Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: IS an oder aus auf dem Stativ???

  1. #11
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???
    Thread-Eröffner

    Ok, danke nochmal für Eure Aufklärung.
    Einen Funkauslöser habe ich auch. Vielleicht versuche ich mich mal an dem südlichen Sternenhimmel. Durch mein erstes Dreibeinstativ bieten sich jetzt neue Möglichkeiten und neue Motive auf, diese zu fotografieren.
    Obwohl, ich sollte auch etwas Nachts schlafen denn jeden Morgen wollen wir los um das Erwachen der Natur festzuhalten.
    Was habe ich nur für eine liebe Frau die das jeden Tag im Urlaub mitmacht. Das wollte ich hier an dieser Stelle auch mal los werden.

    Holger

  2. #12

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Hallo Holger,

    schau' Dir mal das seinerzeit auf die Schnelle in Bezug auf das 600er vII plus Extender auf einem Gitzo Serie 5 mit Sachtler FSB8 von mir gemachte Video an und vielleicht testest Du es an Deiner Kombi mit dem 500er mal selbst.

    Danach halte ich die Empfehlung, den IS auf dem Stativ trotz der angeblichen Stativerkennung der neuen Generationen auszuschalten für keine Mär "von „alten“ Fotografen mit konstruktiv „alten“ Objektiven." und mache seitdem den IS auf dem Gitzo Dreibein aus. Seitdem werden meine Bilder mit längeren Belichtungszeiten auch wieder scharf. Und ja, die Kombi ist regelmäßig in Willich und wurde auch daraufhin getestet.
    Geändert von Marcel Denkhaus (06.09.2018 um 12:23 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #13
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???
    Thread-Eröffner

    Danke für Deinen Beitrag Marcel. Ich werde die Szene wie in Deinem Video gleich nochmals nachstellen mit der 7D II + 500ter + 1.4 III + Funkauslöser und berichten.

    Holger

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Habe den Stabi immer an.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???
    Thread-Eröffner

    Bingo, Marcel.
    Ich habe Deinen Test mit der 7D II und der 5D IV mit dem EF 500/4 II + 1.4III und dem EF 100-400/5.6 II +1.4III nachgestellt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen. Motiv war eine Steinfigur im Garten, welche auf dem Erdboden steht. Es war bei mir genau so wie in Deinem Video. War der IS an und es herrschte Windstille so zitterte das Livebild. Ging jedoch etwas Wind und das Bild war unruhig so wurde es mittels eingeschalteten IS etwas besser. Ich habe einen Funkauslöser benutzt.
    Ich denke aber für meinen Anwendungsfall (ruhig sitzende Vögel) wird es keine Rolle spielen. Der Ast wird eventuell auch minimal sich dem Wind beugen.
    Aber trotzdem gut zu wissen wenn man nach Ursachen sucht.

    Holger

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Kleiner Nachtrag zu meinem kurzen Komentar.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe den Stabi immer an.
    Habe die Kamera aber auch immer in der Hand. Bin ja immer in Bewegung und habe bisher mit Stabi bessere Erfahrungen gemacht.
    Wenn ich mit dem Supertele filme schalte ich den Stabi aus. Da habe ich während der Aufnahme aber auch nicht die Hand an der Kamera.
    Filmen und Motiv verfolgen habe ich noch nicht versucht.

  7. #17
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Die IS wurde ich vom Stativ AUS fotografieren. :-)
    Gruss

    Werner

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Ich würde den IS ausschalten. Womöglich bin ich auf dem Holzweg, aber wozu die Teile im Objektiv zusätzlicher Beanspruchung aussetzen, wenn es nicht nötig ist? Da gab es doch diese Defekt-Statistik von Lens Rentals, laut welcher Objektive mit IS am häufigsten kaputtgehen.

  9. #19

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedreeh Beitrag anzeigen
    Ich würde den IS ausschalten. Womöglich bin ich auf dem Holzweg, aber wozu die Teile im Objektiv zusätzlicher Beanspruchung aussetzen, wenn es nicht nötig ist? Da gab es doch diese Defekt-Statistik von Lens Rentals, laut welcher Objektive mit IS am häufigsten kaputtgehen.
    Wo ist den die zusätzliche Beanspruchung wenn die Elektronik erkennt, dass das Objektiv am Stativ befestigt ist und den IS deaktiviert?

    Gruss

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IS an oder aus auf dem Stativ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Wo ist den die zusätzliche Beanspruchung wenn die Elektronik erkennt, dass das Objektiv am Stativ befestigt ist und den IS deaktiviert?

    Gruss
    Der IS wird aber nicht wirklich deaktiviert bzw. arretiert, nur weil das Objektiv gestützt wird.
    Das ist wieder so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.

    Die neueren Mehrachsenbewegungssensoren messen sensitiver und genauer bis zum Nullpunkt, damit keine falschen kleinen Signale zu falschen Korrekturen führen.
    Das betrifft kleinste Auslenkungen, wie es am arretierten Stativ oder am Bohnensack der Fall ist. Die neue Generation an IS ist bei kleinsten Auslenkungen präziser.
    Damit hatten die alten Systeme noch Probleme, auch eine Art des Sensorrauschens. ;-)

    Ob IS ein oder aus würde ich bei den neuen Systemen immer noch von der Belichtungszeit (unter Berücksichtigung der Brennweite) abhängig machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •