Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Leichtathletik EM 2018

  1. #1

    Standard Leichtathletik EM 2018
    Thread-Eröffner

    Für interessierte (Sport-)Fotografen sehr zu empfehlen: Leichtathletik Wettbewerbe.
    Und wenn sie dann noch auf höchstem Nieveau stattfinden, sind sie um so mehr beeindruckend.
    Zur Europameisterschaft herrsche im Olympiastadion Berlin eine bemerkenswert freundliche und entspannte Atmosphäre. So wurden beispielsweise auch die Sportler aus anderen Nationen vom Publikum unterstützt. Kein Vergleich zu der teilweise recht agressiven und oftmals gegen die jeweiligen Gastmannschaften gerichtete Stimmung in der Fußball-Bundesligastadien:



















    VG
    Off


    Keep on shooting
    Off


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    Ganz feine Leichtathletik-Bilder.
    Kannst gern noch welche folgen lassen :-)

    lg
    Gerd

  3. #3

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ganz feine Leichtathletik-Bilder.
    Kannst gern noch welche folgen lassen :-)
    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an!

    Außerdem möchte ich noch meinen Neid bekunden, solche Veranstaltungen a) nicht in meiner Nähe zu haben und b) keine Akkreditierung dafür bekommen würde.

    Du hast dich übrigens gut versteckt oder verkleidet - ich habe dich bei keiner Fernsehübertragung entdecken können!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    Klasse Bilder, das macht Lust auf mehr. Wenn ich es richtig gesehen habe, gab es zwei Klassen von Fotografen (Innenraum und "Hinter-der-Bande-Verbannte"). Du gehörtest vermutlich zur ersten Kategorie?
    Die tolle Stimmung kam übrigens in meinen Augen auch sehr gut bei den Übertragungen rüber. Und jeder Athlet betonte im Interview die außergewöhnliche Atmosphäre.
    Geändert von ertho (16.08.2018 um 15:18 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    Ist nicht ganz so einfach zu beurteilen, aber ich sehe meiner Meinung nach kein Bild, bei dem man hätte zwingend im Innenräum hätte sein müssen.

    Als ich beim Biathlon Weltcup war, gab es normale und "Priority" Fotoleibchen - die waren großen Agenturen und Günstlingen der Vergabestelle vorbehalten. Zumindest haben das die anderen Fotografen so kommentiert. Beim Biathlon war der einzige Unterschied der Platz am Schießstand, welcher den Priority Fotografen vorbehalten war. Bei der Leichtathletik macht es schon einen großen Unterschied, ob man in den Innenraum darf oder nicht. Wobei dort in den Fernsehübertragungen recht wenige Fotografen zu sehen waren. Wenn die Akkreditierungen international vergeben werden, dürfte es keinen großen Heimvorteil geben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    …..Klasse Bilder ,leider nicht für die Allgemeinheit machbar...!!

  7. #7

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Klasse Bilder, das macht Lust auf mehr. Wenn ich es richtig gesehen habe, gab es zwei Klassen von Fotografen (Innenraum und "Hinter-der-Bande-Verbannte"). Du gehörtest vermutlich zur ersten Kategorie?
    Tatsächlich gibt es eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ bei Leichtathletik-Wettbewerben. Bei internationalen Veranstaltungen ist der Antragsdruck für den „Infield Access“ allerdings so groß, dass es meist keine permanenten Erlaubnisse gibt. Vielmehr muss man sich am Vortag für den selektiven Zugang zu einzelnen Wettbewerben anmelden und dann wird einzelfallbezogen ausgewählt...
    Entsprechende Objektivausstattung vorausgesetzt, ist es tatsächlich nicht für viele Wettbewerbe erforderlich, einen Innenraumzugang zu besitzen. Aufgrund des persönlichen/individuellen Sprungstils ist es beim Hochsprung in vielleicht 70% aller Fälle, beim Kugelstoßen in 100% besser vom Innenraum zu fotografieren, zumindest wenn man die sportliche Aktion ablichten möchte. Beim Einfangen der Emotionen (nach Sprung oder Wurf), verschiebt sich die optimale Aufnahmeposiotion wieder deutlich mehr in Richtung Außenring. Weitsprungwettbewerbe benötigen keinen Infield-Access (im Olympiastadion Berlin). Auch bei den Sprintwettbewerben ist der Außenring bzw. eine niedrige Position auf der Pressetribüne am Zieleinlauf oder am Auslauf m.E. die bessere Position. Allerdings gilt auch hier, wie so oft bei der Fotografie, dass die extremen Positionen interessanter sein können.
    Hier mal ein Blick in die fototechnischen Vorbereitungen am Zieleinlauf, Fotoposition sozusagen „ganz unten“:













    Lustige Story am Rande: Ein Fotograf wollte eine Kamera ausleihen und erkundigte sich beim CPS vor Ort, wie diese denn versichert sind. Denn lieber würde er eine „fremde“ 1DX II in den Wurfring beim Hammerwurf stellen als seine eigene...

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    Danke für die tollen Technikbilder!
    Die Kamera-Armada steht ja relativ nah an der Laufbahn. Da hätte ich Sorge, dass der eine oder andere Sprinter das Geraffel über den Haufen rennt....

    lg
    Gerd

  9. #9

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018
    Thread-Eröffner

    Keine Sorge, da ist der Schwung schon weg.

    Ich bin übrigens bei der EM, um es mit den Worten der Wildlifefotografen zu sagen, „auf ein ganz seltenes und scheues Exemplar gestoßen“.




    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #10
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Leichtathletik EM 2018

    Durch die Bank tolle Bilder und auch interessante Einblicke ins fotografische Geschehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens bei der EM, um es mit den Worten der Wildlifefotografen zu sagen, „auf ein ganz seltenes und scheues Exemplar gestoßen“.
    Diese seltenen Exemplare habe ich zum ersten mal bei der diesjährigen Fußball WM gesehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •