Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpfen?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpfen?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    meiner 5DIII will ich eine etwas größer dimensionierte CF-Karte gönnen und plane, eine SanDisk Extrem Pro (64GB - 160 MB/s lesen) zu kaufen. Derzeit steckt eine Sandisk Extrem 16 GB (60 MB/s lesen) in der Kamera. Merkt man die Unterschiede kameraseits oder kann die 5DIII mit den hohen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten der SanDisk-CF-Karte nichts anfangen, weil der Chipsatz/Bus zu langsam ist?

    Welche CF-Karten bringt ihr in der 5DIII zum Einsatz?

  2. #2
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpf

    Das Maximum liegt bei der 5DIII irgendwo so bei 95MB/s. Den Unterschied von der Sandsik Extreme 60MB/s zur neueren Extreme mit 120MB/S habe ich deutlich gemerkt. Aber bei Extreme 120MB/s und Extreme Pro 160MB/s bemerke ich nur noch am PC beim verschieben der Daten einen Unterschied.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpf
    Thread-Eröffner

    Besten Dank!

    Auf welche CF-Karten-Größe setzt du / ihr denn? 16 GB + 8 Notfall GB auf SD reichten mir bisher für die 5DIII. Eine 32 GB CF ist gut dimensioniert für meine Bedürfnisse. Ich blicke aber in die Zukunft ... Welche CF-Kartengrößen sind denn für eine 5DIV oder 5DS(R) heute sinnvoll? Reichen 32-GB-CFs auch noch für neue Canon-Modelle?

  4. #4

    Standard AW: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpf

    Ich setze nur noch auf 64-GB-Karten. Dann muss ich während Hochzeiten mittlerweile nicht mehr wechseln und das ist total angenehm.
    Und je schneller die ganzen vollen Karten auf dem PC landen, desto besser.

    Der RAW-Buffer in den jeweiligen Kameras ist mittlerweile doch so groß, dass man als Otto-Normal SINNVOLL kaum ins Limit läuft, so dass die Karte es nicht mehr zügig genug wegschreiben kann.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpf

    Hallo Markus,

    mit der Komputerbay 64 GB 1066x und 128 GB 1066 schaffe ich mit der 5D3 bei RAW Video Aufnahmen mit Magic Lanter ca. 96 MB/sec. Mit den Supercards die 160 MB/s versprechen geht auch nicht mehr weil das Datenschreibteil der 5D3 nicht mehr hergibt als die knapp 100 MB.

    In der 5D4 wird für das Canon 4K JPG Video inkl. C-Log mit ca. 55 MB viel weniger Schreibgeschwindigkeit benötigt. Da habe ich zu der Komputerbay 64 MB 1066x als zweite Karte eine SD-Card Extrem Pro U3 mit 95 MB Schreibgeschwindigkeit im Einsatz. Alle Karten sind in ExFat formatiert, bei jedem Auslesen über den Cardreader formatich neu im PC.

    Wenn man z.B. mit der 5D4 in DualRAW im schnellen Serienmodus fotografiert bremst dich immer noch eher der Flaschenhals der 5D4 beim schreiben auf die Karte aus, die Karten selbst sind nicht das Hindernis.

    16/32 GB Karten habe ich auch noch zur Genüge, die werden aber nicht mehr eingesetzt.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpf
    Thread-Eröffner

    @ Stefan und Albert,

    besten Dank für eure Erfahrungsberichte!

    Viele Grüße

    Markus

  7. #7
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kann die 5DIII 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit einer SanDisk Extrem Pro ausschöpf

    Ich nutze aktuell nur noch 64GB Karten da diese vom Verhältnis €/GB deutlich günstiger waren als die 32GB Karten und der Aufpreis dabei noch überschaubar ist. Die 128GB und 256GB bieten zwar ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis waren mir aber zu teuer. Zumal ich solche Kapazitäten nicht mal an der 5DSR benötige.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •