Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: IS an oder aus auf dem Stativ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard IS an oder aus auf dem Stativ???
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines Gitzo GT 4542LS mit FlexLine Pro darauf. Heute bei schönen Wetter habe ich nochmal geprobt eh es nächste Woche auf große Reise geht.
    Ich erinnere mich gelesen zu haben, das man auf dem Stativ den IS am Objektiv abschalten sollte.
    Warum, ist meine Frage? Kann man das irgendwo nachlesen? Hat jemand einen Link?
    Ich habe heute mit der 5D IV + 500/4 II + 1.4III probiert.
    Ich denke ich werde Verschlusszeiten bis zu 1/250sek brauchen. Warum soll es ein Nachteil sein den IS an zu lassen, bei Zeiten unterhalb 1/1000sek?

    Holger

  2. #2
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Weil der IS bei fehlendem Signal "verrückt" spielen kann.
    Ich habe schon Bilder gesehen, da hat der IS dann extrem ausgeschlagen und eine Langzeitbelichtung vom Stativ verhunzt.
    Außerdem warum sollte man bei Stativaufnahmen den IS auch anhaben, wenn das Stativ wirklich stabil ist und nicht wie ein Lämmerschwanz wedelt?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???
    Thread-Eröffner

    Ok, Danke für deine Antwort. Also „verrückt“ gespielt hat der IS heute während der ca. 50 Aufnahmen nicht. Ich könnte auch wirklich keinen merklichen Unterschied feststellen, deshalb die Frage.

    Holger

  4. #4
    Free-Member Avatar von zenker_bln
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Bei kurzen Belichtungszeiten fällt das wahrscheinlich auch gar nicht so auf...
    Wenn bei Langzeitbelichtungen plötzlich eine Linse im Objektiv bewegt wird dann wahrscheinlich eher.
    Auf einem Einbein habe ich auch den IS (aber an einer Pentax den Inbody-IS also den beweglichen Fotosensor) immer noch an.
    Auf stabilen Stativen mache ich den jedenfalls aus. Auch damals mit der 7D und dem 100-400L IS USM...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Im Handbuch des jeweiligen Objektivs finden sich die Angaben. Einige haben angeblich eine automatische Abschaltung.
    https://cpn.canon-europe.com/content...tion.do?page=4

  6. #6

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Mein Erfahrung bei langen Brennweiten und Belichtungszeiten von 1/100 sec. und kürzer: IS auch auf einem stabilen 5er Gitzo mit Sachtler an.
    Spiegelschlag erzeugt hochfrequente Vibrationen und das eliminiert der IS recht gut - auch wenn die Stativ-/Kopfkombi schon fast alles schluckt.
    Unter 1/100 sec. fotografiere ich eher statische Motive und diese dann im LV mit Kabelfernauslöser - da ist dann der IS aus.
    Pölking hatte dazu doch mal ne interessante Versuchsreihe gemacht - steht noch irgendwo im Netz.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Beiträge.
    Wenn ich das aus dem oben angefügten Link richtig übersetze, erkennen die neuen IS Einheiten automatisch das sich das Objektiv auf einem Stativ befindet. Es wäre nicht notwendig den IS per Handschalter auszuschalten.
    Was Wahrmut schreibt, habe ich auch bei meinen Versuchen gemerkt. Trotz des „kräftigen“ 4er Gitzo sieht man im Livebild wie das Bild kurz beim Spiegelschlag vibriert und ohne IS mehr als mit.

    Ich denke das ich dieses Thema für mich verstanden habe.

    Holger

  8. #8

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Holger, die „Regel“ den IS auszuschalten, wenn das Objektiv auf einem Stativ ist, stammt noch von „alten“ Fotografen mit konstruktiv „alten“ Objektiven. Der Bildstabilisator „dachte“ in völliger Ruhestellung, dass er etwas korrigieren müsste und „schaukelte sich hoch“, um den Vorgang mal umgangssprachlich zu beschreiben. Und wie das mit solchen Regeln oft so ist (Feuer, Messer, Schere, Licht, ist für kleine...), sie halten sich hartnäckig
    Dein aktuelles 500er „erkennt“ die Ruhe auf dem Stativ...
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  9. #9

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Es ist denkbar einfach, so lange du selbst Vibrationen erzeugst, lass den Bildstabilisator an. Also so lange deine Hand an der Kamera ist und normal auslöst, IS an.
    Wenn du wirklich Langzeitbelichtungen machst mit Kabelauslöser oder 2sek Timer, dann IS aus.

  10. #10
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Holger, die „Regel“ den IS auszuschalten, wenn das Objektiv auf einem Stativ ist, stammt noch von „alten“ Fotografen mit konstruktiv „alten“ Objektiven. Der Bildstabilisator „dachte“ in völliger Ruhestellung, dass er etwas korrigieren müsste und „schaukelte sich hoch“, um den Vorgang mal umgangssprachlich zu beschreiben. Und wie das mit solchen Regeln oft so ist (Feuer, Messer, Schere, Licht, ist für kleine...), sie halten sich hartnäckig
    Dein aktuelles 500er „erkennt“ die Ruhe auf dem Stativ...
    VG
    Off
    Genau so ist es. Ältere Objektive sollte man wirklich IS-los schalten, die Neuen 'erkennen' ein Stativ von selbst und man kann den IS an lassen.
    Ich mache ihn trotzdem aus, wenn ich die Kamera nicht berühre, lasse ihn aber an, wenn ich mit der Hand an der Kamera bleibe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •