Hallo zusammen,

heute Morgen war ich mal wieder mit dem Rad am Altrhein unterwegs als ich einen mir unbekannten Vogelruf vernommen habe. Nach kurzer Zeit erschien dann diese Ente (?) am gegenüberliegenden Ufer. Habe ich hier noch nie gesehen und ich bin ehrlich gerade etwas ratlos was das ist?



Einige Kilometer später, als ich gerade dabei war ein Boot in einem Kanal zu fotografieren, wurde ich von etwas großem mit einem markerschütterndem Schrei überflogen. Beim ersten Blick nach oben dachte ich erst das sei ein Bussard. Ich konnte noch zwei Fotos schießen, hatte aber nur das kleine Besteck dabei (M5 mit 18-150mm) und deshalb sind die Fotos extrem gecropt und zugegeben echt unterirdisch. Von der Form her ist es auf jeden Fall eine Möwe. Aber die sind hier in der Regel eigentlich weiß. Ich dachte zuerst an einen Jungvogel, allerdings hatte die sicher über einen Meter Flügelspannweite. Für eine Raubmöwe erscheint mir die Schnabelform zu "zahm" und in Süddeutschland wäre das wohl auch ziemlicher Exot. Das eine Artbestimmung bei der Qualität unmöglich sein dürfte ist mir klar. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp





Gruß Markus