Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Verkürzte Spiegelauslösung

  1. #11

    Standard AW: Verkürzte Spiegelauslösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dieseltuner Beitrag anzeigen
    Wirkt sich der härtere Spiegelschlag wegen dem Hilfsspiegel wohl auch auf die AF-Verfolgung aus?
    Vermutlich eher nicht, sonst wäre das sicher angegeben. Eigentlich wollte ich am Wochenende testen, wie es sich auswirkt, wenn ich die Funktion ausschalte, habe es aber vergessen.

    Rein von der Logik sollte die Einstellung keine negativen Auswirkungen auf die AF-Verfolgung haben, weil gerade die Sportfotografen von der verkürzten Auslöseverzögerung profitieren. Das sind aber zugleich auch die User, welche auf eine sehr gut Leistung bei der AF-Verfolgung angewiesen sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Verkürzte Spiegelauslösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Vermutlich eher nicht, sonst wäre das sicher angegeben. Eigentlich wollte ich am Wochenende testen, wie es sich auswirkt, wenn ich die Funktion ausschalte, habe es aber vergessen.

    Rein von der Logik sollte die Einstellung keine negativen Auswirkungen auf die AF-Verfolgung haben, weil gerade die Sportfotografen von der verkürzten Auslöseverzögerung profitieren. Das sind aber zugleich auch die User, welche auf eine sehr gut Leistung bei der AF-Verfolgung angewiesen sind.
    Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich eine praktische Relevanz hat. Schauen wir uns die Historie an, eine Verkürzung war zum ersten mal bei EOS-1N RS möglich, dort reduzierte es ich, von einer unbekannten Zeit, auf 60ms im RS Modus. Das war damals bei 36 Aufnahmen max. ne Hausnummer, da konnte man nicht mal eben draufhalten und 5 Rollen hintereinander in wenigen Sekunden verballern, das dauerte auch seine Zeit. Heute reden wir von 55 auf 36 ms. Wenn ich den Zeitpunkt der Aufnahme nicht extrem präzise weiß, das jetzt der moment der aufnahme kommt, ist das doch unnötig. Die Serienaufnhamegeschwindigkeit erhöht sich ja nicht oder etwa doch? Ich versuch mal Zeitlupenaufnahmen des Spiegels mit 240 Bildern zu machen, vielleicht seh ich ja was. Und soll mir einer erzählen heute würde man im One-Shot Modus Sport fotografieren, ja kommt vor, mach ich auch, aber eher die Ausnahme.

    Ja sie löst schneller aus, aber hat das irgendeine Relevanz auf meine Aufnahme? Oder seh ich das nur nicht, was gut sein kann, ich bin manchmal recht fantasielos

  3. #13

    Standard AW: Verkürzte Spiegelauslösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich eine praktische Relevanz hat.
    Wenn überhaupt, hat es nur bei einem Bruchteil aller Aufnahmen eine Relevanz. Ich habe die Funktion an meinen beiden 1DX Bodies aktiviert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei Sportaufnahmen helfen kann. Wenn zwei Spieler zu einem Kopfballduell hochspringen, löse ich aus, wenn ich den Ball sehe. Soviele Treffer wie mit der 1DX hatte ich vorher nicht. Genauso ist es beim Tischtennis oder Tennis. Ob das jetzt Einbildung ist oder die paar Millisekunden entscheidend waren, ich weiß es schlicht und ergreifend nicht.

    Die Serienbildgeschwindigkeit erhöht sich nicht, die hilft aber bei meinem Einsatzgebiet auch nicht so oft, wie man glauben mag. Beim Tennis oder Tischtennis beispielsweise ist es auch bei 12 Bildern/Sekunde meist so, das nur eine oder maximal 2 Aufnahmen verwendbar sind. Bei einen Kopfballduell in der Regel nur eine. Bei allen anderen ist der Ball dann schon zu weit weg oder bereits aus dem Bild.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •