Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Quo vadis Canon?

  1. #11
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Damals hatte man FF-DSLM scheinbar noch nicht auf dem Schirm...
    Der EF-Mount kommt aus analogen "Vollformat"-Zeiten, als die Sensoren noch aus Kunststofffolie bestanden!
    Damit ist/wäre auch FF-DSLM abgedeckt gewesen.
    Nur weil die Spiegelmechanik fehlt, würde das dennoch laufen...
    Und gerad weil die Spiegelmechanik fehlt, kannst du doch sehr geringe Auflagemaße ermöglichen.
    Dazu einen Neu-Bajonett-to-EF-Mountadapter und deine EF-Objektive wäre uneingeschränkt nutzbar.
    Jetzt das Maß zu verlängern schneidet dich aber von einer vernünftigen Adaptierung ab, bzw geht nur über Kopfstände oder verhindert eine Unendlicheinstellung alter Objektive an RF-Bajonett. Aber Okay, bekommt dann halt einen "kostenlose" festverbauten Zwischenring...

  2. #12
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zenker_bln Beitrag anzeigen
    Der EF-Mount kommt aus analogen "Vollformat"-Zeiten...(restlichen stuss gelöscht!)...
    Auweia, da hab ich ja richtig Müll geschrieben! Bitte alles vergessen, was ich in der Hinsicht geschrieben habe...

  3. #13
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zenker_bln Beitrag anzeigen
    Naja, mit dem größeren Auflagemaß generiert man ja auch eine neue Klientel, ...(und Restmüll gelöscht)...
    Sorry, das war kompletter Blödsinn habe ich gerade festgestellt!

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Warum sollte es umgekehrt nicht möglich sein?
    Wenn RF ein Auflagemaß von 20mm hat, brauche doch an das EF-M Objektiv "nur" einen Zwischenring Adapter mit dem nötigen Auflagemaßausgleich hinten dran zu schrauben. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann die EOS R bei APS-C Objektiven entsprechend auf einen APS-C Sensor Bereich croppen. Ich denke, das würde gehen. Bleibt die Frage, ob es Sinn macht. Solange es noch nicht viele RF Objektive gibt, kann es schon Sinn machen, möglichst viele Kunden für den Kauf einer (zusätzlichen) EOS R zu gewinnen.
    Ich habe da heute Morgen wohl einen Kurzschluss in meinen Gehirnwindungen gehabt.
    Ein EF-M Objektiv wird sich sicher nicht per Adapter an das größere Auflagemaß von RF anpassen lassen. Da habe ich irgendwie die Abmessungen durcheinander gebracht.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich habe da heute Morgen wohl einen Kurzschluss in meinen Gehirnwindungen gehabt.
    Ein EF-M Objektiv wird sich sicher nicht per Adapter an das größere Auflagemaß von RF anpassen lassen. Da habe ich irgendwie die Abmessungen durcheinander gebracht.
    Richtig!
    Und der umgekehrte Weg ist ebenfalls verschlossen.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Synchro Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canon nun 2 Teile seiner Kundschaft im Regen stehen lässt.
    Es ist doch im Ansatz nicht zu vermuten, dass irgendwer im Regen stehen gelassen würde.

    EOS M -> Consumer, Lifestyle, Entry Level, … Wie breit ist genau die Objektivauswahl?
    EOS R -> Enthusiast bis Pro (als Entwicklungsziel), Vorteile des Bajonetts erschöpfen sich bei etwa 80 mm
    EOS EF -> Das lange Auflagemaß kann von M wie R problemfrei per Adapter nachgebildet werden.

    So what?

    Ist es ein Drama, dass man das EF-M 11-22 nich an die 1DX II schrauben kann? Wie oft wurde das bisher beklagt?
    Ist es ein Drama, dass man das EF-R 28-70/2 nicht an EF oder M schrauben kann?

    Menno -- was für künstliche Themen da aus dem Hut gezaubert werden, da geht irgendwem wohl der A* auf Grundeis, wenn wir auf dem Niveau angekommen sind …

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Diesen Kuddel-Muddel auf Dauer zu behalten, hieße, die Hürden für 'Aufsteiger' und Wechseler innerhalb der Marke zu hoch zu setzen, finde ich.
    Deswegen haben sie bei Y Reisen 9 mm, 5,6 mm, 7,62 mm, 105 mm, 88 mm, … als Kaliber? Was für ein Kuddelmuddel, nicht jede Patrone in jedes Magazin stopfen zu können? Das Thema ist künstlich und sinnfrei. Autohersteller bieten extreme Varianten in der Modellpalette an und kein Up Käufer macht einen Aufstand, weil er nicht die Räder vom VW Transporter anschrauben kann … Troll TS halt, die sollte man nicht füttern

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Deswegen haben sie bei Y Reisen 9 mm, 5,6 mm, 7,62 mm, 105 mm, 88 mm, … als Kaliber? Was für ein Kuddelmuddel, nicht jede Patrone in jedes Magazin stopfen zu können? Das Thema ist künstlich und sinnfrei. Autohersteller bieten extreme Varianten in der Modellpalette an und kein Up Käufer macht einen Aufstand, weil er nicht die Räder vom VW Transporter anschrauben kann … Troll TS halt, die sollte man nicht füttern
    [ ] ich habe den Artikel nicht gelesen
    [ ] ich habe den Artikel nicht verstanden
    [ ] ich will den Artikel nicht verstehen, da ich sowieso immer alles besser weis.

    Bitte zutreffendes ankreuzen!

    Was machst du eigentlich in meinem Thread?
    Ich dachte, du hättest mich blockiert.

    Und Vorsicht mit den Troll-Zuweisungen!
    Nicht Wenige nehmen dich hier als Troll wahr.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    TO bedeutet Thread-Opener und nicht Thread-Owner, oder?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich dachte, du hättest mich blockiert.
    Ich kann kein Anzeichen erkennen, dass er in diesem Thread auch nur ein Wort von dir gelesen hätte.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Adele Timm Beitrag anzeigen
    TO bedeutet Thread-Opener und nicht Thread-Owner, oder?

    Ich kann kein Anzeichen erkennen, dass er in diesem Thread auch nur ein Wort von dir gelesen hätte.
    Genau!
    Und da ich der Tread-Opener bin, wundert es mich, daß er den Thread sieht, wenn er mich blockiert hat.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •