Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Hallenhandball

  1. #11
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    ….hier ist nochmal ein Bild in JPEG als Orginal ,da habe ich nur einen Ausschnitt von genommen ….!!


    ISO 640
    f1.6
    500/sek


  2. #12

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ISO 500??? Und trotzdem würde mich interessieren, warum die Bilder aussehen, als hättest du Vaseline auf die Frontlinse geschmiert.
    Jetzt weißt du es, Thomas...

    @Ronnyxx: Meine ehrliche Meinung? Du musst Grundlagen büffeln oder einen Kurs besuchen!
    Und dieses Bild versuchst du mit EBV zu retten? So kann das nichts werden...
    VG
    Off
    Geändert von Off (16.09.2018 um 22:42 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Hallenhandball

    Hast du die Belichtung manuell eingestellt oder eine Automatik benutzt?

    Das Bild ist geschätzt 1,5 Blenden unterbelichtet. Ich würde in einer Halle ohne partiellen Tageslichteinfall immer manuell Belichten. Wenn du die Belichtung visuell auf dem Display nicht gut einschätzen kannst, das Histogramm verwenden und danach trachten, dass die Belichtung in jedem Fall bis ganz nach rechts geht und sich nicht alles links abspielt.

    Dann würde ich mit ISO 2000 beginnen, um die Belichtung zu ermitteln. Wenn es dann heller ist, kannst du immer noch zurückgehen, aber das wird nicht häufig vorkommen. Meine Bilder von gestern sind in einer Halle mit HD-TV-tauglichem Licht entstanden und ich habe manuell mit 1/1000s, Blende 2.8 und ISO 2500 belichtet. In normalen Sporthallen erreicht man diese Werte nicht. Die hellste Halle in der ich Amateurhandball fotografiere, hat eine neue LED-Beleuchtung und da komme ich mit 1/1000s bei Blende 2.8 auf ISO 4000. Die Blende 2.8 bezieht sich immer auf das 400er oder wenn, was selten vorkommt, das 70-200 verwenden. Mit dem Sigma 1,8/135 fotografiere ich mit Blende 2.0 oder 2.2.

    Wenn ich von der geschätzten Unterbelichtung des gezeigten Bild hochrechne, komme ich in etwa auf 1/1000 s und Blende 2.0 auf ISO 2500 bis 3200. Das wäre dann schon ein relativ helle Halle. Mit den Parametern würde ich es an deiner Stelle bei nächsten Mal ausprobieren. Und wie schon gesagt, die Belichtung über das Histogramm kontrollieren.

    So sieht ein beispielhaftes Histogramm von den Bilder der Bundesliga Frauen aus:
    Unbenannt.JPG
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    @Off und Thomas.

    Mit EBV kenne/kannte ich mich mal einigermassen aus ,dort lernst du in einem Kurs wohl technisch mit Adobe umzugehen ,aber wie ein Bild letztendlich bleibt ist dem "Künstler " überlassen.

    War alles manuell eingestellt.....

    Lichtwaage und Histogramm ist mir wohl auch ein begriff damit umzugehen,ich stosse mich daran die ISO hochzudrehen ,wenn ich Bilder meiner 7d MK ll sehe da bekomme ich "Pickel" .

    Ich lag bei den Bildern immer bei der Waage im minus ,bei Bildern mit der 7D und dem 70-200 f2.8 ist es noch heftiger ….die ist ja noch ISO Empfindlicher!

    Ja, und dass Bild war 1,5 Blenden unterbelichtet ,genau die habe ich mit DDP hochgedreht....!

    ….ich komme nun mal ohne Akkreditierung nicht in Hallen rein die TV Tauglich sind ,da hilft mir leider auch kein Lehrgang und kein theoretisches Wissen......einem Nackten Neger kannst du auch nicht in die Tasche packen …!!!

  5. #15

    Standard AW: Hallenhandball

    Ich verstehe deinen Denkansatz nicht.

    Deine Ergebnisse sehen bescheiden aus, weil du einen viel zu niedrigen ISO-Wert gewählt hast. Du willst aber, wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe, aus Qualitätsgründen nicht höher gehen. Da beisst sich der Hund in den Schwanz.

    Du brauchst keine Akkreditierung für eine Halle mit besserem Licht. Mit den falschen Einstellungen kommt auch dort noch nichts vernünftigew raus. Die Halle in der warst, hätte mit den richtigen Einstellungen das Potential für Top-Fotos gehabt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deinen Denkansatz nicht.

    Deine Ergebnisse sehen bescheiden aus, weil du einen viel zu niedrigen ISO-Wert gewählt hast. Du willst aber, wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe, aus Qualitätsgründen nicht höher gehen. Da beisst sich der Hund in den Schwanz.

    Du brauchst keine Akkreditierung für eine Halle mit besserem Licht. Mit den falschen Einstellungen kommt auch dort noch nichts vernünftigew raus. Die Halle in der warst, hätte mit den richtigen Einstellungen das Potential für Top-Fotos gehabt.

    Ja,Danke !

    …..werde es beim nächsten Mal mit höheren ISO Werten versuchen ,ich habe einfach bedenken das letztendlich auch da das Rauschen anfängt...!!

  7. #17

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    @Off und Thomas.
    Mit EBV kenne/kannte ich mich mal einigermassen aus ,dort lernst du in einem Kurs wohl technisch mit Adobe umzugehen ,aber wie ein Bild letztendlich bleibt ist dem "Künstler " überlassen.
    Ich meinte auch eher einen Fotokurs.
    VG
    Off

  8. #18

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...werde es beim nächsten Mal mit höheren ISO Werten versuchen ,ich habe einfach bedenken das letztendlich auch da das Rauschen anfängt...!!
    Hast du bei meinen hier gezeigten Handballfotos schon einmal den Eindruck gehabt, dass diese verrauscht sind?

    Ich fotografiere beim Handball ausschließlich JPEG und habe noch nie ein Bild entrauscht. ISO 2500 ist die niedrigste ISO-Einstellung, die bei mir beim Hallenhandball vorkommt. Hinzu kommt, dass es aus meiner Sicht absolut kein Selbstgänger ist, dass ein RAW nach der Entwicklung besser ist, als ein richtig belichtetes JPEG "out of cam". Wenn ich schon mal zu Testzwecken oder aus Versehen auch RAWs gemacht habe, habe ich mit gewundert, wie stark und an wie vielen Reglern man bei High-ISO-Fotos drehen muss, um überhaupt erst einmal die Qualität des JPEGs zu erreichen.

    Vielleicht hilft es, wenn du beim nächsten Versuch 1/800s und Blende 2.0 als gesetzt annimmst und dann völlig schmerzfrei den für richtige belichtete Fotos benötigten ISO-Wert einstellst, egal wie hoch der wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Hallenhandball
    Thread-Eröffner

    Irgendwie ist da die Reihenfolge der Postings durcheinandergeraten.....
    Ich versuche mal zu Antworten.
    @ Off

    Diverse Fotokurse habe ich gemacht ,da wurde mir gezeigt wie ich Bilder bearbeiten kann ,allerdings ein " Auge" dafür zu entwickeln wie ein Bild auszusehen hat ,dass ist immer im Auge des Betrachters geblieben ….Ende offen !
    Zum anderen werden meine Bilder ja nicht in der World Press publiziert ,sodass man immer etwas abwägen muss was man einsetzt und ausgibt.!
    Weiterhin bin ich Hobbymässig zur Fotografie gekommen eben Quereinsteiger ,also keinerlei künstlerische Ader ,mein eigendlicher Berufszweig basiert auf dem Maschinenbau.

    @ Thomas
    Mit den manuellen Einstellungen Blende,Zeit,ISO komme ich wohl klar ,da weiss ich ja das ich beim Blick auf die Belichtungswaage ,oder dem Histogramm im unterbelichteten Bereich lag ,allerdings widerstrebte es mir den ISO Bereich hochzujubeln .
    Wollte das eben mit EBV ausgleichen......

    Habe mir ja auf C1 der Kamera das sogar als Programm mit ISO auf Automatik und festen Zeiten sowie Blenden abgelegt.(war ja ein Tipp von dir )

    Nunja ,werde beim nächsten mal eine andere Vorgehensweise anbringen ….ich bin ja nicht Beratungsresistent und durchaus Lernfähig !

    Gruss Ronald

  10. #20

    Standard AW: Hallenhandball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...allerdings widerstrebte es mir den ISO Bereich hochzujubeln. Wollte das eben mit EBV ausgleichen...
    Komplett falsch gedacht! Richtig belichten bringt immer die besten Ergebnisse. Nachträgliches "hochziehen" von unterbelichteten Fotos ist, was die Qualität anbelangt, die schlechteste aller Möglichkeiten. Zumal du eine Kamera hast, die durchaus geeignet ist, auch mich hohen ISO-Werten umzugehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •