Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frauenschuh

  1. #11
    Free-Member Avatar von Daniel Bossy
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    123

    Standard AW: Frauenschuh

    Wie kommt das eigendlich bei Bild 1, das die Blüte irgendwie gespiegelt im Bokeh steht, und bei Bild 2 die Blüte doppelt nur in der Unschärfe b.z.w. im Bokeh steht?
    Steckt da eine besondere Herangehensweise dahinter, oder standen da mehrere Blüten hintereinander versetzt

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frauenschuh

    das stimmt da hast du natürlich recht - leider sieht man es aber zu selten, dass ein Thema konsequent fortwährend bearbeitet wird.... - wobei wir beide bestimmt das Gleiche sagen würden: "es lohnt sich" und man erlebt viel intensiver....

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frauenschuh

    Deine Blümchen gefallen mir immer wieder, danke fürs zeigen.

    Ralph

  4. #14
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Frauenschuh

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Bossy Beitrag anzeigen
    Wie kommt das eigendlich bei Bild 1, das die Blüte irgendwie gespiegelt im Bokeh steht, und bei Bild 2 die Blüte doppelt nur in der Unschärfe b.z.w. im Bokeh steht?
    Steckt da eine besondere Herangehensweise dahinter, oder standen da mehrere Blüten hintereinander versetzt
    Kommt dazu noch was?

    Oder lässt es sich auf natürliche Weise nicht erklären?

    Gruß Reiner

  5. #15

    Standard AW: Frauenschuh
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Kommt dazu noch was?

    Oder lässt es sich auf natürliche Weise nicht erklären?
    Hi Reiner,
    ich bemühe mich immer um ein freundliches Miteinander hier im Forum, weshalb ich mich auch über einen freundlicheren Ton von dir freuen würde.
    VG
    Radomir


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Bossy Beitrag anzeigen
    Wie kommt das eigendlich bei Bild 1, das die Blüte irgendwie gespiegelt im Bokeh steht, und bei Bild 2 die Blüte doppelt nur in der Unschärfe b.z.w. im Bokeh steht?
    Steckt da eine besondere Herangehensweise dahinter, oder standen da mehrere Blüten hintereinander versetzt
    Das ist nicht die gleiche Blüte, es gibt hier unterschiedliche Möglichkeiten, zum einen die Mehrfach/Doppelbelichtung in der Kamera oder die Staffelung der Blumen. Wenn die Blumen an der Richtigen Stelle wachsen ist eine solche Aufnahme rein über die Staffelung der Blüten realisierbar. Alternativ kann man mit der entsprechenden Überlegung auch über eine Doppelbelichtung gehen, was zwar einfacher klingt, in der Praxis aber genau so schwer ist. Bild 1 ist eine Doppelbelichtung einmal defokussierte Blume und einmal richtig fokussiert.
    VG
    Radomir

  6. #16
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Frauenschuh

    Danke für Deine freundliche Beantwortung der ursprünglichen Frage, manchmal muss man schon mal konkreter Nachfragen um klüger zu werden.

    Gruß Reiner

  7. #17

    Standard AW: Frauenschuh
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Danke für Deine freundliche Beantwortung der ursprünglichen Frage, manchmal muss man schon mal konkreter Nachfragen um klüger zu werden.
    Bedauernswert, dass du das glaubst. Eine freundliche Nachfrage führt wesentlich eher zum Ziel.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Daniel Bossy
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    123

    Standard AW: Frauenschuh

    Zuerst einmal: Danke für die Antwort Radomir!
    Ich habe mir die Bilder angesehen, und dachte mir, ok, der Stil der gezeigten Aufnahmen ist bestimmt nicht allein auf die Verwendung einer teuren Linse zurück zuführen. Der Hinweis auf eine Doppelbelichtung hilft da schon weiter, das ist eine Funktion die ich tatsächlich immer vergesse, mal auszuprobieren.
    Das 2. Bild würde mich noch interessieren, absichtlich defocussiert?
    Auf jedenfall wunderbare Aufnahmen in schönem natürlichen Licht.

  9. #19

    Standard AW: Frauenschuh
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Bossy Beitrag anzeigen
    Das 2. Bild würde mich noch interessieren, absichtlich defocussiert?
    Ja, absichtlich defokussiert
    Ich arbeite in der Pflanzenfotografie immer mit Stativ oder Bohnensack und dazu entsprechend mit MF etc.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Daniel Bossy
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    123

    Standard AW: Frauenschuh

    Man könnte da bestimmt auch so manche Pflanzen, oder Pilze, wie auch Wassertropfen an z.B. Moos mit (Blitz) Licht, gegebenenfalls unterstützend zum natürlichen Licht, ausleuchten. Setups gibts da sicher unterschiedliche. Es ist natürlich auch immer eine Frage des Aufwandes im Gegensatz zum Nutzen, wenn dann später mal ein Bild als großformatiger Druck an der Wand landet?!
    Wie gesagt, danke für die weiterfürenden Erläuterungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •