Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Quo vadis Canon?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Quo vadis Canon?

    Was wird mit EF/M passieren?

    Ein Adapter für RF-Objektive auf EF/M ist technisch nicht möglich - umgekehrt sowieso nicht..
    Dafür reicht der Unterschied der beiden Auflagemasse nicht aus.

    EF/M: 16mm
    RF: 20mm

    Der Artikel beleuchtet die Problematik:
    https://www.canonnews.com/canon-is-c...h-the-rf-mount

    Harry

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Ich denke, dass Canon eine ganze Zeit lang 3 gleisig fahren wird.
    Bisheriges EF, mindestens so lange, bis RF Objketive genug Brennweiten abdecken.
    RF sowieso, denke nicht, dass die vielleicht kommende spiegellose Profi Kamera dann wieder EF Anschluss hat.
    EF-M als spiegelloses APS-C Format. Eine 7d ähnliche Serie wird es dann wohl auch erst geben (wenn überhaupt noch), wenn Nachführ Autofokus bei Spiegellos auf dem heutigen Niveau ankommt oder dieses Niveau sogar überbietet.
    Canon dürfte zu dieser 3-Gleisigkeit in der LAge sein, auch über einen längeren Zeitraum. Zumal bei EF-M der "Neuvorstellungs-Durchsatz" ja nicht sehr hoch ist.

  3. #3
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Es ist noch viel enger: EF-M = 18 mm Auflagemaß.
    Dennoch bin ich überzeugt, daß die Adaption funktionieren wird. Bei Altglas gibts auch Adapter für so geringe Unterschiede im Auflagemaß, auch wenn die konstruktiv einfacher sind.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Was wird mit EF/M passieren?

    Ein Adapter für RF-Objektive auf EF/M ist technisch nicht möglich - umgekehrt sowieso nicht..

    Harry
    Warum sollte es umgekehrt nicht möglich sein?
    Wenn RF ein Auflagemaß von 20mm hat, brauche doch an das EF-M Objektiv "nur" einen Zwischenring Adapter mit dem nötigen Auflagemaßausgleich hinten dran zu schrauben. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann die EOS R bei APS-C Objektiven entsprechend auf einen APS-C Sensor Bereich croppen. Ich denke, das würde gehen. Bleibt die Frage, ob es Sinn macht. Solange es noch nicht viele RF Objektive gibt, kann es schon Sinn machen, möglichst viele Kunden für den Kauf einer (zusätzlichen) EOS R zu gewinnen.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Synchro
    Registriert seit
    25.08.2018
    Beiträge
    117

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Warum sollte es umgekehrt nicht möglich sein?
    Wenn RF ein Auflagemaß von 20mm hat, brauche doch an das EF-M Objektiv "nur" einen Zwischenring Adapter mit dem nötigen Auflagemaßausgleich hinten dran zu schrauben. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann die EOS R bei APS-C Objektiven entsprechend auf einen APS-C Sensor Bereich croppen. Ich denke, das würde gehen.
    Entweder ist dieser Satz aus obigem eine Tatsache oder ledigliche eine Vermutung oder ernst zu nehmende Firmenlogik:

    Because of the difference in between the two mount registration distances (the distance between the sensor and the mount flange) of only 2mm, there will never be an EF-M camera to RF lens adapter, nor will there ever be a RF APS-C camera that can use EF-M lenses with an adapter.
    Ein Zwischenring wäre doch wirklich kein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canon nun 2 Teile seiner Kundschaft im Regen stehen lässt.
    Ob es sich ev. für einen Fremdhersteller lohnen würde, einen solchen Ring zu produzieren? Könnte ich mir sogar vorstellen, denn so dünn wäre die Käuferschicht sicher nicht.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Canon eine ganze Zeit lang 3 gleisig fahren wird.
    Oder viergleisig?

    EF-Bajonett
    EF-S-Bajonett
    EF-M-Bajonett
    RF-Bajonett

    Ein Artikel zu der Problematik findet man auf
    https://www.canonnews.com/canon-is-c...h-the-rf-mount

    Wie viel gleisig fährt eigentlich Leica?

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Es wird garantiert einen Umbruch auf lange Zeit geben, scil. nur noch RF und RF-M - für die beiden Sensorgrößen halt.
    Bis dahin werden wir wohl mit den 'Altlasten' leben müssen, die wahrscheinlich nicht mehr ausgebaut werden.
    (Vielleicht sind deswegen das neue 24-105mm II und das 70-200mm III nur Modellpflege-Versionen ohne 'echte' Verbesserungen, weil man auf Dauer eh von EF weg will?)

    Diesen Kuddel-Muddel auf Dauer zu behalten, hieße, die Hürden für 'Aufsteiger' und Wechseler innerhalb der Marke zu hoch zu setzen, finde ich.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Es ist noch viel enger: EF-M = 18 mm Auflagemaß.
    Dennoch bin ich überzeugt, daß die Adaption funktionieren wird. Bei Altglas gibts auch Adapter für so geringe Unterschiede im Auflagemaß, auch wenn die konstruktiv einfacher sind.
    Aber nur, wenn das adaptierte Glas einen kleineren Durchmemsser hat als das Bajonett - wie bei M42 auf EF.
    Mit dem großen RF auf das kleine EF/M geht das nicht.

  9. #9
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Naja, mit dem größeren Auflagemaß generiert man ja auch eine neue Klientel, die neue Objektive kaufen muß!
    Also alles auf Anfang beim Objektivkauf, anstatt das Vernünftig adaptierbar zu machen.
    Warum ist denn eine Sony A7(I(I(I))) so erfolgreich???
    Weil das Auflagemaß so klein ist und eigentlich jedes Objektiv an der Kamera adaptiert werden kann...
    Canon probiert mit dieser "größeres Auflagemaß"-Taktik natürlich den potentiellen Kunden neu zu schröpfen, ist doch gerade der Verkauf der Objektive ein lohnenedes Geschäft, wenn man alle zweimal,dreimal,viermal,... in der Vitrine zu stehen haben muss...

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zenker_bln Beitrag anzeigen
    Warum ist denn eine Sony A7(I(I(I))) so erfolgreich???
    Weil das Auflagemaß so klein ist und eigentlich jedes Objektiv an der Kamera adaptiert werden kann...
    Nicht ganz!
    Der eigentliche Grund dabei ist, daß es nur ein Bajonett für FF UND APS-C gibt, und damit die Linsen beliebig austauschbar werden.

    Ich glaube, daß diese Fehlentscheidung von Canon auf die Einführung von EF/M zurück geht.
    Damals hatte man FF-DSLM scheinbar noch nicht auf dem Schirm, sonst hätte man sicherlich ein deutlich kleineres Auflagemaß fü EF/M gewählt. (<10mm) - oder direkt ein zukunftssicheren Mount, der auch für FF geeignet ist.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •