Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

  1. #11

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einen Geldschein senkrecht neben das Lineal auf die Fokusfläche geklebt...
    Du auch? Ich habe noch ein paar 5DM Scheine, die sehr gute Dienste! Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres als einen Geldschein, um die Schärfe bei solchen Test zu beurteilen.

    Die Methode funktioniert auch ganz gut. Vor allem geht die auch Abends, wenn man keine Tageslicht mehr hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Ich würde speziell Sigma Objektive ausschließlich bei Tageslicht kalibrieren, niemals bei Kunstlicht oder noch schlimmer Mischlicht.
    Eine Erklärung habe ich nicht dafür, aber alles andere klappt nicht zuverlässig.

  3. #13

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Die Scharfstellung war unzuverlässig und nicht konsistent.
    Auch nach einer Justage durch Sigma war es nicht besser.
    Habe daraufhin das Teil verkauft und mir das Canon 1.4/85 L IS zugelegt. Seither bin ich zufrieden.
    Viel Erfolg beim Justieren!

  4. #14

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Sigma 1,4/85, würde aber sagen, dass es sich Sachen AF nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Sigma 1,8/135 ist. Das bedeutet absolut nicht, dass es schlecht ist, aber nach meinen momentanen Erfahrung nicht ganz so gut wie das 135er. Damit erziele ich bei bewegten Motiven eine höhere Trefferquote. Wobei mein 1,8/135 mit den 2.8/70-200 L IS II auf Augenhöhe ist. Optisch ist das 85er und 135er absolut top.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Wenn der Fokus unterschiedlich ist wenn man aus nah nach fern bzw umgekehrt anfährt dann ist das nichts was man justieren kann.

    Sollten eigene Fehler ausgeschlossen sein, dann ab damit zu Sigma. Im Idealfall baut man dir einen neuen AF ein.

  6. #16

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Ich würde zuerst prüfen, ob die Thematik überhaupt mit der "Fahrtrichtung" des AF zusammenhängt. Beispielsweise 10 Aufnahmen aus Richtung und Unendlich kommend machen und diese ansehen. Wenn die weitestgehend gleich sind, dasselbe aus der anderen Richtung. Wenn sich da dann tatsächlich eine eindeutige Tendenz ergibt, würde ich das Objektiv zu Sigma schicken.

    Es könnte sich aber auch um eine "normale" Streuung handeln, die nichts mit der Drehrichtung des Motors zu tun hat. Was die Beleuchtungsverhältnisse (Kunstlicht vermeiden) nicht optimal sind und das Target nicht perfekt, würde ich bei einem 1,4er Objektiv bei 10 Versuchen keine 10 Treffer erwarten. Im Zweifelsfall würde ich dann im Freien ein paar Test über alle Entfernungsbereiche machen. Da sieht alles vielleicht schon ganz anders aus.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Hallo zusammen,

    was mir bei meinem Sigma 50mm Art aufgefallen ist:
    Bei Entfernungen zwischen 40cm (Naheinstellgrenze) bis ca. 2m trifft der Fokus gut. (Spot-AF, Blende 1,4) Vergrößert sich die Distanz auf über zwei Meter wird der Fokus mit Spot-AF zunehmend ungenau und ein scharfes Foto wird zum Glücksfall. Das Interessante ist, stelle ich nun auf Einzelfeld-AF, trifft der Fokus wieder deutlich zuverlässiger. Fast so gut wie bei Entfernungen unter 2m. Dieses Verhalten habe ich sowohl an einem Testchart und Kunstlicht, als auch bei einem kurzen Test im Freien mit „echten Menschen“ festgestellt.
    Gibt es dafür eine Erklärung, ich lerne gerne dazu.

    Viele Grüße
    Tobi

  8. #18

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zum Spot-AF und benutze ihn deshalb eigentlich nie. Mein Eindruck ist, dass nicht immer und mit allen Kameras exakt der angezeigte Punkt gemessen wird, speziell bei größeren Abständen war bei die Trefferquote schlechter als mit einem Einzelfeld. Wenn es ich nicht um "heikle" Motive handelt, habe ich auch im One-Shot-Modus meist die Messfelderweiterung auf 5 Felder aktiviert. Bei Sport ist mein Grundsetting die Messfelderweiterung mit 5 oder 9 Feldern.

    Das 85er habe ich erst 3 Wochen und noch nicht häufig eingesetzt. Das 1.4/35 Art habe ich auch, das verwende ich aber nicht beim Sport, bei "normalen" Motiven trifft es gut und zuverlässig. Das 1.8/135 Art ist der Hammer, das liegt auch beim Sport auf Augenhöhe mit dem 2.8/70-200 L IS II. Das 135er war aus der Schachtel ohne jede Justage an allen meinen Kameras perfekt, auch an der 5DS R und da sieht man nun wirklich fast alles. Das 35er und der 85er habe ich mit dem Dock justiert.

    Als ich das 85er bei Calumet in Stuttgart geholt habe, hat der Verkäufer gesagt, dass eine Justage, bei der man in annähernd an die Maximalwerte kommt, zu lasten der Zuverlässigkeit des AF gehen kann. Ich habe keine Ahnung, wie weit man dieser Aussage Glauben schenken darf, da sie aber im Zweifelsfall auch dazu führen kann, das Objektive zurückkommen, wenn die Werte extrem sind, ist es zumindest kein "Verkaufsgeschwafel".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Tobi_ Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    was mir bei meinem Sigma 50mm Art aufgefallen ist:
    Bei Entfernungen zwischen 40cm (Naheinstellgrenze) bis ca. 2m trifft der Fokus gut. (Spot-AF, Blende 1,4) Vergrößert sich die Distanz auf über zwei Meter wird der Fokus mit Spot-AF zunehmend ungenau und ein scharfes Foto wird zum Glücksfall. Das Interessante ist, stelle ich nun auf Einzelfeld-AF, trifft der Fokus wieder deutlich zuverlässiger. Fast so gut wie bei Entfernungen unter 2m. Dieses Verhalten habe ich sowohl an einem Testchart und Kunstlicht, als auch bei einem kurzen Test im Freien mit „echten Menschen“ festgestellt.
    Gibt es dafür eine Erklärung, ich lerne gerne dazu.

    Viele Grüße
    Tobi
    Logisch erscheint dass bei Mehrfeld AF die verschiedenen AF Punkte unterschiedliche Objekt Distanzen "sehen" und dann Schaerfe bei einem Unschaerfe bei den anderen heisst. Je nach Wahl des Punktes wird dann der Teil des Bildes den wir gern scharf haetten getroffen oder halt ein anderer.. Bei Enzelfeld AF faellt dieses Dilema weg und man muss den aktiven AF Punkt halt da platzieren wo die Schaerfe sitzen soll.

    PS: Was ist Spot AF? Spot ist mir nur im Zusammenhang mit Belichtungsmessung gelaeufig. Beim AF ist es Einzelfeld (ein angewaehlter AF Punkt), Gruppen von 9 oder mehr benachbarten AF Punkte, oder 3D (alle AF Punkte). Evtl. habe ich mich jetzt als Nikon user geouted.

  10. #20

    Standard AW: Unklarer Focus beim Sigma 85 f 1.4

    Uebrigens laesst sich bei den neueren Sigmas per Dock auch die AF Geschwindigkeit setzten. Schneller geht auf Kosten der Genauigkeit und hoehere Genauigkeit dauert laenger da etwas langsamer anfocusiert wird. Hab's noch nicht getested was das Trefferquotenmaessig ausmacht da fuer meine Motive Geschwindigkeit zaehlt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •