OSS - man sieht, dass die neue Canon-Variante anscheinend nochmal kürzer baut:

    http://j.mp/2N55vxV

    Als ich das erste Mal den Begriff Mirrorless-War hörte, dachte ich, dass dieser Begriff eine ziemliche Übertreibung sei. Aber inzwischen sieht man, dass der gesamte Fotomarkt tatsächlich in Bewegung gerät. Dass Panasonic als weiterer Player ebenfalls in dem KB-Markt mit einsteigt, hätte ich z.B. nicht vermutet.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  7. #7
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Könnte gut zu sein das der ein oder andere Hersteller in diesem Krieg auf der Strecke bleibt. Schlecht für die Verlierer und deren Kunden. Aber insgesamt gut für den Wettbewerb. Das wird spannend.

    Canon Einstieg in die DSLM KB-Welt sieht mit diesen Objektiven jedenfalls sehr gelungen aus. Im Gegensatz zu Nikon haben sie verstanden das Brot- und Butterzooms wie das 24-105 besser zu verkaufen sind, als spezielle Festbrennweiten. Gerade beim Systemstart halte ich es für für wichtig, das die Nutzer gleich ein universell einsetzbares Set kaufen können. Und ein 28-70/2.0 in dieser "Mini"größe ist eine Ansage. Da werden sie sich sogar bei Sony die Augen reiben

    Ich hoffe ja das Panasonic (und vielleicht Olympus) mit ähnlich sinnvollen Objektivangeboten in den KB-Markt starten.

    Jetzt fragt sich nur wie die Entwicklung im APS-C bzw. mFT-Markt weitergeht. Könnte mir vorstellen das es zu Kannibalisierungseffekten durch die KB-Systeme kommt. Denn der Größen- und Gewichtsvorteil fällt weitgehend weg.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Könnte gut zu sein das der ein oder andere Hersteller in diesem Krieg auf der Strecke bleibt.
    "Krieg" ist zum Glück etwas völlig anderes. Es klingt halt toll, militärische Begriffe in den merkantilen Wettbewerb einzuführen, denn das macht ganz schlichte Erbsenzähler, äh, Controller, zu Haudegen des Fortschritts.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Schlecht für die Verlierer und deren Kunden. Aber insgesamt gut für den Wettbewerb. Das wird spannend.
    Da bin ich mir nicht ganz so sicher: die erste große "Ausdünnung" hat in den 1980ern stattgefunden, als Nikon und Canon viele Mitbewerber zum Aufgeben gezwungen haben. Das hat der Innovation aber nicht wirklich geholfen, ab der F4 stagnierte die Entwicklung der Filmkameras, jede nächste Kamera war so fad wie die vorige.

    Nun wird die Kamera zum Computer und das bringt neue Marktteilnehmer. Die Feinmechanik ist komplett aus den Kameras verbannt, das hilft kleineren Unternehmen sehr, Kameras zu bauen. Der Flaschenhals bleiben die Objektive und da ist Feinmechanik und das Einhalten extremer Toleranzen wichtiger denn je. Was am Film wurscht war, sieht man am Sensor sofort. Und da scheint sich Canon mit überaus innovativen Fertigungskonzepten neu aufgestellt zu haben, die letzten Tear-Downs von Lensrentals zeigen das -- die Objektive sind scheinbar unverändert, aber was in den Werken passiert, sieht man ja nicht. Das merkt man nur an Serienstreuung, Rücklaufquote, …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Da werden sie sich sogar bei Sony die Augen reiben
    Sony hat noch viele Überraschungen vor sich, in der Foto-Sparte …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja das Panasonic (und vielleicht Olympus) mit ähnlich sinnvollen Objektivangeboten in den KB-Markt starten.
    Wenn die beiden es bis heute nicht geschafft haben, mFT zu einer langfristig tragfähigen Basis zu entwickeln, dann haben dort einige wenig verstanden -- das wird sich auch mit größeren Sensoren nicht ändern. Die Entwicklung neuer Objektive kostet viel Geld und am Ende ist man gerde so gut wie der Mitbewerb? Das macht ja keinen Sinn … Wenn ich die wäre, würde ich mich mit Tamron und Sigma verständigen und deren Produkte in meine Linie aufnehmen. Wenn dann neue Klopper jeweils um ein Quartal früher bei mir als beim Mitbewerb zu haben sind und die Elektronik besser mit meiner Kamera spielt, kann ich mich ganz auf die Kamera konzentrieren und mich da mit einem großen Software-Hersteller zusammentun. Aber da steht wahrscheinlich die japanische Mentalität entgegen…*

    Was ich eher erwarte: Dass es bald eine erstzunehmende chinesische Entwicklung geben wird. Da werden einige der kleineren Japaner in kürze vom Markt verschwinden …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Jetzt fragt sich nur wie die Entwicklung im APS-C bzw. mFT-Markt weitergeht. Könnte mir vorstellen das es zu Kannibalisierungseffekten durch die KB-Systeme kommt. Denn der Größen- und Gewichtsvorteil fällt weitgehend weg.
    Aber der Sensor ist immer noch viel teurer, weil die Fläche viel größer ist. Die etwa 500 Euro Sensorzuschlag machen bei einem Produktpreis von 2k ein Viertel aus. Wenn man die neue Rosi und die kleine Kiss vergleicht: 2400 vs. 650 Euro. Viermal mehr für unter dem Strich dasselbe Ergebnis wird vielen Gelegenheitsfotografen die Sache schlicht nicht wert sein. Also bleibt APS-C bei jedem Hersteller gesetzt -- immerhin können da die Sensor-Abfälle aus der Produktion verwertet werden. Solange Wafers rund sind, passen viele APS-C Sensoren mit ein paar größeren Formaten auf die selbe Scheibe und der Ausschuss ist statisch geringer, weil weniger Fläche für Produktionsfehler zur Verfügung steht.

    In diesem Sinn ist das Wegbrechen der Kompaktklasse für die Chiphersteller das große Problem, denn es passen noch viel mehr Sub-1" Sensoren auf den Wafer … Was am Ende bedeutet, dass die Kosten für die größeren Sensoren überproportional steigen, weil keine Kosten über die kleineren Sensoren verteilt werden können. Also wird APS-C und kleiner weiterhin bemarktet werden (müssen), um die Preise bei den KB einigermaßen im erschwinglichen Bereich halten zu können. Das "Drumherum" ist bei allen Kameras ungefähr dasselbe, diese Kosten sind innerhalb derselben "Klasse" ungefähr gleich, egal, wie groß der Sensor ist. Canon 6d II vs. 80d sind 1500 vs. 850 Euro. Würden keine 80d mehr verkauft, stiegen die Sensorpreise und die 6D II würde eher bei 2000 zu liegen kommen. "Kannibalisierung" sieht anders aus … Die Folgekosten (Objektive) sind dann bei größeren Sensoren nochmal höher, ohne dass der Konsument einen echten Nutzen erkennen kann -- und also auch keinen Sinn in der höheren Ausgabe findet.

    Diese Entwicklung ist übrigens gar nicht neu: Auch Kodak und Fuji hatten immer das Problem, dass Kontamination der Filme die kleineren Formate zur Resteverwertern und damit Preisstützern gemacht hat …

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Und ein 28-70/2.0 in dieser "Mini"größe ist eine Ansage. .
    Lass Dich da wegen der Größe nicht von dem Bild bei Canonrumors täuschen.

    Ich hab das RF 28-70 Objektiv mal im Vergleich zum RF 24-105 skaliert in Bezug auf den Mount halbtransparant darüber gelegt.
    Wie nicht anders zu vermuten, ist so ein f/2 Objektiv natürlich schon ein Brocken.

    Was auch schon ein bisschen Mathematik verdeutlicht:
    105mm BW / Blende 4 = 21mm Blendenöffnungsdurchmesser
    70mm BW / Blende 2 = 35mm Blendenöffnungsdurchmesser

    Anhang 191500

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Panasonic geht auf Kleinbild

    Jeder versucht in einem schwindenden Markt zu überleben. Ob Vollformat und Spiegellos dies sichern können ist fraglich. Enorme Entwicklungskosten müßen eingespielt werden. Gibt es sooooo viele Freaks , ich Glaube nicht.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •