Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...
    Thread-Eröffner

    ...wurde überhaupt noch nicht erfragt bzw. diskutiert: Die Ergonomie.
    Denn was raten viele erfahrene Fotografen, jenseits der technischen Spezifikationen, wenn sie nach einer Kameraauswahl gefragt werden: Probiere aus, wie sie in der Hand liegt. Oder etwas provokanter formuliert: Was nutzt mir der zweite Speicherkartenslot, wenn ständig die Gefahr besteht, das mit die Kamera aus der Hand fällt?

    Canon hat hier m.E. mit der EOS R sehr gute Arbeit geleistet. Sie liegt wirklich gut in der der Hand. Der Griff, obwohl bauartbedingt etwas kleiner als bei einer DSLR ausgeführt, hat eine immer noch passende Größe. Weit entfernt jedenfalls von dem „Spielzeuggefühl“, das ich bei einigen Kameras anderer Hersteller empfinde. Die wesentlichen Bedienelemente sind gut zu erreichen und mit dem Controlring am Objektiv (etwas schlechter ist der Controlring am Adapter) vermisst man das hintere Einstellrad nach einiger Zeit der Benutzung und nach „persönlicher“ Belegung der Einstellknöpfe kaum noch.
    Eine deutlich Ümgewöhnung ist es allerdings schon...

    VG
    Off

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Dual Pixel Focus Guide,
    also das mit den 3 kleinen Dreicken, das beim manuellen Scharfstellen helfen soll:

    Funktioniert das nur im Video-Modus oder auch im Foto-Modus mit manuellen Objekiven mit EF-Bayonett (z.B. Lensbaby) ?

    Viele Grüsse
    Walter

  3. #3

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide
    Thread-Eröffner

    Der Dual Pixel Fokus-Assistent ist auch im Fotomodus verfügbar. Ein Lensbaby habe ich nicht zur Verfügung...

    VG
    Off

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Der Dual Pixel Fokus-Assistent ist auch im Fotomodus verfügbar.
    Danke für die Info.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ein Lensbaby habe ich nicht zur Verfügung...
    Hast Du irgend was anderes ohne elektrische Kontakte zur Kamera ?
    Ich erhoffe mir, das der FocusGuide genauer arbeitet als das FocusPeeking.
    Um den Focus wirklich exakt einstellen zu können musste ich bisher immer die LiveView-Vergrößerung benutzen.

    Viele Grüße
    Walter

  5. #5

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    ?
    Ich erhoffe mir, das der FocusGuide genauer arbeitet als das FocusPeeking.
    Viele Grüße
    Walter
    Deine Erwartung wird vermutlich erfüllt werden ;-)
    Der Dual Pixel AF-Assistent (Focus Guide) zeigt dir Informationen über die notwendige Drehrichtung sowie den verbleibenden "Drehweg" zum Scharfstellen und markiert den gewählten Fokuspunkt mit einem grünen Rahmen, wenn die Fokussierung erreicht ist.
    Die Technologie kommt aus den Cinema EOS Kameras. Ob dies auch mit einem Lensbaby funktioniert, kann ich dir momentan nicht zuverlässig sagen!
    VG
    Off

  6. #6

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Deine Erwartung wird vermutlich erfüllt werden ;-)
    Der Dual Pixel AF-Assistent (Focus Guide) zeigt dir Informationen über die notwendige Drehrichtung sowie den verbleibenden "Drehweg" zum Scharfstellen und markiert den gewählten Fokuspunkt mit einem grünen Rahmen, wenn die Fokussierung erreicht ist.
    Die Technologie kommt aus den Cinema EOS Kameras. Ob dies auch mit einem Lensbaby funktioniert, kann ich dir momentan nicht zuverlässig sagen!
    VG
    Off
    Erst mal Danke für Deine Informationen! In jedem Fall finde ist das auch für mich einen sehr interessanter Punkt, welche Unterstützung ich durch die EOS R bei vollkommen manuellen Objektiven bekommen kann.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Deine Erwartung wird vermutlich erfüllt werden ;-)
    Danke. Das hört sich schon mal gut an ….

    Viele Grüße
    Walter

  8. #8

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Deine Erwartung wird vermutlich erfüllt werden ;-)
    Der Dual Pixel AF-Assistent (Focus Guide) zeigt dir Informationen über die notwendige Drehrichtung sowie den verbleibenden "Drehweg" zum Scharfstellen und markiert den gewählten Fokuspunkt mit einem grünen Rahmen, wenn die Fokussierung erreicht ist.
    Die Technologie kommt aus den Cinema EOS Kameras. Ob dies auch mit einem Lensbaby funktioniert, kann ich dir momentan nicht zuverlässig sagen!
    VG
    Off
    Also heute auf der Photokina ausprobiert: es funktioniert die Schärfe-Anzeige mit einem farbigen Saum der Kontrastkanten, die in der Schärfe liegen, bei der Nutzung von vollkommen manuellen Objektiven - das ist EXTREM hilfreich! Eine Möglichkeit durch die Dual-Pixel-Technik. Ich bin sehr begeistert!

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Also heute auf der Photokina ausprobiert: es funktioniert die Schärfe-Anzeige mit einem farbigen Saum der Kontrastkanten, die in der Schärfe liegen, bei der Nutzung von vollkommen manuellen Objektiven - das ist EXTREM hilfreich! Eine Möglichkeit durch die Dual-Pixel-Technik. Ich bin sehr begeistert!
    Das nennt sich Focus Peaking, bei Canon MF Peaking im Menü. Bei der M50 ist das MF Peaking in zwei Stufen einstellbar, die Empfindlichkeit habe ich auf "gering" gesetzt, weil damit die Genauigkeit deutlich zunimmt. Jetzt habe ich nur noch drei AF Objektive

  10. #10

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Das nennt sich Focus Peaking, bei Canon MF Peaking im Menü. Bei der M50 ist das MF Peaking in zwei Stufen einstellbar, die Empfindlichkeit habe ich auf "gering" gesetzt, weil damit die Genauigkeit deutlich zunimmt. Jetzt habe ich nur noch drei AF Objektive
    :-) Ich nehme an, Deine manuellen Objektive bilden auch auf das volle Kleinbildformat ab? - Dann wird der Spaß für Dich mit der EOS R ja auch noch mal zunehmen... Danke für die Nennung des Fachbegriffs "Focus Peaking" - hilft mir weitere Informationen dazu zu finden und auch Deine Erfahrung, dass es mit geringerer Einstellung der Empfindlichkeit zu besonders genauen Ergebnissen führt steigert meine Vorfreude auf die R noch weiter ...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •