Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Quo vadis Canon?

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Harry, was ist denn das für ein polemischer Titel Deines Beitrages?

    Quo vadis Canon? Inwiefern hängt Canons Entwicklung vom EOS M System ab? Das wäre mir wirklich neu.

  2. #32

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Hi,

    "Quo vadis" ist schon berechtigt – So sehr ich es begrüße, das Canon endlich "richtig" ins Spiegellos-Zeitalter eintritt, so sind die Signale dennoch widersprüchlich:

    - Ein neues Bajonett wird normalerweise gebaut, um in Zukunft die Führung zu übernehmen
    - Aber was ist mit der EOS-Linie? Natürlich gibt es keine Aussage von Canon, wo die Reise hingeht außer das, was man jetzt sagen muss (alle Bajonette werden weiter gepflegt)
    - Die Adapter adaptieren die EOS-Objektive gut und bieten zudem über die Filterhalter echte Innovation - aber wie lange ist das nutzbar? Und wenn man R- und EOS-Objektive im Mischbestand hat, löst sich das Innovative wieder auf
    - Neben KB-Format gibt es derzeit zwei APS-C-Bajonette, die aber auch nicht kompatibel sind. Auch das wirft Fragen auf: Welches beißt zuerst ins Gras?
    - Das R-System ist KB, das M-System ist APS-C: da liegen Überlegungen nahe, dass M über kurz oder lang eingestellt wird. Was schade ist, denn APS-C bietet so viele tolle Möglichkeiten in Sachen Kompaktheit und Unauffälligkeit.

    Und so weiter. Viele Optionen, wenig Gewissheit.
    Quo Vadis, Canon?

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  3. #33
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    - Aber was ist mit der EOS-Linie? Natürlich gibt es keine Aussage von Canon, wo die Reise hingeht außer das, was man jetzt sagen muss (alle Bajonette werden weiter gepflegt)
    [/url]
    Was ist daran falsch? Sollten sie bestimmte Bajonette nicht mehr weiter pflegen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    - Die Adapter adaptieren die EOS-Objektive gut und bieten zudem über die Filterhalter echte Innovation - aber wie lange ist das nutzbar? Und wenn man R- und EOS-Objektive im Mischbestand hat, löst sich das Innovative wieder auf
    [/url]
    Wäre es besser gewesen, die EF Objektive nicht kompatibel zum neuen System zu machen, oder was hätte Canon hier anders machen sollen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    - Neben KB-Format gibt es derzeit zwei APS-C-Bajonette, die aber auch nicht kompatibel sind. Auch das wirft Fragen auf: Welches beißt zuerst ins Gras?
    [/url]
    Canon will nun doch eines dieser Bajonette fallen lassen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    - Das R-System ist KB, das M-System ist APS-C: da liegen Überlegungen nahe, dass M über kurz oder lang eingestellt wird. Was schade ist, denn APS-C bietet so viele tolle Möglichkeiten in Sachen Kompaktheit und Unauffälligkeit.
    [/url]
    Du bist der Meinung dass Canon in Zukunft keine APS-C Sensoren mehr verkaufen will? Eine gewagte Spekulation...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Viele Optionen, wenig Gewissheit.
    [/url]
    Gewissheit, wo gibt es die?
    Seien wir mal ehrlich, all das sind doch nur Spekulationen und Vermutungen.
    Egal wie man jetzt zu Canon steht, die neue RF Linie hat großes Potential. Reden wir es nicht schlecht, lasst uns mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.

    Der Start war zumindest für mich recht beeindruckend!

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Christian, auch wenn ich mit anderen Dingen meine Brötchen (und meine Fotausrüstung) verdiene, sehe ich bisher praktisch alles positiv. Alleine dass alle meine EF Objektive weiterhin funktionieren, ist ein echte Ansage. Sobald ich meine EOS R habe, werde ich damit auch mal den AF mit den adaptierten EF-Linsen testen. DAS ist für mich wichtig, die Bildqualität wurde bereits als gut befunden. (Okay, BIF und Tiere werde ich weiterhin mit 1er und 5er aufnehmen, da fehlt mir nix. Aber den Augen AF der EOS R samt ihren vielen Fokusfeldern wird mir beim Porträtieren deutlich mehr Zuverlässigkeit und Möglichkeiten geben, als bisher.)

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Aber den Augen AF der EOS R samt ihren vielen Fokusfeldern wird mir beim Porträtieren deutlich mehr Zuverlässigkeit und Möglichkeiten geben, als bisher.)
    Ja, aber nur wenn Canon den Eye AF auch im AI Servo freischaltet

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Wäre es besser gewesen, die EF Objektive nicht kompatibel zum neuen System zu machen, oder was hätte Canon hier anders machen sollen?
    Das hat doch nirgendwo jemand in Frage gestellt.
    Ohne die Adaptier-Möglichkeit wäre das doch der totale Flop.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Canon will nun doch eines dieser Bajonette fallen lassen?
    Ich würde wetten, daß sie EF/S als Erstes sterben lassen, und zukünftige Consumer-Kameras (die 3- und 4-stelligen) spiegellos sein werden und ein R-Bajnett bekommen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Du bist der Meinung dass Canon in Zukunft keine APS-C Sensoren mehr verkaufen will? Eine gewagte Spekulation...
    Nein!...s.o.

    Allerdings hat man bei der Konzeption des M-System offenbar das neue Bajonett noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
    Technisch wäre es sicher möglich gewesen, das Auflagemaß der M so klein zu machen, daß eine Adaptierung auf R möglich gewesen wäre.

    Jetzt haben wir die unschöne Situation, daß M und R in keiner Weise zueinander kompatibel sind, und aufsteige-willige Einsteiger, die mit dem M-System angefangen haben in einer Sackgasse stecken und ggf bei 0 anfangen müssen.

    Das hat Sony schöner gelöst.

    Daß Canon langfristig 3 Bajonette mit Kameras UND Ojektiven unterstützt, glaube ich nicht.
    Im Augenblick ist es für das Marketing essentiell, den Kunden das Gefühl zu vermitteln, daß Investitionen in EF nachhaltig sind, und die neuen weissen Tüten sind ein Statement in diese Richtung.

    M.M.n. wird der AF der DSLM in sehr kurzer Zeit (max. 2J) besser funktionieren, als der der DSLR, und dann wird Canon mittelfristig sicherlich die DSLR mit dem EF-Bajonett sterben lassen.

    Weitere 30J geb ich dem EF-System nicht.

  7. #37

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Hi,

    ja, das sind alles denkbare Möglichkeiten, und viele Anwender stellen sich natürlich Fragen.

    Als Canon-User würde ich mir jetzt sehr belastbare Aussagen zur Strategie und zur Roadmap des Unternehmens bzw. seiner Kameraprodukte wünschen.

    Wie geht es weiter mit den verschiedenen Kameralinien? Wie investitionssicher sind R-, M-, EF, EF-S?

    Aber ich schätze, das passt nicht zur Unternehmenskultur von Canon.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Als Canon-User würde ich mir jetzt sehr belastbare Aussagen zur Strategie und zur Roadmap des Unternehmens bzw. seiner Kameraprodukte wünschen.

    Wie geht es weiter mit den verschiedenen Kameralinien? Wie investitionssicher sind R-, M-, EF, EF-S?
    Ach ja, die Zukunft im Voraus genau wissen wollen -- das Opium des Volkes, die Religion oder auch die Wahrsagerei. Und dann kommt eine kleine Innovation aus einer ganz anderen Ecke (Apple->iPhone) und schon kann man die Roadmaps und "belastbaren Aussagen zur Strategie" nur noch für die rektale Körperhygiene nutzen (wenn man das 90 g/m Druckerpapier vorher gut knetet).

    Faktenlage: Kameras und auch computerisierte/elektrifizierte Objektive sind Computer geworden. Innovationszyklus: 5 (Kameras) bis 9 (Objektive) Jahre. Wenn ich HEUTE eine Kamera kaufe, die für die nächsten fünf Jahre das kann, was ich brauche, ist mein "Investitionshorizont" bereits erreicht. Kameras sind commodities geworden, keine Familienschätze, die von Generation zu Generation wie seinerzeit die goldenen Taschenuhren weitergereicht wurden.

    Je eher das ankommt, desto früher endet dieses unsinnige Börsianergeschwafel von "belastbaren Aussagen zur Zukunft".

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    unsinnige Börsianergeschwafel
    Christians Wunsch nach einer "Roadmap" ist absolut angemessen und allzu verständlich. Manch unerträglich selbstgefälliger, überheblicher, irrelevanter Forentroll wird das freilich erst einsehen, wenn Canon das eh nur acht Objektive umfassende EF-M plötzlich fallen lässt. EF kann Canon die nächsten, grob geschätzt, zehn Jahre nicht aufgeben, es ist schlicht zu bedeutend, während EF-M so gut wie bedeutungslos ist.

  10. #40

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Als Canon-User würde ich mir jetzt sehr belastbare Aussagen zur Strategie und zur Roadmap des Unternehmens bzw. seiner Kameraprodukte wünschen.
    Meine Fuji X70 gab es keine 2 Jahre zu kaufen. Der Autofokus ist viel schlechter, als ich mir beim Kauf damals erhofft hatte. Toll an der Kamera: Dass sie so klein ist, und in die Hosentasche paßt. Nicht so toll: Es haben sich bei dieser Immer-Dabei-Kamera beim Gebrauch die Schrauben an der Unterseite gelockert, bis eine rausgefallen ist - die drei anderen habe ich nachgezogen. Auch ein befreundeter Fotograf, der mit Fuji T1/T2 fotografiert, sagt: Im Punkt Robustheit kommt Fuji nicht an Canons Top-Modelle der 5er und 1er heran. Also wäre ich Fuji-X-Photographer, würde ich bei Fuji mal nachfragen, wann sie endlich richtig robuste Kameras bauen.

    Aber ich schätze, das passt nicht zur Unternehmenskultur von Fuji. (<--- Um zu dem Thema mal einen gleich idiotischen Satz los zu werden...)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •