Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Quo vadis Canon?

  1. #41
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    ... Als Canon-User würde ich mir jetzt sehr belastbare Aussagen zur Strategie und zur Roadmap des Unternehmens bzw. seiner Kameraprodukte wünschen....
    Im Ernst, Christian: Auf welchem Planeten lebst Du denn? Nicht mal die Regierung dieses, unseres Landes vermag zu sagen, was sie morgen beschließt - von in einem Jahr ganz zu schweigen.

    Ich denke, Du solltest etwas Realismus einziehen lassen.


    Ich bin größtenteils zufrieden mit meinem vielen Canon Zeugs. Das macht sein Ding und das sogar recht gut. Dann freue ich mich auf die zweite Oktoberwoche, da sollte die EOS R bei mir sein.

    Ein kompletter Wechsel auf ein anderes System würde mir jetzt im Traum nicht einfallen.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    ... Die EF-Objektive behalten nicht nur ihren Platz, sondern werden weiterentwickelt, siehe das neue 400/2.8 und das 600/4.
    Ich weiss nicht so recht …

    Was ist mit dem 25 Jahre alten EF 50mm /f1,4 USM ??? Bei Offenblende optisch grottig und mechanisch erst recht.
    Wo bleibt die Weiterentwicklung ????

    Was mit mit dem EF 50mm f/1.2L USM (announced Aug. 24, 2006).
    Das dürfte optisch sein Hauch besser sein, als sein Bruder EF 50mm /f1,4 USM, zumal es auch einen deutlichen Preisunterschied gibt.
    Canon selbst hat in Ihren WhitePaper zur EOS R die MTF-Kurven vom RF 50/1,2L und dem EF 50/1,2L verglichen, und damit auch dokumentiert wie schlecht der EF-Pedant ist.
    Und das EF 50/1,4USM ist sicherlich nicht besser als EF 50/1,2L .

    Und sich mit dem kürzeren Auflagemaß rauszureden, ist reine Augenwischerei !
    Den wer schon mal das EF 35mm f/1,4L USM II an der Kamera hatte, weis was möglich wäre, wenn Canon das will.
    Und ein EF 35mm f/1,4L USM II ist als Retrofokus-Konstruktion deutlich aufwendiger als ein 50mm f/1,4 USM.

    Auch auf ein neues 180mm macro warte ich vergeblich seit fast 10 Jahren, nachdem im Jahre 2009 das 100mm macro L IS erschienen ist, welches ich sehr viel nutze und es liebe.
    Optisch ist das 180er macro recht gut, den fehlenden Stabi vermisse ich aber schon sehr.

    Wo soll das Interesse am EF-System zukünftig herkommen ????

    Viele Grüße
    Walter

  3. #43
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    So weit zu den Objektiven... Nun zu den Bodys:

    Ich denke wir sind dort entwicklungstechnisch und auch Namenstechnisch fast am Anschlag.

    Wie soll den die xxD-Reihe ( 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D, 70D, 80D) weiter geführt werden ?
    Es bleibt in den üblichen Zehnersprüngen nur noch "90D" übrig...
    Dann 90D Mark II, 90D Mark III, usw.

    Die 100D gibt es schon, das Nachfolge-Modell wurde großzügigerweise zur 200D erkoren, die 300D gab es schon im Jahre 2004 !
    Auch hier ist Schluss … außer 201D, 202D, 203D, … oder 250D, 260D usw.

    Irgendwie deutet das alles für mich auf ein "geplantes" Ende der DSL-Fotografie hin.

    Gruß Walter

  4. #44
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Manch unerträglich selbstgefälliger, überheblicher, irrelevanter Forentroll wird das freilich erst einsehen, wenn Canon das eh nur acht Objektive umfassende EF-M plötzlich fallen lässt.
    Die Typen musst du mir mal vorstellen … Da ich als bekennender M Benutzer ebenfalls betroffen wäre, darf ich dir versichern, dass mir eine derartige "Absage" völlig am Allerwertesten vorbei ginge. Das EOS M System funktioniert bei mir und für mich; sollte ich Objektive brauchen, habe ich so viele Adapter, dass ich mir aussuchen kann, welcher Hersteller Glas ich vorne dran schraube und das Beste: die Trümmer sind schon längst mit Zins und Zinseszins, Gewinnzuschlag und Riskoprämie amortisiert.

    Ich verlöre bei einer Einstellung des M Bajonetts also genau nichts außer etwas Zeit, um mich neu zu orientieren, und in der Zwischenzeit würde ich weiterhin lustig mit meinen eMmen Geld verdienen, bis das Ende der Nutzdauer erreicht ist -- denn nur weil ein Hersteller eine Linie einstellt, wird das bereits installierte Gerät ja nicht obsolet. Und weil sich die Dinger für mich so gut rechnen, würde ich mit einem Tageshonorar in der Tasche die Abverkaufspudel des nächsten Händlers besuchen und mir zur Sicherheit ein paar Teile auf Lager legen. Ich denke, wenn ich fünf M mit Glas im Abverkauf nehme, sollte sich auch noch ein netter Rabatt ausgehen.

    Ich glaube, das meinen jene irrelevanten Forentrolle, denen du (zu) späte Einsicht prognostizierst.

  5. #45
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Irgendwie deutet das alles für mich auf ein "geplantes" Ende der DSL-Fotografie hin.
    Na ja, aus den Nummern würde ich nun keine Absichtserklärung konstruieren -- es war ja wohl jedem Grundschüler klar, dass bei einem Fortschreiten der Nummerierung in Zehnerintervallen nach acht Entwicklungsschritten Schicht im Schacht wäre. Nikon hat sich nach D700 und D800 auch besonnen und mit D810 und D850 Trippelschrittchen eingelegt … Also 85D, 86D, … das reicht noch eine Weile, dann hat die Welt die 10D schon vergessen und es geht von vorn wieder los.

  6. #46

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Also wäre ich Fuji-X-Photographer, würde ich bei Fuji mal nachfragen, wann sie endlich richtig robuste Kameras bauen. Aber ich schätze, das passt nicht zur Unternehmenskultur von Fuji. (<--- Um zu dem Thema mal einen gleich idiotischen Satz los zu werden...)
    Hi,

    das Fujifilm-System ist jetzt nicht gerade Thema dieses Threads, und in Sachen Kamera-Roadmap halten sich alle Hersteller aus naheliegenden Gründen zurück. Aber immerhin sei angemerkt, dass es durchaus zur Fujifilm-Unternehmenskultur passt, dass sie eine Objektiv-Roadmap haben und pflegen. Und – was durchaus außergewöhnlich ist – sich auch weitgehend daran halten.

    Das war auch einer der Gründe, warum viele Fotografen der noch jungen X-Marke vertraut haben und an einen zügigen Ausbau des Systems (zu Recht, wie man heute weiß) geglaubt haben. So etwas erscheint mir bei allen Neuentwicklungen eine durchaus erfolgsversprechende Strategie zu sein: Um ernsthafte Anwender und Profis zu gewinnen, ist Vertrauen unabdingbar.

    Fotografen haben in der Vergangenheit nicht selten erlebt, das großspurige Versprechungen nicht eingehalten oder kurzerhand einfach ad acta gelegt wurden – nicht schön für diejenigen, die an die Zukunft der Marke geglaubt und ordentlich investiert haben.

    Wir sind in unserer Firma zwei Fotografen. Wir fotografieren mit Canon und Fujifilm, und daher ist es schon eine sehr spannende Frage, mit wieviel Elan Canon an den Ausbau des R-Systems herangeht. Die neue Kamera erscheint sehr attraktiv, vor allem, weil die schreckliche Beschränkung auf allzu mittig angeordnete Fokuspunkte damit endlich ein Ende hat.

    Daher fände ich es klasse, wenn Canon beim neuen System richtig Gas geben würde.
    Daher erneut die Frage: Quo vadis, Canon? :-)

    Liebe Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  7. #47
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Das war auch einer der Gründe, warum viele Fotografen der noch jungen X-Marke vertraut haben und an einen zügigen Ausbau des Systems (zu Recht, wie man heute weiß) geglaubt haben. So etwas erscheint mir bei allen Neuentwicklungen eine durchaus erfolgsversprechende Strategie zu sein: Um ernsthafte Anwender und Profis zu gewinnen, ist Vertrauen unabdingbar.

    Fotografen haben in der Vergangenheit nicht selten erlebt, das großspurige Versprechungen nicht eingehalten oder kurzerhand einfach ad acta gelegt wurden – nicht schön für diejenigen, die an die Zukunft der Marke geglaubt und ordentlich investiert haben.

    Wir sind in unserer Firma zwei Fotografen. Wir fotografieren mit Canon und Fujifilm, und daher ist es schon eine sehr spannende Frage, mit wieviel Elan Canon an den Ausbau des R-Systems herangeht. Die neue Kamera erscheint sehr attraktiv, vor allem, weil die schreckliche Beschränkung auf allzu mittig angeordnete Fokuspunkte damit endlich ein Ende hat.
    Oh, Mann.
    Ich weiß nicht was ich schlimmer erträglich finde, die wenig latente Fuji-Werbung, in zahlreichen Deiner Beiträge, oder diesen 30 Min.-Marketing-Rhetorik-Kurs Schreibstil.

  8. #48
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Das ist für mich eher der Schreibstil von jemandem, der an seine Arbeit und seine Werkzeuge glaubt.

    Jedenfalls wertvoller und informativer für mich als das ansonsten hier übliche Spannungsfeld der Fanboys zwischen jahrelanger Dauerjammerei über "wettbewerbsfähige Sensoren bzw. Dynamik" und "wann kommt endlich die erste Canon Spiegelose KB". Letztere ist nun da, aber vielen wieder nicht gut genug.

    Und zum Thema des Threads: APS-C DSLR Gehäuse oder Objektive würde ich von Canon aktuell nicht kaufen.
    Und M schon gar nicht, da gibt es besseres bei den Mitbewerbern. Fuji zum Beispiel. :-)

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    95

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Quo vadis Canon/ Fotoindustrie etc. etc. … Is ja schön, wenn man größere Investitionen plant - wobei, die einzelnen Teile haben ja ohnehin eine unterschiedliche Halbwertzeit.
    Canon kann ohne ernsthafte "Lücken" zu reißen 50% seines derzeitigen (Kamera-) Angebotes einstampfen. Es spricht also in einer Zeit der schrumpfenden Märkte wirklich nichts dafür das nicht zu tun. Vielleicht mausert sich Canon eines Tages zum Smartphone-, Kamerabrillen-, was auch immer Hersteller - aber das möchte ich gar nicht wissen, kommt Zeit kommt Rat. Wenn die Frage der Dualität von "traditioneller Fotografie" und moderner Knipserei weitergehend beantwortet ist, wird man sehen und verstehen. Vermutlich wissen die großen Hersteller selbst noch nicht wie es denn weiter geht. Auch die Freude am (eigenen) Bild, könnte mit einer sinkenden Beliebtheit sog. "sozialer Medien" auch wieder nachlassen, verlassen kann man sich auf nichts - selbst die Stunde der Profis könnte wieder hereinbrechen oder gar eine Zeit, wo wir uns das Abgelichtet werden weniger aussuchen können als heute.


    Sollte sich jedenfalls abzeichnen, das Canon irgend eine Produktlinie einstellt, wird es Zeit genug geben, noch ein paar Teile zu erstehen und so alt kann man gar nicht werden, das man die alle dann vorzeitig entsorgen muss und sozusagen nackt dasteht - es sei denn, man hat einen Hysterie befeuerten Fimmel. Und bevor man in ein neues Segment hinein springt, kann man sich Zeit lassen und sehen, ob dafür überhaupt eine Notwendigkeit existiert. Bei näherem Hinsehen halten die alten Sachen, so zumindest meine ollen Contaxe, immer länger als erwartet und verstopfen auf Jahre die Ablage.

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Die EF-Objektive behalten nicht nur ihren Platz, sondern werden weiterentwickelt, siehe das neue 400/2.8 und das 500/4.

    [Zitat]: "We’ve mentioned previously that an RF 24-70mm f/2.8L IS will be coming sometime in 2019 for the Canon EOS R system. We’ve also been told that an EF version of such a lens is also in the works." [Ende Zitat].

    Entsprechende Patente sind bereits veröffentlicht. Außerdem hat Canon verlauten lassen, Sie arbeiten an f/2,8 Objektiven.

    [Zitat]: [We’re now told that the RF version of the 24-70mm f/2.8L IS will come ahead of an EF version. [/COLORThough the source did say that it’s possible the EF version never comes, it may come down to how well the EOS R system cameras are received in 2018 and 2019. COLOR="#0000FF"]We do expect to see an entry-level EOS R camera, as well as a “pro” body.

    The EF lens lineup is going to take a backseat to the RF line for the foreseeable future."
    [Ende Zitat].

    Quelle: https://www.canonrumors.com/canon-rf...f-version-cr2/

    Auch wenn es aus der Gerüchteküche stammt, es klingt schon plausibel.
    Möglicherweise will Canon auch Ihre neue Spiegellose damir erheblich forcieren.

    Also ich sehe das in Widerspruch zu Aussage von Mitglied Off.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •