Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Ich bin geschockt...

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    :-)

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Diese Solidarität mit Canon finde ich toll.

  3. #13

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Du hast es vor 9 Jahren gekauft............. Wenn du ein Objektiv am Ende des Verkaufszyklus kaufst, läufst du immer Gefahr, dass die Ersatzteilversorgung nicht endlos lange gewährt ist...........
    Ich empfinde das als falsche Logik.....das Argument "zum Ende des Verkauszyklus" finde ich sogar ireeführend. Ich würde ggf. hier ansetzen, wenn man die Ersatzteilzeiten korrekt nach Verkaufsende erfassen sollte und auch wollte.

    Canon hat in Summe, keine Dekade lang das Produkt nach Verkaufsende ( 04/2010 kam das II ) mit Teilen unterstützt, für ein "L" könnte man das als blanken Hohn betrachten. Jede billige Waschmaschine wird länger unterstützt mit Ersatzteilen.....

    Naja, den Vergleich von Version II zu III können wir uns ja direkt schenken aus Qualitätssicht, aber das ist ja was anderes. Ich sehe das mittlerweile so, das die Hersteller einfach Obsoleszenz als neues Geschäftsmodel hernehmen.... Und ja, ändern werden die es erst wenns weh tut, aber die Intelligenz tritt wohl bei keinem Hersteller mehr ein das mit Service Geld zu verdienen ist...........Argumente zum Thema Lagerkosten kann ich auch nicht gelten lassen, den die sind eingepreist...

  4. #14
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elias Yusuf Beitrag anzeigen
    Bei meinem 9 Jahre alten Objektiv Canon EF 70-200mm 2,8L IS USM ist mir der Blende kaputt geganngen und als ich bei Canon in Willich persönlich vorsprach, wurde mir gesagt, dass es für dieses Objektiv keine Ersatzzeitle mehr gibt.
    Ich kann dich verstehen, meinem 400/2,8 IS ergeht es ähnlich, sollte es mal kaputt gehen.
    Ich finde dieses Verhalten schrecklich, aber bei anderen Herstellern ist es genau so, ein Wechsel bringt da nicht viel.

    Unterm Strich kann man es nicht ändern, entweder man kauft den Nachfolger, ein gebrauchtes Objektiv oder man gibt das Objektiv auf.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Argumente zum Thema Lagerkosten kann ich auch nicht gelten lassen, den die sind eingepreist...
    Ja, genau. Man produziert "ausreichend viele" Ersatzteile im Voraus und wenn die alle sind, ist deren Kostenfaktor amortisiert. Eingepreist, wie man so sagt. Aber halt nichts mehr übrig und eine Nachproduktion ist mangels Werkzeug nicht mehr möglich. Dann geht das Produkt eben "out of service". Würde man mehr Ersatzteile "einpreisen", wäre das Objektiv beim Verkaufsstart teurer. Das musst du dann halt auch "gelten lassen" …

  6. #16

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    wäre das Objektiv beim Verkaufsstart teurer.
    Ein Argument, was in Zeiten von 3-D-Druckern bei wirklich Service-orientierten Firmen für mich nicht mehr gültig ist.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Ein Argument, was in Zeiten von 3-D-Druckern bei wirklich Service-orientierten Firmen für mich nicht mehr gültig ist.
    Du würdest ernsthaft einer 3D gedruckten Blendenmechanik vertrauen?

  8. #18

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Du würdest ernsthaft einer 3D gedruckten Blendenmechanik vertrauen?
    Ehrlich gesagt, nein. Es gehen aber bei weiten nicht nur die feinmechaninschen Hi-Tech-Teile kaputt. Hier im Thread war z.B. von einer zerbrochenen Gegenlichtblende die Rede. Auch an Speedlites kann ich mir kein konstruktives Teil vorstellen, welches nicht durch 3-D-Druck hochwertig ersetzt werden kann. Mehr Flexibilität ist hier auf jeden Fall mit 3-D-Druck möglich und eine Lagerhaltung erübrigt sich.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Mehr Flexibilität ist hier auf jeden Fall mit 3-D-Druck möglich und eine Lagerhaltung erübrigt sich.
    Bisher kenne ich kein (industrielles) System, in dem Flexibilität kostengünstiger wäre als standardisierte Massenproduktion. Ich habe vier Adapter konstruiert und die sind gerade in der Werkstatt zur Fertigung. Die Dinger werden aus Alu gedreht und gehen an die Materialgrenzen von Aluminium, was Wandstärken, etc. anlangt. Ich zahle für die vier Dinger (klar, inklusive Aufwand für die Programmierung, etc.) € 180,- + MwSt. Einen z.B. Quenox Adapter (der aber halt nicht kann, was ich brauche) kriege ich für unter 25,- inkl. MwSt.

    Daher fürchte ich, dass der Druck -- so er denn möglich ist -- auch eher das Doppelte gegenüber der regulären Fertigung kosten würde. Insgesamt wäre das ein interessantes Modell -- der Hersteller stellt nur die Daten für den Druck zur Verfügung, authorisierte Werkstätten können sich die auf den Drucker laden und der Kunde bekommt den gewünschten Ersatz. Und da Canon nicht zuletzt auch Drucker erzeugt, stellt sich nur noch die Frage nach der Material-Qualität für solche Lösungen. Spannende Herausforderungen für Werkstofftechniker.

  10. #20

    Standard AW: Ich bin geschockt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das als falsche Logik.....das Argument "zum Ende des Verkauszyklus" finde ich sogar ireeführend.
    Meine Aussage sollte nicht bedeuten, dass ich das gut oder richtig finde - es entspricht aber leider den Tatsachen. Für mich ist es ein Unding, wenn man für ein im Extremfall 10000 € teures Objektiv 8 Jahre nach dem Neukauf keine Ersatzteile mehr zu Verfügung hat. Leider ist das aber gängige Praxis...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •