Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)
    Thread-Eröffner

    Von Kartenfehlern samt Verlust von Bildern liest man ja immer wieder (eine Bekannte hat's letztens im Urlaub in einer der ehem. Sowjetrepubliken erwischt). Frage an die Profis: wie geht ihr hier vor (ohne Notebook)? Bilder parallel auf CF und SD aufzeichnen? Reduziert (zumindest bei der 5D4) ja die Schreibgeschwindigkeit. Und wie macht ihr Backups von den Karten? Ich hatte mal so einen Image-Tank, aber der (wohl Billigfabrikat) hat den Geist aufgegeben. Im Moment liebäugle ich mit dem WD My Passport Wireless Pro. Hat einen Slot f. SD-Karten zum direkten Übespielen und auch einen USB-Anschluß f. einen externen Kartenleser (CF) und liegt überdies preislich auch noch im Range.

    PS: Leider das Fragezeichen im Subject vergessen

  2. #2

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Jo, parallel auf CF und SD aufzeichnen. Dass es die Schreibgeschwindigkeit reduziert, das ist mir dabei maximal egal. Der Puffer der Kamera ist mir groß genug, da ich kein Sport-Gedöns fotografiere.

    Backup? Na, auf interner Platte des Rechners und externen USB 3.0-Platten. Da man zwei Karten beschreibt, ist eine Karte davon ja das Backup. Mehr braucht es da nicht.

    Ansonsten einfach mehr als genug Speicherkarten haben und das Leben ist komfortabel. Wobei mir 64 GiB (mal zwei) pro Kamera reichen für einen Hochzeitstag dank zwei bis drei Kameras.
    Und im Urlaub mache ich eher weniger Bilder, da reichen mir 64 GiB auch ganz gut. Wenn es natürlich mehr als zwei Wochen Badeurlaub sind, nimmt man halt weitere Karten mit.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    In den Faellen wo mir die Schreibgeschwindigkeit wichtig ist, nehme ich auf schneller (Bei mir Lexar 1000x) CF auf, und kopiere die raws während Pausen auf eine 128er SD. Dauert, aber das ist dann mein Backup.

  4. #4

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    @Manfred Winter

    wenn die CF Karte dann ein Problem hat, dann hast du in der Pause Stress, weil du die Fehler einfach nur umkopierst, bzw. sich nichts kopieren lässt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)
    Thread-Eröffner

    Klar, aber weißt Du was besseres??

  6. #6

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Ich seh es so wie Stefan Redel,
    so arbeitet man meiner Meinung nach auch am sichersten. Nichts ersetzt die parallele Speicherung direkt in der Kamera.
    Ich stelle mit vor auf einer Hochzeit geht eine Karte kaputt, nicht wieder gut zu machen der Schaden.
    Die doppelte Sicherung macht mir ein gutes Bauchgefühl. Ich hab seit 2001 noch nie ein Bild verloren durch eine defekte Karte, aber irgendwann ist immer der Tag X. Bei dem einen eher, bei dem anderen später. Technik ist nie fehlerfrei.

    Wenn man Urlaubsfotos macht, oder andere nicht so wichtige Aufnahmen, kann man auch andere Strategien anwenden. Ich denke da steht immer im Vordergrund wie einmal und wichtig einem die Aufnahmen sind.
    Mit doppelter Sicherung macht man auf jeden Fall nie etwas falsch, da verzichte ich lieber auf ein mögliches Bild mehr einer Serienaufnahme.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)
    Thread-Eröffner

    Ok, dann hab ich das teilw. mißverstanden. Klar schreibt man wenn möglich auf beide Karten gleichzeitig. Bei Sportaufnahmen muß man dann halt Abstriche machen - entweder bei der Geschwindigkeit oder bei der Sicherheit. Die doppelte Aufzeichnung war mit ein Grund für meinen Umstieg von der 5D2 auf die 4er.

    Während die parallele Aufzeichnung ja unstrittig ist bleibt (für mich) die Frage nach dem Backup im Fall längerer Aufenthalte (Urlaub) bzw. Verantstaltungen mit einer hohen Anzahl von Aufnahmen, wenn man nicht zus. auch noch ein Notebook mitschleifen will. Klar kann man sich entsprechende viele Karten kaufen und die dann halt nach und nach beschreiben. Ist nur etwas teuer. Was machen die Profis in so einem Fall? 20 Karten mitnehmen? Oder gibt es andere Lösungen? Die von mir gestern angesprochene WD My Passport Wireless Pro erscheint mir da eine vernünftige Lösung. Hab mir gestern noch die Bedienungsanleitung runtergeladen und damit näher befaßt. Neben einen SD-Slot für direktes Kopieren hat das Ding noch einen USB-Host-Anschluß, an dem man einen Kartenleser (CF) anschließen kann. Die Bedienung erfolgt via Browser und eingebauten WiFi. Über WiFi kann man wohl auch Bilder direkt von der 5D4 übertragen (via FTP), d.h. man kann sich sogar die Mitnahme eines CF-Kartenlesers sparen.

  8. #8

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    WD My Passport Wireless Pro, hmm, wenn ich mir zu dem Gerät die Rezensionen durchlese, würde ich der Technik nicht vertrauen.
    Du nimmst deine CF-Karte kopierst auf das WD Laufwerk und löscht die CF-Karte wieder. Dann hast du wieder keine Sicherung. Geht die WD-Platte hops, dann war es das mit den Bildern.
    Ich habe sie auf 2 Speicherkarten, und kopiere sie zu Hause auf ein RAID5 NAS-System und zusätzlich noch auf eine USB-Festplatte,... so bin ich auf der sicheren Seite. Das ist natürlich keine Lösung für unterwegs.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Moin, moin,

    seit vielen Jahren arbeite ich auf meinen Fernreisen mit Produkten der Firma Nexto. Sie bauen Image Tanks mit Kartenslots, die mal gerade 130mm * 75mm * 25mm groß sind, einen Akku besitzen und mit 2,5"-HDDs oder 2,5"-SSDs bestückt werden können. Die kleinen Kästchen belasten kaum das Reisegepäck, und passen sowohl ins Handgepäck, als auch in jeden Hotelsafe. Neben der einfachen Einknopfbedienung bestehen sie durch ihre Hardware-Verify-Funktion, mit der Original und Kopie bitgenau verglichen werden, als auch durch eine immens hohe Transferrate (aktuell gut 4,5GB/min). Auf unseren Reisen nehmen wir immer zwei Nextos mit, kopieren alle Daten auf beide Geräte, so dass wir die Daten redundant vorliegen haben. In all den Jahren haben wir nicht ein einziges Bild verloren.


    Dat Ei

  10. #10

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Während die parallele Aufzeichnung ja unstrittig ist bleibt (für mich) die Frage nach dem Backup im Fall längerer Aufenthalte (Urlaub) bzw. Verantstaltungen mit einer hohen Anzahl von Aufnahmen, wenn man nicht zus. auch noch ein Notebook mitschleifen will.
    Ich halte die diversen Backuplösungen alle für Kompromisse. Das sinnvollste ist und bleibt ein kleines Notebook, auf dem nicht nur schnell und sicher übertragen werden kann, sondern auch sofort visuell kontrolliert und gleich ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht werden kann. Auch bieten sich die Möglichkeiten, versehentlich gelöschter Daten auf der Karte wieder herzustellen und weitere Probleme unterwegs sofort zu lösen. Kabelgebundene Fernsteuerung der Kamera, Bildbearbeitung und ausgiebige Bildanalyse sind weitere Vorteile. Ich glaube, die Liste ließe sich erweitern.
    Es gibt aktuell Geräte klapp über einem Kilo, die einen nicht gleich arm machen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •