Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Danke! Ich nehme mal an, es geht um die neueren Vers. III Objektive, warte interessiert auf diese Liste.
    Überraschend daran ist allenfalls, dass noch keiner darauf hingewiesen hat. Wenn dieses Dual Sensing bei M-Objektiven per Firmwareupdate nachgerüstet werden kann (das hatte ich zitiert), dann liegt nahe, dass dies bei EF-Objektiven ebenfalls möglich ist, mein Nachfragen bezog sich durchaus auch darauf.

    Nachrüsten dürfte bei jedem Objektiv möglich sein, dessen Firmware updatebar ist, und setzt eine angepasste Firmware voraus (also Canons Wohlwollen) - und bringt so gut wie nix, aber lassen wir das.

    Mit Blick auf die R sind die Spekulationen über dieses Patent wieder interessant. Wobei mir die Lust fehlt, mich da tiefer einzulesen.

  2. #62
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...

    Beim EF-Protokoll könnte es an der Übertragungsgeschwindigkeit scheitern, um das Potenzial des Dual Sensing im vollen Ausmaß nutzen zu können.
    Möglicherweise hat man aber bei den neuen EF-Objektiven bereits ein neues und schnelleres Protokoll eingeführt, welches das Objektiv nach dem Handshake mit der Kamera selbst auswählt.
    Bei der Anmeldung des Objektivs an der Kamera wird dann die entsprechende Protokollversion ausgewählt.

    So hat man es früher schon einmal gemacht, als man die neueren Kameras und EF Objektive mit einem alternativen Protokoll mit einer 5-10x so schnellen Übertragung versehen hatte, um einen schnelleren und genaueren Autofokus zu ermöglichen.

  3. #63

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Deine Erwartung wird vermutlich erfüllt werden ;-)
    Der Dual Pixel AF-Assistent (Focus Guide) zeigt dir Informationen über die notwendige Drehrichtung sowie den verbleibenden "Drehweg" zum Scharfstellen und markiert den gewählten Fokuspunkt mit einem grünen Rahmen, wenn die Fokussierung erreicht ist.
    Die Technologie kommt aus den Cinema EOS Kameras. Ob dies auch mit einem Lensbaby funktioniert, kann ich dir momentan nicht zuverlässig sagen!
    VG
    Off
    Also heute auf der Photokina ausprobiert: es funktioniert die Schärfe-Anzeige mit einem farbigen Saum der Kontrastkanten, die in der Schärfe liegen, bei der Nutzung von vollkommen manuellen Objektiven - das ist EXTREM hilfreich! Eine Möglichkeit durch die Dual-Pixel-Technik. Ich bin sehr begeistert!

  4. #64
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Beim EF-Protokoll könnte es an der Übertragungsgeschwindigkeit scheitern, um das Potenzial des Dual Sensing im vollen Ausmaß nutzen zu können.
    "Dual Sensing IS" ist etwas,was komplett intern im Objektiv passiert.
    Dafür braucht es keine (schnelle) Kommunikation mit der Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hat man aber bei den neuen EF-Objektiven bereits ein neues und schnelleres Protokoll eingeführt, welches das Objektiv nach dem Handshake mit der Kamera selbst auswählt.
    Bei der Anmeldung des Objektivs an der Kamera wird dann die entsprechende Protokollversion ausgewählt.
    Fast - sie wird nicht "gewählt", sondern via Challenge/Response "ausgehandelt".

    Der Vorgang ist -vereinfacht ausgedrückt- der Selbe, der passiert, wenn du einen USB 2.0-Stick an ein USB 3.0-Port anstöpselst.
    Beide Seiten einigt sich auf die größt-mögliche Geschwindigkeit, die beide Seiten beherrschen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    So hat man es früher schon einmal gemacht, als man die neueren Kameras und EF Objektive mit einem alternativen Protokoll mit einer 5-10x so schnellen Übertragung versehen hatte, um einen schnelleren und genaueren Autofokus zu ermöglichen.
    Genau, und das hätte man technisch sogar noch weiter treiben können, da die Verbindungen zw. Kamera und Objektiv sehr kurz sind.
    Für "normale" AF-Systeme ist die aktuelle Geschwindigkeit vollkommen ausreichend, und daher vermute ich hinter dem Interface-Wechsel (betrifft ja nicht nur das Protokoll) andere Motive.

    Ich befürchte, daß Canon auf den Zug der Zeit aufgesprungen ist, und die Kommunikation zwischen Kamera & Objektiv kryptographisch verschlüsselt hat.

    Das würde in der Tat höhere Geschwindigkeiten (und deutlich mehr Rechen-Power im Objektiv) erfordern, und hätte zur Folge, daß es für EOS-R keine Objektive von Fremdherstellern geben kann/wird, so lange Canon die nicht lizenziert....jedenfalls so lange niemand die Verschlüsselung hacked oder sich ein Datenleck auftut...

    In jedem Fall würde sowas imho auf ein Katz&Maus-Spiel hinauslaufen, da Canon mit jedem neuen Body einen neuen Key einführen kann, der dann wieder die "gehackten" Fremdlinsen aussperrt.

    Das sind alles nur Mutmaßungen, aber ich denke, daß die Sorge auch nicht völlig unbegründet ist.

  5. #65
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Also heute auf der Photokina ausprobiert: es funktioniert die Schärfe-Anzeige mit einem farbigen Saum der Kontrastkanten, die in der Schärfe liegen, bei der Nutzung von vollkommen manuellen Objektiven - das ist EXTREM hilfreich! Eine Möglichkeit durch die Dual-Pixel-Technik. Ich bin sehr begeistert!
    Das nennt sich Focus Peaking, bei Canon MF Peaking im Menü. Bei der M50 ist das MF Peaking in zwei Stufen einstellbar, die Empfindlichkeit habe ich auf "gering" gesetzt, weil damit die Genauigkeit deutlich zunimmt. Jetzt habe ich nur noch drei AF Objektive

  6. #66

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Das nennt sich Focus Peaking, bei Canon MF Peaking im Menü. Bei der M50 ist das MF Peaking in zwei Stufen einstellbar, die Empfindlichkeit habe ich auf "gering" gesetzt, weil damit die Genauigkeit deutlich zunimmt. Jetzt habe ich nur noch drei AF Objektive
    :-) Ich nehme an, Deine manuellen Objektive bilden auch auf das volle Kleinbildformat ab? - Dann wird der Spaß für Dich mit der EOS R ja auch noch mal zunehmen... Danke für die Nennung des Fachbegriffs "Focus Peaking" - hilft mir weitere Informationen dazu zu finden und auch Deine Erfahrung, dass es mit geringerer Einstellung der Empfindlichkeit zu besonders genauen Ergebnissen führt steigert meine Vorfreude auf die R noch weiter ...

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit durch die Dual-Pixel-Technik. Ich bin sehr begeistert!
    Da haben vielmehr der Trickreiche (mit seinem Hinweis auf die überlegenen Möglichkeiten von EVF) und f:11 recht: Fokus-Peaking braucht keinen "Dual-Pixel-AF" und ist ein alter Hut - selbst bei Canon. Mit Magic Lantern gab es Fokus-Peaking schon 2009 auf dem Display der 5D II. Wäre bei Canon irgendwer clever gewesen, wäre das künftig zumindest im Liveview übernommen worden, der Bedarf war da.

    (Sehr wahrscheinlich ist Fokus-Peaking auch bei optischen Suchern als Einblendung realisierbar.)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    :-) Ich nehme an, Deine manuellen Objektive bilden auch auf das volle Kleinbildformat ab? - Dann wird der Spaß für Dich mit der EOS R ja auch noch mal zunehmen... auch Deine Erfahrung, dass es mit geringerer Einstellung der Empfindlichkeit zu besonders genauen Ergebnissen führt steigert meine Vorfreude auf die R noch weiter ...
    Das irritiert mich echt. Fokus-Peaking und -Lupe in Kombination mit manuellem Altglas waren doch die beiden Aspekte, wegen denen die Sony A7 2013 so gut ankam. 2014 folgte die zweite Jubelwelle wegen des IBIS in der a7 II. Plötzlich war das Altglas sogar gut stabilisiert.

    Sich wegen Fokus-Peaking 2018 über Canon begeistert zu zeigen, ist arg absurd. Zumal der IBIS fehlt. Wenn Du Altglas adaptieren willst, nimm die A7 III.

  8. #68
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Altglas adaptieren willst, nimm die A7 III.
    Warum nicht die neue Panasonic von der es sogar einen Adapter vom Kamerahersteller geben wird?

  9. #69
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Und das eigentlich wichtigste zur EOS R...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    "Dual Sensing IS" ist etwas,was komplett intern im Objektiv passiert.
    Dafür braucht es keine (schnelle) Kommunikation mit der Kamera.
    Doch, es wird die möglichst zeitnahe Rückmeldung aus der Kamera benötigt.
    Der Bildsensor wird als zusätzlicher Informationsgeber (ist neben dem Gyrosensor der zweite Sensor --> dual) für Bewegungen auf Pixelebene genutzt und das soll die Genauigkeit erhöhen.
    Die optische Korrektur des Strahlengangs funktioniert natürlich weiterhin exklusiv im Objektiv.

    An eine zukünftige Verschlüsselung der Kommunikation, um Drittanbieter auszuschließen, glaube ich eher nicht.
    Als Branchenführer mit größtem Marktanteil besteht die teure Gefahr der Einmischung der EU- und US-Konsumentenschützer, und der eine oder andere Kunde wandert ab.
    Geschlossene Systeme setzen sich am Ende kaum durch, das lehren die Erfahrungen der letzten 40 Jahre.

  10. #70
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Bedienung: Dual Pixel Focus Guide

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Warum nicht die neue Panasonic von der es sogar einen Adapter vom Kamerahersteller geben wird?
    Weil die Lumix S nicht verfügbar und weitgehend unbekannt ist. Bevor mehr Informationen zu Preis, Ausstattung, Sensorleistung vorliegen, lässt sich da wenig sagen. Bei der A7 III ist das anders. Sie kostet in etwa das Gleiche wie die Eos R, hat Fokus-Peaking und -Lupe, obendrein einen sehr nützlichen IBIS, brauchbare Adapter gibt es bereits ab 50, 60 Euro. Die A7 III hat zwar sechs Megapixel weniger, dafür einen BSI-Sensor, dem Canon allen Erwartungen nach wenig entgegenzusetzen hat, da sollte man freilich die Tests der nächsten Monate abwarten. Für die angesprochenen manuellen Objektive scheint mir die Sache aktuell klar. Wie Panasonic ab 2019 die Hierarchien verschiebt, ist eine andere Frage.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •