Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

  1. #21

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Was ist Spot AF?
    Ein kleineres Messfeld, dass deutlich kleiner ist, als ein Einzelmessfeld. Mann erkennt es beim Durchschalten der AF Messfeldoptonen daran, dass ein kleines Quadrat im Einzelmessfeld angezeigt wird.

    Bildschirmfoto 2018-09-19 um 22.52.36.jpg
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    [QUOTE=_Tobi_;2232050]Hallo zusammen,

    was mir bei meinem Sigma 50mm Art aufgefallen ist:
    Bei Entfernungen zwischen 40cm (Naheinstellgrenze) bis ca. 2m trifft der Fokus gut. (Spot-AF, Blende 1,4) Vergrößert sich die Distanz auf über zwei Meter wird der Fokus mit Spot-AF zunehmend ungenau und ein scharfes Foto wird zum Glücksfall. Das Interessante ist, stelle ich nun auf Einzelfeld-AF, trifft der Fokus wieder deutlich zuverlässiger. Fast so gut wie bei Entfernungen unter 2m. Dieses Verhalten habe ich sowohl an einem Testchart und Kunstlicht, als auch bei einem kurzen Test im Freien mit „echten Menschen“ festgestellt.
    Gibt es dafür eine Erklärung, ich lerne gerne dazu.

    Laut Canon sollte der Spot AF nur bei kleinen Strukturen angewandt werden da der AF sonst keine Kante findet, dh, bei größeren Entfernungen sieht der AF dann nur eine Fläche. Des Weiteren ist der Spot AF unempfindlicher als der Einzel AF

  3. #23

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Tobi_ Beitrag anzeigen
    Des Weiteren ist der Spot AF unempfindlicher als der Einzel AF
    Lichtunempfindlicher, um genau zu sein.
    Was in der Natur der Sache liegt, da auf ein deutlich kleineres AF-Feld auch weniger Licht auftrifft.
    Im übrigen soll das Spot AF Feld ungefähr die Grösse des im Sucher zu sehenden Quadrats haben, das normale Einzelfeld des AF ist deutlich grösser als im Sucher angezeigt.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Wenn der Fokus unterschiedlich ist wenn man aus nah nach fern bzw umgekehrt anfährt dann ist das nichts was man justieren kann.

    Sollten eigene Fehler ausgeschlossen sein, dann ab damit zu Sigma. Im Idealfall baut man dir einen neuen AF ein.
    Danke ,da werde ich mich nochmals mit Sigma auseinander setzen !

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    17

    Daumen hoch AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Hallo Thomas, pat und Wahrmut

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zum Spot-AF und benutze ihn deshalb eigentlich nie. Mein Eindruck ist, dass nicht immer und mit allen Kameras exakt der angezeigte Punkt gemessen wird, speziell bei größeren Abständen war bei die Trefferquote schlechter als mit einem Einzelfeld. Wenn es ich nicht um "heikle" Motive handelt, habe ich auch im One-Shot-Modus meist die Messfelderweiterung auf 5 Felder aktiviert.
    Ich werde zukünftig auch eher auf Einzelfeld-AF setzen, speziell mit den ergänzenden Hinweisen.

    Laut Canon sollte der Spot AF nur bei kleinen Strukturen angewandt werden da der AF sonst keine Kante findet, dh, bei größeren Entfernungen sieht der AF dann nur eine Fläche. Des Weiteren ist der Spot AF unempfindlicher als der Einzel AF
    Das war mir so nicht bewusst, toller Hinweis.

    Lichtunempfindlicher, um genau zu sein.
    Was in der Natur der Sache liegt, da auf ein deutlich kleineres AF-Feld auch weniger Licht auftrifft.
    Im übrigen soll das Spot AF Feld ungefähr die Grösse des im Sucher zu sehenden Quadrats haben, das normale Einzelfeld des AF ist deutlich grösser als im Sucher angezeigt.
    Alles klar, eigentlich logisch. ;-)

    Viele Grüße
    Tobi

  6. #26

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Heute habe ich das Sigma 1,4/85 Art beim Tischtennis eingesetzt. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse (2 Mannschaften in einer Halle, die Spielfläche nicht rundum zugänglich) habe ich mit dem 1,8/135 Art und dem 1,4/85 Art fotografiert. Die Ausbeute ist absolut vergleichbar und sehr zufriedenstellend. Morgen gibt es noch Handball, ich denke aber, das mein Expemplar des 85ers ähnlich zuverlässig ist, wie das 135er.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #27
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Heute habe ich das Sigma 1,4/85 Art beim Tischtennis eingesetzt. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse (2 Mannschaften in einer Halle, die Spielfläche nicht rundum zugänglich) habe ich mit dem 1,8/135 Art und dem 1,4/85 Art fotografiert. Die Ausbeute ist absolut vergleichbar und sehr zufriedenstellend. Morgen gibt es noch Handball, ich denke aber, das mein Expemplar des 85ers ähnlich zuverlässig ist, wie das 135er.

    ….bin auf deine Bilder mit dem 85 er gespannt !

  8. #28

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Viel habe ich nicht getestet. Die 85 mm sind mir fürs Handball zu kurz, da muss ich zu viel croppen, was wenig Spaß macht, wenn man in ISO-Bereichen von 4000 oder höher ist. Prinzipiell macht das Objektiv das was es soll, beim Handball bevorzuge ich aber das 135er. Damit habe ich vielleicht bei 15% der Bilder zuviel Brennweite, beim 85er habe ich gefühlt bei 90% der Bilder zu wenig Brennweite. Ich habe noch einige beim Turnen in der Halle gemacht, da war ich auch sehr zufrieden, allerdings möchte ich davon nichts posten.


    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4
    Thread-Eröffner

    Ja, OK ...hohe ISO und croppen verträgt sich absolut nicht …..ist wohl auch ein weiteres Problem bei mir...!!

  10. #30

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Ja, OK ...hohe ISO und croppen verträgt sich absolut nicht…
    Es kommt schon etwas darauf an, was man unter "croppen" versteht. Wenn man Sport fotografiert, sind sicher mindestens 80% der Bilder gecroppt, weil ich a) häufig mit Festbrennweiten fotografiere und man b) bei schneller Action den Bildausschnitt nicht immer perfekt wählen kann. Für mich bedeutet das dann aber eine "Ausschnittsoptimierung", bei der die Bildränder beschnitten werden. Das geht auch bei hohen ISO-Zahlen.

    Wenn das Ausgangesbild mit einem 85er fotografiert ist und du hinterher soviel abschneidest, dass es ein Bild das es 150 mm Brennweite benötigt hätte, um den Ausschnitt formatfüllend zu fotografieren, ist das etwas anderes. Dann kommt das Rauschen und die reduzierte Auflösung bei den hohen ISO-Zahlen zu stark durch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •