Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Quo vadis Canon?

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Die EF-Objektive behalten nicht nur ihren Platz, sondern werden weiterentwickelt, siehe das neue 400/2.8 und das 500/4.

    VG
    Off

    [Zitat]: "We’ve mentioned previously that an RF 24-70mm f/2.8L IS will be coming sometime in 2019 for the Canon EOS R system. We’ve also been told that an EF version of such a lens is also in the works." [Ende Zitat].

    Entsprechende Patente sind bereits veröffentlicht. Außerdem hat Canon verlauten lassen, Sie arbeiten an f/2,8 Objektiven.

    [Zitat]: [We’re now told that the RF version of the 24-70mm f/2.8L IS will come ahead of an EF version. Though the source did say that it’s possible the EF version never comes, it may come down to how well the EOS R system cameras are received in 2018 and 2019. We do expect to see an entry-level EOS R camera, as well as a “pro” body.

    The EF lens lineup is going to take a backseat to the RF line for the foreseeable future."
    [Ende Zitat].

    Quelle: https://www.canonrumors.com/canon-rf...f-version-cr2/

    Auch wenn es aus der Gerüchteküche stammt, es klingt schon plausibel.
    Möglicherweise will Canon auch Ihre neue Spiegellose damit erheblich forcieren.

    Also ich sehe das in Widerspruch zu Aussage von Mitglied Off.

    Gruß Walter

    .
    edit: Leider war die Zeit zum editieren abgelaufen, während ich noch mit Textfarben experimentiert habe.
    Ich habe HTML-Fragmente, die im Text waren gelöscht und Fettdruck verändert.

  2. #52
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Das deckt sich mit meiner Prognose:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2233221

    Das Sterben von EF hat bereits begonnen...

  3. #53
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit meiner Prognose:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2233221
    Das Sterben von EF hat bereits begonnen...
    Ich glaube auch nicht, dass Canon auf Dauer zweigleisig fahren wird. Da müssten sie ja jedes neue Objektiv 2x rausbringen.
    Die Frage ist, kommen noch DSLR Kameras nach? Wenn nicht, ist EF ohnehin eine aussterbende Spezies und das wird wahrscheinlich nicht wenige abhalten, da jetzt noch mehr als nötig zu investieren.

    Ich sehe es an mir selbst: Ich wollte immer ein 24-70mm f/2,8 IS von Canon. Aber selbst wenn es nächstes Jahr kommt, weiß ich nicht, ob ich umsteigen würde. Irgendwann kommt die Super-DSLM und dann sitzt man auf seinen Optiken. (Ja, Adapater, etc. aber ich sehe diese nicht als befriedigende Lösung für den gesamten Objektivpark.)
    APS-C Nutzer, die sich nicht sicher waren, ob es irgendwann doch KB werden soll, konnten EF statt EF-S kaufen und die Optiken weiterverwenden. Mit RF geht das nicht, da diese an DSLR nicht adaptierbar sind.

    Alles steht und fällt mit dem Erfolg des R-Systems und was da noch kommt, aber das ist derzeit noch nicht absehbar. Alles, was gewiss ist, ist die Tatsache, dass es ein neues System ist. Je nachdem, wie Canon das in Zukunft handhabt/kommuniziert, müssen sie wirklich aufpassen, dass sie keinen Osborne-Effekt lostreten, finde ich.

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, kommen noch DSLR Kameras nach?
    Vielleicht kommen noch 1 oder 2 Modelle, die ohnehin in der Pipeline waren, aber gerade im Einsteiger-Segment glaube ich das eher nicht, da DSLM in der Entwicklung und Herstellung einfach deutlich billiger als DSLR sind.
    Ich glaube eher, daß wir in Kürze eine R mit APS-C-Sensor inkl. passender Crop-Optik als Einsteiger-Modell sehen werden.

    Die ersten Berichte über den AF der neuen R sind ja auch sehr vielversprechend (entgegen aller Prognosen der hier versammelten "Experten"), und alles,was derzeit fehlt um zu den 1er aufzuschliessen ist Geschwindigkeit und der Eye-AF im AI-Servo-Mode.

    Ich gehe davon aus, daß der im kommenden Jahr erwartete Profi-R-Body das können wird, und damit entfallen auch alle Argumente für die bisherigen 1er DSLR.

    Die kommenden olympischen Spiele werden m.M.n. ganz im Zeichen der neuen DSLM stehen (quasi als Bewährungsprobe) und bis dahin wird es ganz sicher auch die ersten Supertele als native R-Objektive geben. (die vermutlich bereits fertig in der Schublade schlummern)

    Bei den kürzeren Brennweiten (24-70 z.B.) sieht das etwas anders aus.
    Die optische Konstruktion unterscheidet sich hier grundlegend von den EF-Linsen - bei den Tele-Brennweiten gibts da keinen Unterschied.
    Man kann also nicht ein 24-70 mit unterschiedl. Anschlüssen für R und EF bauen.

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass Canon auf Dauer zweigleisig fahren wird. Da müssten sie ja jedes neue Objektiv 2x rausbringen.
    Nein, sie werden nicht dauerhaft zweigleisig fahren. Sie werden auch nicht jedes Objektiv zweimal herausbringen. Canon User müssen sich auf ungewohnte Zeiten vorbereiten. Denn es ist durchaus möglich das man die gewünschte Linse nicht mit "seinem" Bajonett bekommt. Ein 85/1,2L III wird es nicht mehr geben, dafür aber ein RF 85/1,2. Auch ein EF 24/1,4 II wird keinen EF Nachfolger mehr bekommen. Die Liste lässt sich fortführen. Ebenso sollen ja z.B die neue DO Tele mit RF Bajonett kommen. Wer also z.B gerne ein 600DO an seiner 1DxII gehabt hätte, wird wohl enttäuscht werden. Die Linsen die noch mit EF Bajonett herauskommen werden wohl recht schnell durchgezählt sein.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, kommen noch DSLR Kameras nach?
    Definitiv ja. Ansonsten wäre es nicht zu erklären das Canon die IS III Supertele mit EF Bajonett bringt.

  6. #56
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Definitiv ja. Ansonsten wäre es nicht zu erklären das Canon die IS III Supertele mit EF Bajonett bringt.
    Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:

    ich glaube auch immer noch, daß die neuen III-er Linsen bereits auf die R-Version vorbereitet sind.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß wir sehr bald diese Objektive als R-Version sehen werden, bei denen sich nur der hintere Teil von der EF-Variante unterscheidet.
    Als die konstruiert wurden, wurde intern längst an der "R" gearbeitet, und mich würde es sehr wundern, wenn das keinen Einfluss auf die Entwicklung der Objektive gehabt haben sollte.

    Jetzt erstmal "nur" die EF-Version vorzustellen ist imho ein Marketing-Statement, um die "treuen Kunden" zu beruhigen und das Vertrauen in das EF-System nicht zu erschüttern.

    Die R-Variaten sind vermutlich längst fertig....

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass Canon auf Dauer zweigleisig fahren wird. Da müssten sie ja jedes neue Objektiv 2x rausbringen.
    Die Frage ist, kommen noch DSLR Kameras nach? Wenn nicht, ist EF ohnehin eine aussterbende Spezies und das wird wahrscheinlich nicht wenige abhalten, da jetzt noch mehr als nötig zu investieren.

    Ich sehe es an mir selbst: Ich wollte immer ein 24-70mm f/2,8 IS von Canon. Aber selbst wenn es nächstes Jahr kommt, weiß ich nicht, ob ich umsteigen würde. Irgendwann kommt die Super-DSLM und dann sitzt man auf seinen Optiken. (Ja, Adapater, etc. aber ich sehe diese nicht als befriedigende Lösung für den gesamten Objektivpark.)
    APS-C Nutzer, die sich nicht sicher waren, ob es irgendwann doch KB werden soll, konnten EF statt EF-S kaufen und die Optiken weiterverwenden. Mit RF geht das nicht, da diese an DSLR nicht adaptierbar sind.

    Alles steht und fällt mit dem Erfolg des R-Systems und was da noch kommt, aber das ist derzeit noch nicht absehbar. Alles, was gewiss ist, ist die Tatsache, dass es ein neues System ist. Je nachdem, wie Canon das in Zukunft handhabt/kommuniziert, müssen sie wirklich aufpassen, dass sie keinen Osborne-Effekt lostreten, finde ich.
    Ich habe da ganz ähnliche Gedanken.
    Für mich käme ein Wechsel auf die EOS R nur in Verbindung mit RF Objektiven in Frage. Die gibt es aber noch nicht in großer Auswahl (verständlicherweise).
    Einen großen EF Objektivpark dauerhaft über Adapter an die R zu adaptieren wird lästig, wenn man sich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter kauft (wo einer alleine schon sehr teuer ist).

    Ergo kommt ein kompletter Wechsel zur R mit RF Objektiven quasi einem Systemwechsel nahe (Blitze und anderes Zubehör würde ja zumindest passen, deshalb wäre der Wechsel an dieser Stelle noch etwas verträglicher als ein kompletter Systemwechsel zu Sony, Nikon oder Panasonic).

    Da EF Objektive (langfristig) nicht weiterentwickelt werden, wird man sie später durch RF Optiken ersetzen wollen. Dann stauben viele teure EF-RF Adapter vor sich hin, weil die keiner mehr braucht. Dafür ist die Anschaffung dann doch zu teuer. Canon müsste wenigstens einen der Adapter an Umsteiger kostenlos mit ins Paket zur EOS R legen.

    Die bisher vorgestellten und laut Gerüchteküche bevorstehenden RF Objektive sind fast alles teure bis sehr teure L Objektive.
    Mir wäre lieber, es würden bald möglichst auch Objektive in RF kommen wie z.B. ein 50mm f/1.4 oder f/1.8 oder ein 24-70 f/4. Was soll das, das zum 28-70 f/2 parallel noch ein 24-70 f/2.8 IS kommen soll? Beides extrem teure Objektive mit fast gleichem Brennweitenbereich.
    Die Kamera ist bisher meiner Meinung nach nicht Profikamera genug, um gleich solche Profi Objektive nachzuschießen. Vollformat-Einsteiger oder auch Umsteiger von anderen Systemen wird man damit kaum an Land ziehen können. Dafür ist die Kamera, die ausstattungsmäßig mMn am ehesten mit der 6D Klasse vergleichbar ist einfach zu teuer.

    So interessant ich anfangs die EOS R auch fand und mir einen späteren Wechsel vorstellen konnte, so uninteressant finde ich es nun, nach diesen Überlegungen, auf die R umzusteigen.
    Also für mich wäre ein Umstieg auf die EOS R erst wieder relevant, wenn es ein günstigeres Einsteigermodell gibt und es ausreichend RF Optiken gibt, die für mich auch finanziell darstellbar sind. Die Adapterlösung ist mir zu umständlich und letzten Endes eben zu teuer dafür, dass der Adapter eines Tages obsolet werden würde.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.10.2018 um 21:30 Uhr)

  8. #58
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Ein weiterer Punkt wurde noch gar nicht erwähnt:

    Ich bezweifel Stark, daß es den Fremdherstellern (Tamron, Sigma, etc) abermals gelingt. das Objektiv-Protokoll zu reengeneeren.

    Das dürfte diesmal kryptographisch gesichert sein, und damit wären Fremdhersteller dann ein für alle Mal ausgesperrt.
    Der einzige verbleibende Weg um Fremd-Objektive zu nutzen wären dann die R/EF-Adapter.

    Aber vielleicht bleibt ja auch eine Hintertür mit EF-Protokoll und mechan. R-Mount.
    Angeblich gibts ja parallel 2 Objektiv-Schnittstellen - EF und R.

    Da aktuell wohl auch neue Blitzgeräte (exkl. für das R-System - wenn ich das richtig verstanden habe)) unterwegs sind, befürchte ich das Selbe für das Blitz-System.

    Solange es auf diese beiden Fragen keine belastbaren Antworten gibt, werde ich sicher nicht wechseln, da das wirklich einem nahezu vollst. Systemwechsel gleich käme, und andere Mütter auch schöne Töchter haben.

    just my 2cent..

    Harry

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Einen großen EF Objektivpark dauerhaft über Adapter an die R zu adaptieren wird lästig, wenn man sich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter kauft (wo einer alleine schon sehr teuer ist).
    Wieso ist das lästig? Wenn du das Objektiv wechselst, trennst du es eben vom Adapter und nicht vom Bajonett. Mache ich bei meiner Sony auch. Sehe da überhaupt kein Problem und schon gar keinen Bedarf mehr als einen Adapter zu kaufen (außer für wichtige Aufträge um Ersatz in der Tasche zu haben.

    Das man die EF Supertele künftig mit beiden Bajonetten bekommt glaube ich nicht.

  10. #60
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Quo vadis Canon?

    .
    Geändert von fbee (25.10.2018 um 22:31 Uhr) Grund: Versehen

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •