Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 7D/II Zugentlastung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    8

    Standard 7D/II Zugentlastung
    Thread-Eröffner

    Guten Tag allerseits,
    Frage: Wo kann ich die "Klemme" (mit entsprechender Schraube) für den Einschub des Datenkabels kaufen? Ich habe lange gesucht und bislang nichts gefunden.
    Gruß Rudi

  2. #2

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung

    Unbenannt.JPG

    Wenn der Kabelschutz gemeint ist, wird der nur geklemmt, eine Schraube gibt es da meines Wissens nicht. Zumindest bei der 1DX ist das so. Bei meiner ersten, gebraucht gekauften 1DX hat das Teil gefehlt und ich wollte es nachkaufen, habe aber auch nichts gefunden. Auch beim Händler war nicht bekannt, dass man das Teil einzeln beziehen kann. Letzten Endes habe ich es dann gelassen. Mit dem 2. Body habe ich dann das Teil bekommen, es ist nicht sonderlich stabil und auch vom Handling nicht sonderlich toll, weil es so stramm sitzt. Ich habe fast den Eindruck, dass das Ansetzen und Abnehmen des Kabelschutzes mehr Gefahren birgt, als das Kabel ohne Schutz zu verwenden.

    Es gibt aber von Tether Tools Kabel und eine Zugentlastung welche an Bügel des Kamerariemens befestigt wird. Das erscheint mir im Zweifelsfall sinnvoller als der Kabelschutz von Canon und es ist auch definitiv erhältlich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,
    bei der von mir gekauften Erstausstattung der 7D/II ist der entsprechende Kabelschutz (mit Schraube) mitgeliefert worden. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne ein zweites Kabel für die Reise haben möchte, und nicht immer meinen Fotorucksack neu bestücken will. Wenn ich dann mittels Tablet, der DSLR Controller app & einem längeren USB Kabel z.B. in Bodennähe arbeite, ist ein eine derartige Zugentlastung hilfreich.

    Grüße Rudi

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Wenn der Kabelschutz gemeint ist, wird der nur geklemmt, eine Schraube gibt es da meines Wissens nicht.
    Doch, die gibt es.

  5. #5

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung

    Auch wenn ich nicht wußte, dass der Kabelschutz der 7D MKII eine Schraube, wie wichtig er sein kann, weiß ich genau. Ich habe hier noch eine 7D herumstehen, weil ich sie mit defektem USB-Port für unverkäuflich gehalten habe. Rate mal, wie der USB-Port kaputt gegangen ist...

    Wie schon erwähnt, ich habe für die 1DX nach dem Teil gefragt und vom Händler die Antwort bekommen, dass der Kabelschutz nicht als bestellbares Teil gelistet ist. Ob das den Tatsachen entspricht habe ich nicht weiters nachgeprüft und auch nicht bei Canon direkt nachgefragt. Wenn du CPS-Mitglied bist, kannst du ja dort mal fragen. Ich befürchte, einfach so in den Laden gehen und bestellen wird nicht funktionieren. Wenn Canon das Teil hat und dir verkauft, wird es sicher auch nur die Hälfte eines neuen Mainboards kosten...

    Ich werde nie vergessen, dass die Schraube für die Gegenlichtblende meines FD 2,8/300 inklusive Steuer und Versandkosten nur ganz knapp unter 100 DM gekostet hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung

    Es gibt von RRS eine Zugentlastung, welche am L-Winkel befestigt werden kann.

    http://www.reallyrightstuff.com/CA-1...r-for-L-plates
    Gruss

    Werner

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    147

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung

    Hallo, vielleicht hilft dir das hier weiter.

    http://www.fotomaerz.de/Sonderanfert...ertigungen.php

  8. #8
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung

    Die Seite kannte ich noch nicht. Interessanter Anbieter.
    Gruss

    Werner

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: 7D/II Zugentlastung
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,
    ich danke allen für die Hinweise, Kommentare und Tipps. So lernt man ein Forum zu schätzen, wenngleich ich bislang eher Leser als aktiver Teilnehmer bin.

    Gruß Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •