Hallo Jürgen,

zunächst einmal....was den Bend angeht bin ich versaut, bzw. voreingenommen. Es gibt von der Stelle einfach zu viele Spitzenbilder, da geht sowas wie deines ziemlich unter.
Einige Dinge verstehe ich auch nicht. Du schreibst, ein Stativ war nicht einsetzbar, weil Du am Rand gesessen hast. Ein oder zwei Meter zurück und mit Stativ im stehen aufgenommen ging nicht?
Und dann nur 1/100 sec bei dem Licht? Mit Stativ und entsprechenden Filtern vor der Linse plus SVA plus Kabelauslöser kannst du mehrere Sekunden belichten und die Fotos sind rappelscharf. Mit Filtern hätte f:11 auch sicher nicht von einem Chemieunfall im Fluss gesprochen. Das 16-35 f4 ist eine Spitzenlinse, trotzdem ist der Einsatz von Filtern an dem Dingen nicht verboten.
Im Nachhinein Fotos aus der Erinnerung nachzubearbeiten...nun, manchmal gehts nicht anders, wobei, wie f:11 schon schreibt, das Ergebnis den Tatsachen nie 100% entsprechen wird/kann. Zu dem Thema eine kleine Anmerkung(allgemein)...jedes HF ist eine Verfälschung. Es gibt tatsächlich Fotografen, die noch nie in ihrem Schaffen ein HF gemacht haben. Weil...der Mensch schaut quer!

Mein Fazit: wenn ich schon so eine Reise mache, dann habe ich alles dabei, um später meine Fotos genießen zu können. In deinem Fall würde ich mich schwarzärgern.