Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Versuch Flugstudie - Königslibelle

  1. #61
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen.
    Da kann ich nicht (mehr) mithalten, meine Reaktionszeiten sind altersbedingt nicht mehr die besten

  2. #62
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle
    Thread-Eröffner



    Danke Dir Hans Joerg, und ich denke wenn ich in deinem Alter bin geht das bei mir auch nicht mehr
    und das ist überhaupt kein Schande würde ich meinen..


    Noch was aus der "Spätlese"..





    Grüsse
    Mario

  3. #63
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Sehr schön was Du hier zeigst.

  4. #64
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Immer wieder beeindruckend diese Flugbilder.

  5. #65
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle
    Thread-Eröffner



    Jo Leute, danke euch !


    Dann will ich langsam die letzten mal aufbrauchen..





    Grüsse
    Mario

  6. #66
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Wow, auch klasse.

    Das versuche ich dieses Jahr auch. Hast Du einen Tipp für mich ?

  7. #67
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wow, auch klasse.

    Hast Du einen Tipp für mich ?


    Tipp ? - Was soll ich einem Profi wie Dir für Tipps geben..

    Aber mal ein paar pauschale Sachen vielleicht:

    Wähle wenn es geht einen Teich oder Weiher der nicht zu gross ist ( wegen den abzulaufenden Strecken ) wenn irgend möglich.
    Desweiteren wenn Du wählen kannst immer den mit vielen Libellen den mehr bieten immer auch mehr Chancen.
    Wähle Grosslibellen, je kleiner desto schwieriger, also Mosaikjungfer oder Königslibelle oder in der Art - empfehlen würde ich Dir Mosaikjungfern
    die halten oft in der Luft an das machen fast alle Grosslibellen aber finde bei der Mosaikjungfer ist das sehr ausgeprägt.
    Dann öfter reinlaufen in ihr Revier ( am Rand des Teichs, Weihers oder was immer es ist ) sie kommen und schauen wer ihr Revier betritt
    da stehen sie dann auch oft in der Luft - also eine Chance mehr.

    Dann das Equipment:
    Weis jetzt nicht ob da das Makro eine gute Wahl wäre ich nehme dafür fast immer mein 70-200mm 2.8 mit oder ohne 1,4 TK ist für mich die beste Wahl.
    Ein 2.8 300mm könnte ich mir hierfür auch gut vorstellen wenn Du eines hast und nimm die Cam aus deinem Sortiment wo Du weist oder meinst
    das der AF schnell und sauber sitzt das liegt wohl immer im Ermessen des Users.
    Achte darauf das Du gutes ( wenn es geht ) Rückenlicht hast da hier ja schnelle Verschlusszeiten wegen der scharfen Abbildung gefragt sind.

    Und zum Schluss brauchst Du etwas was man nicht einrichten kann und das ist das Glück denn ohne das geht gar nichts..

    Hoffe Du kannst damit was anfangen und wenn Du losziehst wünsche ich Dir das Glück das Du dazu brauchst !

    Grüsse
    Mario

  8. #68
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Tipp ? - Was soll ich einem Profi wie Dir für Tipps geben..
    Die Libellen-Flugfotos die ich habe sind nicht so toll.

    Danke für Deine Ausführung, das hilft mir schon.
    Ich habe aber nicht viel an Ausrüstung. 5DsR, 800er, 100er und MP-E, mehr ist da nicht
    Aber mit dem Canon 70-200 2.8 II liebäugle ich schon eine Weile und vielleicht kaufe ich mir doch noch eins.

  9. #69
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Ich hab für meine Libellenflieger entweder das 300er oder mein 100-400 II gewählt. Das finde ich sogar noch etwas nützlicher als das 70-200er, einfach der 400mm wegen.
    Als Einstellungen nutze ich (auch ansonsten fast) immer M, bei Libellen maximal 1/1600, immer leicht abgeblendet und dann Auto ISO. Und größtmögliches Fokusfeld (also möglichst alles) sowie natürlich voller Speed beim Auslösen.

    Eine 5DsR ist da aus meiner Sicht nicht optimal, weil man hier durchaus mal in höhere ISOs kommt und auch die Serienbildgeschwindigkeit beim Aufnehmen "endlich ist. Eine 7D II, oder die aktuellen 5er (und natürlich die 1er) finde ich da besser geeignet.

    Du wirst natürlich jede Menge Ausschuss haben, das ist nicht zu vermeiden. Aber Spaß macht es, wenn dann wirklich ein paar Aufnehmen wir die genialen von Mario dabei sind.


    Ach ja: Wenn Du die Flieger eine Weile beobachtest, haben die meisten eine bestimmte Flugroute. Wenn Du Dich dann so hinhockst, dass Du in der Route drin bist, kann Du auch mit manuellem Fokus und Dauerfeuer loslegen. Klar, dass alles, was außerhalb der Schärfenebene liegt, unbrauchbar wird. Aber mit etwas Glück hast Du ein paar wirklich scharfe.
    Geändert von JensLPZ (01.05.2019 um 20:58 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #70
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Versuch Flugstudie - Königslibelle

    Danke Jens.
    Versuche ich dieses Jahr auf jeden Fall. Aber eine andere Kamera kaufe ich deswegen nicht.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •